Wie lange dauert es, Hummer zu kochen? (5 gesundheitliche Vorteile)

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie lange dauert es, Hummer zu kochen?“ und diskutieren den Nährstoffgehalt und die gesundheitlichen Vorteile von Hummer.

Wie lange dauert es, Hummer zu kochen?

Ab dem Zeitpunkt, an dem das Wasser wieder kocht, sollte man dem Hummer 10 bis 12 Minuten pro Pfund Zeit geben. Gekochter Hummer sollte leuchtend rot sein und keinen unangenehmen Geruch haben. Gepflücktes Hummerfleisch ist strahlend weiß mit karminroten Reflexen. Es ist am besten, lebende Hummer am selben Tag zuzubereiten, an dem du sie bekommst.

Gekochte ganze Hummer sollten in festen, luftdichten Behältern aufbewahrt und innerhalb von zwei bis drei Tagen verbraucht werden. Gepflückter und gekochter Hummer kann drei bis vier Tage in einem luftdichten Plastikbehälter oder einer verschlossenen, feuchtigkeitsdichten Plastiktüte aufbewahrt werden. (1)

Wie wirkt sich die Garmethode auf die Nährstoffe des Hummers aus?

Im Allgemeinen denaturiert das Kochen die Muskelproteine und verbessert ihre Verdaulichkeit; übermäßige Hitze kann jedoch die Qualität der Proteine drastisch verringern. Die Hitzestabilität der Proteine variiert je nach Art der Schalentiere.

Die Oxidation von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) durch Erhitzen in Gegenwart von Sauerstoff oder durch Trocknen in der Sonne erzeugt extrem reaktive Peroxide, die mit Proteinen reagieren. Das Kochen verändert die Zusammensetzung des Fleisches, indem es Wasser und an Chitin gebundene Carotinoide aus dem Hummer freisetzt, was die Farbe des Fleisches verbessert.

Jod und Brom gehen beim Kochen verloren, Sitosterin und Cholesterin werden beim Braten erheblich reduziert, der Phospholipidgehalt wird beim Marinieren verringert und Vitamin B6 wird beim längeren Kochen oft zerstört. Durch das Kochen und die Lagerung verliert Vitamin B12 einen Teil seiner biologischen Wirkung und wird teilweise abgebaut. (2)

Wie ist der Nährstoffgehalt von Hummer?

Im Allgemeinen ist Hummer reich an verdaulichen Proteinen, essentiellen Aminosäuren, bioaktiven Peptiden, langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Astaxanthin und anderen Carotinoiden, Vitamin B12 und anderen Vitaminen, Mineralstoffen wie Kupfer, Zink, anorganischem Phosphat, Natrium, Kalium, Selen und Jod sowie anderen Nährstoffen, die dem Verbraucher eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bieten.

Im Allgemeinen enthält Hummer mehr Eiweiß als Fisch. Im Gegensatz zu Wirbeltieren enthält roher Muschelmuskel einen hohen Anteil eines glutaminsäurehaltigen Proteins namens Para-Myosin, das neben Myosin und anderen myofibrillären Proteinen bis zu 19 % (w/w) des Muskels ausmachen kann.

Berichten zufolge hat Hummer einen durchschnittlichen Proteingehalt von 18,2 bis 19,2 g/100 g rohes Fleisch. Im Hummermuskel machen freie Aminosäuren (FAAs) einen erheblichen Teil der stickstoffhaltigen Substanzen aus, die keine Proteine sind. Der Geschmack von gekochtem Hummer wird hauptsächlich auf die Aminosäuren Glycin, Glutaminsäure und Alanin zurückgeführt.

Die fünf wichtigsten essentiellen Aminosäuren (EAAs) im Hummerfleisch sind Arginin, Leucin, Valin, Lysin und Threonin, deren Konzentration im rohen Fleisch jeweils 40 mg% beträgt. Außerdem enthält es 57,9, 57,2 und 31,2 mg% der Nicht-EAAs Glutaminsäure, Alanin und Glycin. Produkte aus Hummer haben in der Regel einen niedrigen Rohfettgehalt von 2% (w/w).

Im Allgemeinen haben mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) einen höheren Anteil als einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFAs) und gesättigte Fettsäuren (SFAs). Im Hummer sind 42%-48% PUFA, 26%-35% MUFA und 23%-27% SFA enthalten. Gekochtes Hummerfleisch hat einen bescheidenen Gehalt an Kohlenhydraten (1,3%) und Ballaststoffen.

Mit 220 mg/100g ist Cholesterin das wichtigste Sterol im Hummer. Der rötlich-orangefarbene Farbstoff Astaxanthin, der in Hummern vorkommt, ist entweder frei oder an Makromoleküle wie Chitin und/oder Proteine gebunden. (2)

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Hummer?

Der gesundheitliche Nutzen des Hummerverzehrs für den Menschen wird vor allem mit den Meeresfetten in Verbindung gebracht, denn epidemiologische Untersuchungen haben gezeigt, dass der Verzehr von Meeresfrüchten koronaren Herzkrankheiten vorbeugen kann. Das liegt vor allem daran, dass langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren eine kardioprotektive Wirkung haben.

Hummer sind reich an Proteinen, Mineralien, Vitaminen, n-3-Fettsäuren und Aminosäuren und gelten daher als Nahrungsquelle mit hohem Nährwert. Es ist allgemein bekannt, dass der Verzehr von Schalentieren zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten beiträgt, darunter Krebs, Entzündungen, Kreislauf- und Herzprobleme.

