Wie lange kann abgekochtes Wasser im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie lange kann abgekochtes Wasser im Kühlschrank aufbewahrt werden?“ und sprechen über die Bedeutung von abgekochtem Wasser, seine Verwendung und wichtige Tipps.

Wie lange kann abgekochtes Wasser im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Abgekochtes Wasser kann zwischen 12 und 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn es sich in sterilen, nicht geöffneten Glasflaschen befindet. Wenn es geöffnet wurde, können Keime eindringen und die Lagerzeit verkürzt sich.

Warum Wasser abkochen?

Für den allgemeinen Verbrauch ist Leitungswasser sicher. Es sollte immer so lange ablaufen, bis es in frischer und kalter Form zum Trinken oder zur Verarbeitung aus dem Hahn kommt. Allerdings kann es zu Verunreinigungen durch Bakterien kommen, die sich in den Rohren, im Wasserhahn oder auf anderen Wegen festsetzen können, die sich nicht ganz ausschließen lassen. Daher kann das Wasser zur Sicherheit fünf Minuten lang abgekocht und vor dem Verzehr auf 30 bis 40 °C abgekühlt werden.

Was passiert beim Aufkochen von Wasser?

Wasser kocht bei einer Temperatur von 100 °C, wo es von einem flüssigen in einen gasförmigen Zustand übergeht. Während des Kochens sinken Partikel mit hoher Dichte zu Boden und setzen sich auf dem Boden des Gefäßes ab. Bei diesem Prozess werden durch die hohe Hitze Gase (Sauerstoff und Kohlendioxid) sowie Schmutzpartikel aus dem Wasser entfernt. Durch diesen einfachen Prozess ist das resultierende Wasser reiner als in der vorherigen Form.

Verwendungen von abgekochtem Wasser

Abgekochtes Wasser kann aus hygienischen Gründen für verschiedene Zwecke verwendet werden. Außerdem sind viele Menschen heute davon überzeugt, dass abgekochtes Wasser gesünder ist. In der Ayurveda-Lehre gehen diese Menschen davon aus, dass Wasser Informationen speichert, die den Geist und den Organismus beeinflussen. Durch das Abkochen des Wassers könnten also negative Informationen neutralisiert werden. Unabhängig davon sind viele Menschen von der besseren Qualität von abgekochtem Wasser überzeugt.

Eine wichtige Verwendung von abgekochtem Wasser ist die Zubereitung von Babynahrung. Babynahrung ist eine geeignete Umgebung für Bakterien, um schnell zu wachsen. Bei Milchnahrung zum Beispiel muss zur Sicherheit der Babys wegen ihres empfindlicheren Immunsystems immer abgekochtes Wasser verwendet werden.

Tipps

Eine große Menge Wasser kann zum Verzehr abgekocht werden. Einige wichtige Aspekte, die für Qualität und Sicherheit zu beachten sind, sind:

  • Fülle Wasser in einen sauberen Krug (der vorher nicht für andere Getränke verwendet wurde).
  • Lass das Wasser 24 Stunden lang im Krug stehen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass kochendes Wasser das Wasser nicht völlig steril und keimfrei macht. Einige Bakterien (z. B. E. coli) und Pilze werden durch kochendes Wasser aufgrund der hohen Temperatur abgetötet. Einige Stoffe (z. B. Nitrat) oder hartnäckige Viren können jedoch zurückbleiben.

Wenn es sicher verschlossen in einem sterilen Krug aufbewahrt wird, ist das abgekochte Wasser im Durchschnitt bis zu 6 – 8 Stunden bei Zimmertemperatur sicher. Trotzdem muss vor der Verwendung von abgestandenem Wasser gewarnt werden, da Rückstände der zuvor entfernten Stoffe wieder ins Wasser gelangen können. 

Wie erkenne ich abgelaufenes Wasser?

Der Geschmack von Wasser verändert sich, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt und zu viele Bakterien und Keime aufnimmt. Wenn der Geschmack sauer ist, ist es besser, das Wasser nicht mehr zu trinken.

Fazit

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie lange kann abgekochtes Wasser im Kühlschrank aufbewahrt werden?“ und erörtern die Bedeutung von abgekochtem Wasser, seine Verwendung und wichtige Tipps.

Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, lass es uns bitte wissen.

Zitate

https://ernaehrungsstudio.nestle.de/kindundfamilie/babys/ernaehrunghygiene.htm
https://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Wo-abgekochtes-Wasser-aufbewahren_20524.htm
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wasser/eignet-sich-leitungswasser-fuer-babys-34854
https://www.9monate.de/community/thread/Archiv-Entwicklung-des-Kindes/Wie-lange-haelt-sich-abgekochtes-Wasser-?threadId=13095608

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.