Wie lange ist die Garzeit für Truthahn?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lang ist die Garzeit für Truthahn?“ und besprechen die ideale Temperatur zum Garen von Truthahn und die Garmethoden.

Wie lange ist die Garzeit für Truthahn?

Siehe unten die Garzeit je nach Gewicht des Truthahns.

Putengewicht (Pfund)Kochzeit
12 bis 143 bis 3,5 Stunden
14 bis 163,5 bis 4 Stunden
16 bis 184 bis 4,5 Stunden
18 bis 204,5 bis 5 Stunden

Plane für deinen Truthahn eine Garzeit von 15 Minuten pro Pfund bei 325 Grad ein. Wenn du einen Umluftofen hast, braucht dein Putenbraten 30 % weniger Zeit zum Garen, also reduziere die Garzeit entsprechend.

Die meisten Garzeiten gelten für einen Truthahn ohne Füllung. Wenn du deinen Vogel füllst, verwende ein Lebensmittelthermometer, um die Innentemperatur der Füllung und des Fleisches zu überprüfen.

So wählst du die beste Ofentemperatur zum Braten eines Truthahns:

Die gängigste Methode ist das Braten eines Truthahns, bei dem saftiges, feuchtes Fleisch von der Keule bis zur Putenbrust entsteht. Achte genau auf die Temperatur des Putenfleischs, damit dein Essen sicher und frisch ist.

Die ideale Temperatur zum Braten eines typischen Truthahns liegt bei 325 Grad Fahrenheit. Bei dieser Temperatur gart das Fleisch langsam und der Saft verteilt sich gleichmäßig. 

Damit dies funktioniert, musst du einen vollständig aufgetauten Vogel haben. Nimm den gefrorenen Truthahn jedoch 3 bis 5 Tage vor der Zubereitung aus dem Gefrierschrank und taue ihn im Kühlschrank vollständig auf.

Einige Truthahnrezepte sehen vor, dass der Truthahn zunächst bei großer Hitze gebraten wird und die restliche Garzeit bei niedrigerer Temperatur stattfindet. Wenn du ein solches Rezept befolgst, solltest du aus Sicherheitsgründen genau auf die Innentemperatur aller gegarten Teile achten.

Leitfaden für die Innentemperatur:

  • 165°F für Brustfleisch
  • 175°F für dunkles Fleisch
  • 165°F für den Hohlraum eines gefüllten Truthahns (Hinweis: Diese Methode ist mit Vorsicht zu genießen.) 

Alternative Truthahn-Garmethoden

Neben dem Backen kannst du auch einige andere Kochalternativen in Betracht ziehen. Achte nur darauf, dass du deine Hausaufgaben machst, um sicherzustellen, dass du eine sichere und erschwingliche Option für deine Familie oder deine Gäste auswählst.

Garen bei niedriger Hitze

Da der Backofen dadurch mehr Platz für andere Speisen bietet, ist der Slow Cooker eine attraktive Option für die Zubereitung eines kleineren Truthahns. Manche Köche ziehen es vor, nur die Putenbrust im Langsamkocher zuzubereiten, weil das Brustfleisch während des Garvorgangs zart wird.

So kannst du das dunkle Fleisch auf andere Weise zubereiten, die weniger Platz im Ofen beansprucht.

Smoke

Wenn du schon mal Truthahn vom Grill geräuchert hast, weißt du, dass das Räuchern den Geschmack des Fleisches verstärkt.

Wenn du nur wenig Platz zum Kochen hast, kann das Räuchern eine gute Option sein. Es ist auch einfach auf dem Grill zu machen. Bevor du einen Truthahn räucherst, solltest du bedenken, dass diese Methode eine der längsten Garzeiten hat.

Fry

Im Laufe der Jahre hat die abenteuerliche Truthahnküche an Beliebtheit gewonnen. Gebratener Truthahn hat wegen der knusprigen Haut, die man damit erhält, einen besonderen Reiz.

Wenn der Platz drinnen begrenzt ist oder eine große Menschenmenge bei deiner Dinnerparty erwartet wird, werden häufig Vorbereitungen wie diese im Freien getroffen. Schau dir diesen hilfreichen Leitfaden an, wie du den Esstisch deckst.

Bedenke, dass Frittieren eine teure Option ist, weil dafür eine große Menge Speiseöl benötigt wird.

In einer Tüte für den Backofen

Für diejenigen, die sich Sorgen um die Innentemperatur machen, ist das Garen eines Truthahns in einem Ofenbeutel eine sichere Methode. Wenn du einen sehr großen Truthahn hast, kannst du mit dieser Methode sicher sein, dass er vollständig gegart ist. 

Der Ofenbeutel hat den zusätzlichen Vorteil, dass er mit Mehl bestäubt wird, bevor der Truthahn hineingegeben wird, so dass der sich ansammelnde Saft bereits eine soßenähnliche Konsistenz hat, wenn der Vogel aus dem Beutel genommen wird. 

Überprüfe deinen Ofenbeutel, um sicherzustellen, dass er für die Größe deines Truthahns geeignet ist.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lang ist die Garzeit für Truthahn?“ beantwortet und die ideale Temperatur zum Garen von Truthahn sowie die Garmethoden besprochen.

Referenzen:

https://www.helpster.de/truthahn-die-garzeit-bestimmen-sie-so_126369

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert