Wie lang ist die Kochzeit für Wildreis? 

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange muss man Wildreis kochen?“, besprechen seine Eigenschaften und zeigen dir, wie du ihn verwenden kannst, indem wir Rezepte vorstellen.

Wie lang ist die Kochzeit für Wildreis? 

Die Kochzeit für Wildreis beträgt 45 Minuten in kochendem Wasser.

Wie kochst du Wildreis?

Im Gegensatz zu Reis behält Wildreis nach dem Kochen fast alle seine Nährwerte. Er wird in der Regel auf die gleiche Weise wie Reis gekocht, aber da Wildreiskörner widerstandsfähiger sind, benötigen sie mehr Wasser und mehr Kochzeit.

Für eine Portion Wildreis werden drei gleiche Mengen Wasser empfohlen, und je nach Geschmack können Olivenöl und andere Gewürze und Kräuter hinzugefügt werden. Er passt gut zu Gemüse, wie z.B. Pilzen, oder getrockneten Hülsenfrüchten, wie z.B. Bohnen.

Was genau ist Wildreis?

In der Welt des Saatguts mag Wildreis ein unbekanntes, aber faszinierendes Saatgut sein, wenn es um gesunde Ernährung geht. Anders als sein Name vermuten lässt, wird Wildreis immer beliebter. 

Wildreis hat zwar eine wachsende Fangemeinde, ist aber kein echter Reis, denn obwohl er ein Gras ist, gehört er zu einer anderen Gattung: Die Gattung Oryza ist für den echten Reis zuständig, während die Gattung Zizania für den Wildreis verantwortlich ist.

Dieser Samen ähnelt einem Reiskorn, ist aber länger, dünner und dunkler in der Farbe und hat einen süßen Geschmack, der in der gehobenen Küche sehr geschätzt wird. 

Es gibt mindestens 4 bekannte Arten von Zizania, nämlich Wildreis, Texas-Wildreis, Nord-Wildreis und Mandschurischer Wildreis. Mit Ausnahme der letzteren, die asiatischen Ursprungs sind, stammen sie alle aus Nordamerika.

Nährwert

Obwohl sein Anbaugebiet dem von Wildreis (Feuchtgebiete) ähnelt, sind seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften anders und von großem gesundheitlichen Interesse. 

Wildreis enthält etwas mehr als 300 kcal pro 100 g (roh), ist reich an Eiweiß, insbesondere an der Aminosäure Lysin, und hat einen hohen Ballaststoffgehalt. Außerdem ist er fettarm und eine gute Quelle für langsam absorbierte Kohlenhydrate. 

Da es kein Gluten enthält, kann es von Zöliakie-Patienten und Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit verzehrt werden. 

Außerdem ist er reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien, insbesondere Thiamin (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2) und Niacin (Vitamin B3), sowie Folsäure, Magnesium, Phosphor und Zink.

Vorteile für die Gesundheit

Da er im Vergleich zu Reis und anderen Getreidesorten eine gute Eiweißquelle ist, kann er für die Ernährung von Sportlern von Vorteil sein und den Muskelaufbau fördern. 

Sein hoher Ballaststoffgehalt verleiht ihm Eigenschaften, die die Darmtätigkeit regulieren, hypoglykämisch (Kontrolle von Diabetes) und hypocholesterinämisch (Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut) sind und als Appetitzügler wirken, was ihn für die Sättigungskontrolle bei Schlankheitsdiäten nützlich macht.

Wildreis mit Trockenfrüchten Rezept

Zutaten:

  •  350 Gramm Wildreis
  •  30 Gramm Rosinen
  •  30 Gramm getrocknete Aprikosen
  •  50 Gramm Mandeln
  •  100 Gramm Zwiebel
  •  1 Knoblauchzehe
  •  1 Würfel frischer Ingwer
  •  2 Kaffeelöffel gelbes Curry
  •  ½ Teelöffel gemahlener Zimt
  •  1 Liter Wasser
  •  Olivenöl
  •  Salz und Pfeffer

Methode der Zubereitung:

  1. Der erste Schritt bei der Zubereitung dieses Wildreisrezepts ist das Sammeln und Abwiegen aller Zutaten, die wir verwenden wollen.
  2. Wasche die Zwiebel und schäle den Ingwer und den Knoblauch. Hacke die Hälfte der Zwiebel, eine halbe Knoblauchzehe und die Hälfte des Ingwers und hebe den Rest für später auf.
  3. Weiche die Rosinen und Aprikosen fünf Minuten lang in heißem Wasser ein und lass sie dann abtropfen.
  4. Erhitze eine Pfanne bei mittlerer Hitze, bedecke den Boden mit Olivenöl und gib die Trockenfrüchte hinein, um sie leicht zu braten. Wenn sie leicht golden sind, nimmst du sie vom Herd und gießt das überschüssige Öl ab. Tipp: Rühr ständig um, denn Trockenfrüchte können schnell anbrennen.
  5. In derselben Pfanne, in der du die Trockenfrüchte gebraten hast, brätst du die gehackte Zwiebel, den Ingwer und den Knoblauch an. Wenn die Zwiebel ein wenig glasig wird, gibst du das Zimtpulver und den gelben Curry hinzu und rührst alles gut durch. Tipp: Gib bei Bedarf etwas mehr Öl hinzu.
  6. Gib den Wildreis zu dem angebratenen Reis und lass ihn leicht anbraten. Vergiss dabei nicht, ständig umzurühren, damit er nicht klebt oder anbrennt.
  7. Verrühre die zurückbehaltene Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer mit 1 Liter Wasser und gib sie zum Reis. Wenn du magst, kannst du das Wasser durch Hühnerbrühe ersetzen, und vergiss nicht, mit einer guten Prise Salz und Pfeffer zu würzen.

Tipp: Das Wasser oder die Hühnerbrühe sollte warm oder heiß sein, wenn du es zum Reis gibst, so wird verhindert, dass unsere Zubereitung aufhört zu kochen.

  1. Koche den Reis zugedeckt bei niedriger Hitze und halte dich dabei an die Kochempfehlungen auf der Packung. Wenn er gar ist, füge die Trockenfrüchte hinzu und mische sie. 
  2. Setze den Deckel wieder auf, schalte ihn aus und lass den Reis vor dem Servieren 5 Minuten ruhen.
  3. Serviere Wildreis mit getrockneten Früchten, allein oder als Beilage zu deinen besonderen Gerichten.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange muss man Wildreis kochen?“, besprechen seine Eigenschaften und zeigen dir anhand von Rezepten, wie du ihn verwenden kannst.

Referenzen:

https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/wildreis-kochen
https://www.reishunger.de/rezepte/zubereitung/23/wildreis
https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/wie-kocht-man-wildreis.jsp

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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