Wie lang ist die Kochzeit für wachshaltige Eier?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange dauert es, bis das Ei gar ist?“. Außerdem besprechen wir, wie man sicherstellt, dass das Ei gar ist, wie man gekochte Eier in der Mikrowelle zubereitet und wie man sie schält und teilen Rezepte für gekochte Eier.

Wie lang ist die Kochzeit für wachshaltige Eier?

Die Kochzeit für das Wachsei beträgt 7 Minuten, aber bedenke, dass du diese Zeit nur berücksichtigen solltest, wenn du die Eier vorsichtig in das bereits kochende Wasser gibst.

Wie macht man ein gekochtes Ei?

Denke daran, dass du das Ei nicht im Kühlschrank aufbewahren solltest, da seine Temperatur das Kochen beeinträchtigt. Das Ei muss bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

  1. Das Verfahren ist sehr einfach: Koche in einem kleinen Topf Wasser bei mittlerer Hitze.
  2. Wenn das Wasser kocht, gib das Ei in die Pfanne und reduziere die Hitze.
  3. Zähle die Minuten (je nachdem, ob du ein weicheres oder härteres Eigelb möchtest) und schalte die Hitze nach dieser Zeit aus.
  4. Fertig! Das Ei wird gekocht.

Wie stelle ich sicher, dass das Ei gekocht ist?

Um zu wissen, ob das Ei gekocht ist, können dir einige Kochtricks helfen:

  • Die erste ist, es auf einer glatten Bank zu „drehen“. Das gekochte Ei wird sich drehen, das rohe Ei aber nicht.
  • Der zweite Trick ist, es zu schütteln. Wenn du eine Bewegung im Inneren spürst, ist das Ei noch flüssig.
  • Der letzte Tipp ist, zu beobachten, ob die Schale des Eies während des Kochens aufbricht. Wenn es anfängt zu platzen, bedeutet das, dass es bereits gekocht ist.

Aber pass auf, dass die Schale nicht zu sehr zerbricht, denn das verrät, dass das Ei verkocht und zerkocht ist.

Wie macht man gekochte Eier in der Mikrowelle?

Wenn du keine Zeit hast, das Ei in der Pfanne zu kochen, kannst du es auch in der Mikrowelle zubereiten. 

  1. Dazu musst du das Ei in einen Behälter legen, der in das Gerät passt (denk daran, kein Aluminium zu verwenden). 
  2. Gib dann Wasser hinzu, um das Ei zu bedecken, und eine Prise Salz.
  3. Der Trick beim Kochen ist, ein paar Tropfen Essig hinzuzufügen. 
  4. Diese Zutat hilft, die Schale weich zu machen und verhindert, dass das Ei explodiert. 
  5. Nach diesem Schritt schaltest du die Mikrowelle ein und lässt sie 3-5 Minuten kochen. 
  6. Nach dieser Zeit schaltest du ihn aus. Dein gekochtes Ei ist dann fertig!

Wie schält man ein gekochtes Ei?

Um es einfacher zu machen, kannst du das gekochte Ei, solange es noch heiß ist, in einen Behälter mit kaltem Wasser legen. Dadurch löst sich die Schale vom Ei. Klopfe danach leicht auf die Küchenarbeitsplatte. Jetzt kannst du die Schale in aller Ruhe entfernen.

Was sind die Vorteile von Eiern für unseren Körper?

Das Ei ist eine Quelle für die Vitamine A, E und den B-Komplex und enthält außerdem Mineralien. Die Nahrung trägt dazu bei, die Muskelmasse zu erhöhen, und Gewichtsverlust stärkt das Immunsystem, senkt das schlechte Cholesterin, stärkt die Knochen und hilft bei der Bekämpfung von Blutarmut, um nur einige Vorteile zu nennen.

Schau dir Rezepte für gekochte Eier an

Jetzt, wo du weißt, wie man gekochte Eier zubereitet, kannst du auch leckere Gerichte damit zubereiten.

Tomatensalat mit gekochtem Ei

Zutaten:

  • 2 Tomaten in Scheiben geschnitten
  • 3 gekochte Eier, in Scheiben geschnitten
  • 1 Kopfsalat geschnitten
  • 250 ml natives Olivenöl extra

Methode der Zubereitung:

  1. Koche das Ei in einer Pfanne für 7 Minuten.
  2. Nimm den kleingeschnittenen Salat und lege ihn auf ein mittelgroßes Glasbackblech.
  3. Die in Scheiben geschnittene Tomate auflegen. Lege das Ei darauf.
  4. Öl hinzufügen und sofort servieren.

Mayonnaise mit gekochtem Ei

Zutaten:

  • 100 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Öl
  • 1 gekochtes Ei
  • 3 grüner Schnittlauch (optional)
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • 1 Strang Olivenöl

Methode der Zubereitung:

  1. Alle Zutaten, außer dem Öl, in einem Mixer pürieren.
  2. Gib das Öl hinzu, bis sich eine Pastete bildet.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange kochen wachshaltige Eier?“ beantwortet. Außerdem haben wir besprochen, wie man sicherstellt, dass das Ei gekocht wird, wie man gekochte Eier in der Mikrowelle zubereitet und wie man sie schält und haben Rezepte für gekochte Eier geteilt.

Referenzen:

https://www.lecker.de/eier-kochen-so-einfach-gehts-50565.html#:~:text=4%20Minuten%20%2D%20das%20Eiwei%C3%9F%20ist,ist%20hartgekocht%20und%20komplett%20schnittfest
https://utopia.de/ratgeber/eier-kochen-so-lange-dauert-das-harte-und-weiche-ei/

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.