Wie lange hält sich der Tee im Kühlschrank?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange ist Tee im Kühlschrank haltbar? „und geben Tipps für die Lagerung von Tee und für die Verwendung von Teeresten.

Wie lange hält sich der Tee im Kühlschrank?

Tee kann bis zu vier Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber seine Vorzüge bleiben nur einen Tag lang erhalten. Danach beginnt der Tee zu verderben und der Geschmack verändert sich. Wenn Früchte mit dem Tee gekocht wurden, kann er sogar anfangen zu gären.

Tipps für die Aufbewahrung von Tee im Kühlschrank:

  • Bewahre die Geschmäcker. Um zu vermeiden, dass der Tee den Geschmack anderer Lebensmittel im Kühlschrank aufnimmt, füllst du ihn in ein luftdichtes Glas oder einen Behälter.
  • Lass beim Aufbrühen den Zucker weg. Süßer Tee ist toll, aber das Aufbrühen mit Zucker beschleunigt die Gärung des Tees und das Wachstum von Bakterien. Verwende stattdessen Honig, einfachen Sirup oder Ahornsirup, um den Tee glasweise zu süßen.
  • Mach das Beste aus deinen feinen Teeblättern. Je höher die Qualität des Tees, desto länger hält sich der Geschmack. 
  • Verwende deinen übrig gebliebenen Tee auf andere Weise. Wenn du nicht glaubst, dass du den Tee schnell genug aufbrauchen kannst, probiere eine lustige Verwendungsmöglichkeit aus (siehe einige Ideen unten):

Verwende den übrig gebliebenen Tee:

Pflanzenbewässerung

Auch wenn die Blätter nicht besonders geschmackvoll sind, können sie den Pflanzen Nährstoffe liefern.  Das Gleiche gilt für den übrig gebliebenen Tee, der seine Farbe und seinen Geschmack verändert hat. Anstatt ihn wegzuwerfen, kannst du ihn zum Gießen der Pflanzen verwenden. Bevor du die Pflanzen gießt, stelle sicher, dass der Tee Umgebungstemperatur hat. 

Mit Salaten mischen

Grüne Teeblätter, wie z.B. japanischer Sencha und Gyokuro, können in Salaten oder in Kombination mit Reis verwendet werden. Wenn die Blätter ein paar Stunden gezogen haben, solltest du sie so schnell wie möglich verwenden.

Auffrischer für den Kleiderschrank

Um die Garderobe aufzufrischen, kombiniere getrocknete Teeblätter mit getrockneten Lavendelblüten. Grüner Tee ist in der Tat ein hervorragender natürlicher Geruchsneutralisierer, und Lavendel wirkt gegen Motten. Es sollten nur gründlich getrocknete Teeblätter verwendet werden. Nachdem du sie verwendet hast, legst du sie zum Trocknen in der Sonne auf ein Papiertuch. Wenn du die Blätter nicht gleichmäßig ausbreitest, fangen sie an zu schimmeln.

Schuh-Deodorant

Um den Geruch von stinkenden Füßen loszuwerden, kannst du Teeblätter verwenden. Stecke trockene grüne Teeblätter in deine Schuhe, indem du sie in einen kleinen Filter steckst. Entferne sie nach 24 Stunden und bevor du deine Schuhe anziehst.

Lufterfrischer für den Kühlschrank

Teeblätter können verwendet werden, um Gerüche aus dem Kühlschrank zu entfernen. Lege sie in einem offenen Gefäß auf die zweite Ablage.

Gerüche aus dem Backofen beseitigen

Lege deinen feuchten gebrauchten grünen Tee auf einen Teller und stelle ihn nach dem Gebrauch in den Ofen.

Die Fenster sauber halten

Schwarzer Tee lässt uns nicht nur gut aussehen, wenn wir aufwachen, sondern kann auch unsere Fenster gut aussehen lassen. Verwende pro Liter Wasser etwa 10 Gramm alte schwarze Teeblätter. Weiche das Mikrofasertuch in dem Tee ein, wringe dann den Überschuss aus und reinige das Glas deiner Fenster.

Kleidungsstücke färben

Schwarzer Tee kann zum Färben von weißen Seiden-, Leinen- oder Baumwollhemden, Röcken oder Hosen verwendet werden. Gib pro 200 ml Wasser 5 g der gebrauchten Teeblätter hinzu. Fülle einen großen Topf zur Hälfte mit Wasser und bringe so viel Wasser zum Kochen, dass das zu färbende Objekt vollständig bedeckt ist. Die Teeblätter sollten eine halbe Stunde lang ziehen. 

Manche Schwarztees haben eine gelbliche Farbe, andere eine rote Tönung. Nachdem du die Blätter abgeseiht hast, weiche den sauberen, nassen Gegenstand über Nacht in Wasser ein. Rooibos kann auch eine hervorragende Option für orange oder rote Farbtöne sein. 

Berücksichtige bei der Farbwahl, dass frische Teeblätter einen intensiveren Farbton haben als gebrauchte.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Welche sind die beliebtesten Tees?

Ist Pfefferminztee schädlich?

Wie schmeckt der Ingwertee?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange hält sich Tee im Kühlschrank? „und geben Tipps zur Lagerung von Tee und zur Verwendung von übrig gebliebenem Tee.

Referenzen:

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.