Wie lange kann eine Gurke im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange kann eine Gurke im Kühlschrank aufbewahrt werden? „und geben Tipps für die Lagerung von ganzen und geschnittenen Gurken. Außerdem klären wir, warum Gurken nicht gut einfrieren.

Wie lange kann eine Gurke im Kühlschrank aufbewahrt werden?

  • Ganze Salatgurke: 1 Woche
  • Geschnittene Gurke: 2 Tage

Tipps zur Lagerung:

Ganze Salatgurken:

  • Frische Gurken sollten sauber, aber nicht nass sein, nachdem sie auf dem Markt gekauft wurden. Wickle sie in Papiertücher oder ein Geschirrtuch ein und packe sie in eine Tüte, wenn sie ganz trocken sind. Während sie aufbewahrt werden, hilft das Handtuch dabei, zusätzliche Feuchtigkeit von außen aufzusaugen.
  • Lass den Beutel ein wenig offen, anstatt ihn zu verschließen. Gurken müssen trocken gehalten werden, deshalb ist Luftzirkulation gut für ihre Haltbarkeit. Gurken mögen es kühl, aber nicht zu kalt (kennst du den Ausdruck „Cool as a Cucumber“?). Gurken sind anfällig für „Kälteschäden“ wie schnelles Verderben, Welken und Lochfraß.
  • Trenne sie von anderen Obst- und Gemüsesorten, die viel Ethylengas freisetzen, wie Zitronen und Bananen. Ethylen lässt Gemüse reifen, und Gurken reagieren besonders empfindlich darauf, was eine lange Lagerung verhindert.
  • Gurken halten sich im Kühlschrank sehr lange.
  • Gurken haben eine maximale Haltbarkeit von etwa 2 Wochen, bevor sie weich werden. Frische Gurken sollten so schnell wie möglich verbraucht werden, da sie zu viel Feuchtigkeit enthalten. Du kannst sie auch im Kühlschrank aufbewahren, aber nur, wenn du dabei vorsichtig vorgehst.
  • Wie bereits erwähnt, können Temperaturen unter 50° F den Gurken schaden. Vergewissere dich, dass sie sauber und frei von Feuchtigkeit sind, bevor du sie verwendest. Wickle sie dann vorsichtig in etwas ein, damit sich keine Feuchtigkeit ansammelt, und lege sie in ihre eigene Tasche.
  • Gurken können etwa genauso lange ungewaschen im Gemüsefach aufbewahrt werden, aber bedenke, wie kühl es im Gemüsefach werden kann und welches Gemüse du dort lagerst. Um Fäulnis zu vermeiden, zirkuliert die Luft im Gemüsefach um die Gurken herum, aber es kann dort sehr kühl werden. 
  • Etwas so Triviales wie der Wechsel der Jahreszeiten kann einen Einfluss darauf haben, wo dieses wasserreiche Gemüse gelagert werden sollte.
  • Viele Gurken, die in Geschäften verkauft werden, haben eine Wachsbeschichtung. Dadurch sind sie zwar länger haltbar, haben aber einen schwachen Geschmack. Um sie zu entfernen, schrubbe sie kurz vor dem Verzehr leicht mit etwas Spülmittel und Wasser ab.

Gurken schneiden

  • Am besten schneidest du nur so viel Gurke, wie du brauchst. Um Reste länger haltbar zu machen, solltest du sie so gut wie möglich aufbewahren. Gurken sollten sauber und trocken sein, bevor du sie schälst oder schneidest.
  • Wenn du jedoch einen Überschuss an Gurkenscheiben hast, gibt es ein paar Möglichkeiten, sie für die spätere Verwendung aufzubewahren: Es dauert nicht lange, bis die Gurken ihre äußere Schutzschicht verlieren. Wenn du ein großes Stück übrig hast, wickle es einfach in Frischhaltefolie ein und bewahre es auf, bis du es verwenden willst.
  • Sie sollten in der Mitte des Kühlschranks aufbewahrt werden, da die Rückseite oft zu kalt ist. Außerdem solltest du sie in der Nähe des vorderen Teils des Kühlschranks aufbewahren, da der Boden des Kühlschranks kälter ist.
  • Lege ein Handtuch unter die Gurke in einem Behälter mit Deckel. Denke daran, sie in der Mitte des Kühlschranks zu lagern und auch in der Nähe der Vorderseite (oder nahe der Tür). Die Gurken müssen nach dem Schneiden feucht bleiben, also benutze ein feuchtes, aber nicht durchnässtes Handtuch, damit sie nicht austrocknen und welk werden.

Kann ich Gurken einfrieren?

Ja, du kannst Gurken einfrieren, aber nach dem Auftauen verändern sie ihre Konsistenz. Gurken lassen sich nicht wirklich gut einfrieren, da Gurken viel Feuchtigkeit enthalten, die zu Eis gefriert und beim Auftauen eine welke und weiche Konsistenz ergibt.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie wird eine Gurke hergestellt?

Wie schmeckt die Gurke mit Zucker?

Wie konserviert man Gurken?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange kann eine Gurke im Kühlschrank aufbewahrt werden? „Wir haben Tipps für die Lagerung von ganzen und geschnittenen Gurken gegeben und erklärt, warum sich Gurken nicht gut einfrieren lassen.

Referenzen:

https://www.myrecipes.com/how-to/how-to-store-cucumbers#:~:text=How%20Long%20Do%20Cucumbers%20Last,ready%20to%20cook%20or%20serve.

stilltasty.com/fooditems/index/17058

https://www.allrecipes.com/article/how-to-store-cucumbers/

https://food52.com/blog/26415-how-to-store-cucumbers

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.