Wie lange kann Fleisch nach dem Auftauen im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange kann Fleisch nach dem Auftauen im Kühlschrank aufbewahrt werden? „Wir geben dir Tipps zum Auftauen und zeigen dir, woran du erkennst, ob das aufgetaute Fleisch schlecht geworden ist.

Die Antwort hängt von der von dir gewählten Auftaumethode ab:

Aufgetautes rohes Fleisch:

  • Rohes Fleisch, das im Kühlschrank aufgetaut wurde, kann 1 bis 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, bevor es zubereitet wird.
  • Wenn du rohes Fleisch in Eiswasser oder in der Mikrowelle aufgetaut hast, solltest du es sofort zubereiten.

Aufgetautes gekochtes Fleisch:

  • Gekochtes Fleisch, das im Kühlschrank aufgetaut wurde, kann länger als 3 bis 4 Tage aufbewahrt werden, bevor es verzehrt wird. 
  • Gekochtes Fleisch, das in einer Schüssel mit kaltem Wasser oder in der Mikrowelle aufgetaut wurde, sollte wieder aufgewärmt und sofort gegessen werden.

Methoden zum sicheren Auftauen von Fleisch:

Du kannst Fleisch sicher auftauen, das auf eine sichere Art und Weise gekauft, gehandhabt, behandelt und gepflegt wurde.

Fleisch, das richtig behandelt und bei 0°F gefroren gelagert wurde, ist immer sicher, aber die Qualität wird mit der Zeit schlechter. Fleisch, das eingefroren wurde, wird in einem Ruhezustand gehalten. Diese Keime können jedoch reaktiviert werden, wenn sie aufgetaut werden.

Lass das Fleisch nie länger als zwei Stunden aus dem Kühlschrank und taue es auf der Theke auf. Verkürze diese Zeit im Sommer auf eine Stunde. Fleisch sollte nie mit heißem Wasser aufgetaut werden.

Es gibt drei sichere Methoden zum Auftauen von Fleisch:

  • Im Inneren des Kühlschranks
  • Im Eiswasser
  • Mikrowellenherd

Auftauen im Kühlschrank:

Das Auftauen im Kühlschrank ist sicher, solange die Temperatur zwischen 34 und 40 Grad Celsius liegt. Verwende eine Schale unter dem auftauenden Fleisch, um zu verhindern, dass es auf das Fleisch tropft, vor allem wenn es ohne weiteres Kochen gegessen werden soll.

Jedes Fleisch sollte nach dem Auftauen im Kühlschrank so schnell wie möglich verwertet werden. Fleisch, das eingefroren und dann aufgetaut wurde, verdirbt schneller als Fleisch, das nie eingefroren wurde. Vor dem Kochen können ganze Stücke (Braten, Koteletts) für weitere 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Fleisch, das im Kühlschrank aufgetaut wurde, kann ungekocht wieder eingefroren werden, aber die Qualität kann beeinträchtigt sein. Auf andere Weise aufgetautes Fleisch sollte laut USDA vor dem Wiedereinfrieren gekocht werden.

In kaltem Wasser

Fleisch kann gut in kaltem Wasser aufgetaut werden, anstatt es zu erhitzen. Achte darauf, dass das Fleisch in einem auslaufsicheren Behälter oder Beutel aufgetaut wird. Weiche den Beutel 30 Minuten lang in kaltem Wasser ein und wechsle das Wasser alle 30 Minuten, um es kühl zu halten. Es ist wichtig, dass du dein Fleisch nicht bei Zimmertemperatur aufbewahrst, denn das ist die perfekte Voraussetzung für den Verderb von Lebensmitteln.

Nach dem Auftauen sofort in den Kühlschrank stellen oder kochen. In kaltem Wasser aufgetautes Fleisch sollte vor dem Wiedereinfrieren gekocht werden.

Mikrowelle zum Auftauen

Fleisch kann auch in der Mikrowelle aufgetaut werden, allerdings kann es schwieriger sein, die Qualität des Fleisches zu erhalten, vor allem wenn die Mikrowellenleistung hoch eingestellt ist.

Bevor du das Fleisch in der Mikrowelle auftauen kannst, solltest du die Plastik- und Schaumstoffschalen entfernen. Das Auftauen mit niedriger Leistung stellt sicher, dass die Mikrowellenenergie den Kern des Fleisches erreicht. Die meisten Mikrowellenherde bieten eine „Auftau“-Einstellung, die einen Zeit- und Drehplan empfiehlt, um Qualitätsverluste beim Fleisch zu vermeiden. Fleisch, das in der Mikrowelle aufgetaut wurde, muss sofort gegart werden.

Wie kannst du wissen, ob das Fleisch schlecht geworden ist?

Du wirst durch den Geruch des Fleisches alarmiert. Ein fauliger Geruch oder ein ammoniakähnlicher Geruch kann darauf hindeuten, dass die Leber nicht zum Verzehr geeignet ist.

Berühre das Fleisch mit deinen sauberen Fingerspitzen; es sollte leicht feucht, aber nicht schleimig sein. Achte auf Farbveränderungen oder die Vermehrung von Mikroorganismen.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten:

Kann ich gefrorenes Fleisch braten?

Kann ich Hackfleisch gefroren braten?

Wie kann man die braune Soße ohne Fleisch zubereiten?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange kann Fleisch nach dem Auftauen im Kühlschrank aufbewahrt werden? „Wir haben auch erklärt, woran man erkennt, ob das aufgetaute Fleisch schlecht geworden ist.

Referenzen:

https://web.extension.illinois.edu/meatsafety/thawing.cfm#:~:text=Nach%20dem%20Auftauen%20im%20Kühlschrank,in%20dem%20Kühlschrank%20vor%20dem%20Kochen.

https://www.quora.com/How-long-can-you-keep-meat-after-defrosting

https://www.stilltasty.com/questions/index/184

https://www.stilltasty.com/questions/index/151

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.