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass der Verzehr von Schalentieren bei einer fett- und cholesterinarmen Ernährung auf ein Minimum reduziert werden sollte, hat jeder essbare Teil des Hummers einen Nährwert und ist damit eine geeignete Ergänzung für jede Ernährung. (3, 4)

Welche Faktoren beeinflussen den Nährstoffgehalt des Hummers?

Bei Hummern wirkt sich die Art der Fütterung auf die Zusammensetzung der Nährstoffe aus. Fleischfressende Hummer brauchen zum Beispiel einen höheren Fett- und Proteingehalt. Allesfressende Arten, die sich hauptsächlich von Weichtieren, Krebsen und Seeigeln ernähren, haben einen geringeren Fett-, Protein- und Kaloriengehalt.

Auch die Jahreszeiten können ein wichtiger Faktor sein, der die ungefähre Zusammensetzung der Hummerarten beeinflusst. Es wurde auch nachgewiesen, dass die ungefähre Zusammensetzung von Hummerarten erheblich durch das Wachstumsstadium beeinflusst werden kann. (4)

Wie gehe ich richtig mit Hummer um?

Bei der Handhabung, Verarbeitung und Lagerung von frisch gefangenem Hummer ist Vorsicht geboten, denn er ist leicht verderblich. Unmittelbar nach der Anlandung muss der Hummer gesäubert, gespült und je nach Art geköpft, geschält, entkernt und anderen Verfahren unterzogen werden.

Gewaschene Hummer werden mit gesicherten Scheren auf Eis transportiert, um Schäden an den Tieren zu vermeiden. Die gängigste Methode der Nachernteverarbeitung ist das Kühlen auf Eis, wodurch sich die Haltbarkeit um mehrere Tage verlängert.

Zur Beurteilung der Haltbarkeit von gekühlten Produkten werden sensorische, chemische, mikrobiologische und physikalische Parameter herangezogen. Wenn ein lebender Hummer aufgenommen wird, sollte sich sein Schwanz eng unter dem Körper zusammenrollen und nicht herunterhängen. Außerdem sollte er seine Beine bewegen können. Wenn sie gekühlt wurden, sind die Hummer nicht mehr so aktiv, aber sie sollten sich trotzdem noch ein wenig bewegen. (1, 2)

Wie gehe ich richtig mit gekochten Hummerresten um?

Der richtige Umgang mit Essensresten ist ein wichtiger Teil der Lebensmittelverarbeitung, aber auch ein Ort, an dem Fehler passieren und zu lebensmittelbedingten Krankheiten führen können. Verwende saubere Utensilien und Oberflächen und wasche dir die Hände, bevor du mit den Resten hantierst, um Probleme in dieser Phase zu vermeiden.

Lagere die Hummerreste nach dem Kochen abgedeckt in flachen Behältern (weniger als 5 cm tief) im Kühlschrank oder friere sie zur späteren Verwendung ein. Damit sie schnell und gleichmäßig abkühlen und die kalte Luft zirkulieren kann, solltest du um die Behälter herum Platz lassen. Wenn du Hummer für die spätere Verwendung aufbewahrst, lagere ihn in flachen, abgedeckten Behältern und friere ihn sofort ein oder kühle ihn ein. (1)

Wie wirkt sich das Einfrieren auf gekochten Hummer aus?

Gekochte Hummer, die im Gefrierschrank gelagert werden, können einen schlechten Geschmack annehmen, das Fleisch zäh werden lassen und das Herauslösen des Fleisches aus der Schale erschweren.

Es hat sich gezeigt, dass bei schnellem Einfrieren die Qualitätsmerkmale von Muskelfleisch erhalten bleiben, weil sich während des Einfrierens weniger Eiskristalle bilden, was für die Muskelproteine weniger schädlich ist als bei langsamerem Einfrieren.

Die Temperaturen während der Gefrierlagerung wirken sich jedoch auch auf die Qualität der Lebensmittel aus. Langfristige Tiefkühllagerung von Hummern kann zu ungünstigen sensorischen Veränderungen führen und ihre Fähigkeit, Wasser zu speichern, beeinträchtigen. (5)

Fazit

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Wie lange dauert es, Hummer zu kochen?“ beantwortet und den Nährstoffgehalt und die gesundheitlichen Vorteile von Hummer besprochen. Nach meiner Erfahrung als Lebensmittelwissenschaftler ist Hummer ein sehr nahrhaftes Fleisch, das viele gesundheitliche Vorteile bietet. Durch meine Nachforschungen konnte ich herausfinden, wie man einen Hummer richtig behandelt, kocht und lagert.

War dies hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

References

1.-

HICKS, Doris T. Sicherheit und Qualität von Meeresfrüchten: Die Rolle des Verbrauchers. Foods, v. 5, n. 4, S. 71, 2016.

2.-

VENUGOPAL, Vazhiyil; GOPAKUMAR, Kumarapanicker. Schalentiere: Nährwert, gesundheitlicher Nutzen und Verbrauchersicherheit. Comprehensive Reviews in Food Science and Food Safety, v. 16, n. 6, S. 1219-1242, 2017.

3.-

BARRENTO, Sara et al. Nutritional quality of the edible tissues of European lobster Homarus gammarus and American lobster Homarus americanus. Journal of Agricultural and Food Chemistry, v. 57, n. 9, S. 3645-3652, 2009.