Wie lange kann gekochter Schinken im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange kann man Kochschinken im Kühlschrank aufbewahren?“. Wir schauen uns die Haltbarkeit von gekochtem Schinken an und gehen auch darauf ein, wie man verdorbenen gekochten Schinken auf verschiedene Weise erkennt.

Wie lange kann gekochter Schinken im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Im Kühlschrank hält sich der gekochte Schinken 3-4 Tage.

Ein geschlossener Kochschinken, der vakuumversiegelt ist, hält sich zwei Wochen lang.

Ein angebrochener Kochschinken hält sich eine Woche, wenn er gekocht und in der Originalverpackung aufbewahrt wird, aber nur 3-5 Tage, wenn er in Stücke geschnitten wird.

Wie lagere ich gekochten Schinken am besten?

  • Bevor du den gekochten Schinken in den Kühlschrank stellst, vergewissere dich, dass er gut eingewickelt und verpackt ist. Vermeide es, Schinken zu kaufen, die nicht gut verpackt sind, weil sie schneller verderben oder verdorben werden.
  • Vakuumversiegelte Schinken werden bevorzugt, weil sie länger haltbar sind. Du kannst den Schinken auch in versiegelten Behältern oder Gefrierbeuteln einfrieren.
  • Achte immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.
  • Lege den Schinken in das hintere Fach des Kühlschranks. Am besten legst du ihn nicht in die Nähe der Kühlschranktür, denn die Temperatur schwankt stark, wenn du die Kühlschranktür öffnest und wieder öffnest.
  • Die Schinkenstücke können auch in kleinere Hälften geteilt werden. Anstatt den ganzen Schinken zu entfernen und ihn ständig der Luft auszusetzen, kannst du auf diese Weise die benötigte Anzahl von Stücken aufnehmen.

 Woran erkennst du, dass ein gekochter Schinken schlecht geworden ist? 

  • Auch wenn der Schinken bereits gekocht wurde, kann er verderben, wenn er nicht sofort verzehrt wird. Obwohl Landschinken länger haltbar ist, kann jeder gekochte Schinken verderben.
  • Um die Sicherheit des Produkts zu gewährleisten, ist das Verfallsdatum auf der Verpackung aufgedruckt. Verzehre es nicht nach Ablauf des Verfallsdatums.
  • Auch wenn dein Schinken in gutem Zustand zu sein scheint und keine Anzeichen von Fäulnis nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums aufweist, ist er nicht sicher zum Verzehr.
  • Wenn dein gekochter Schinken schleimig aussieht, wirf ihn sofort weg.
  • Verfärbungen sind ein weiteres Anzeichen für den Verfall von gekochtem Schinken. Wenn der Schinken graue oder grüne Flecken aufweist, solltest du deinem Instinkt vertrauen und ihn wegwerfen.
  • Es ist auch wichtig, den Geruch deines Kochschinkens zu überprüfen. Wenn der gekochte Schinken einen schlechten Geruch hat, ist es Zeit, ihn wegzuwerfen.
  • Der letzte Schritt, um festzustellen, ob der gekochte Schinken verdorben ist, ist, ihn zu probieren. Nimm ein kleines Stück Schinken und steck es in deinen Mund. Wenn der Geschmack nicht stimmt, wirf ihn weg.

Wie lange ist gekochter Schinken bei Zimmertemperatur haltbar?

Bei Zimmertemperatur hält sich gekochter Schinken etwa 2 Stunden. Gekochter Schinken, der länger als 2 Stunden offen herumliegt, sollte entsorgt und nicht verzehrt werden. 

Das Mikrobenwachstum erfolgt exponentiell zwischen 40 und 140 Grad Fahrenheit. Wenn das Fleisch mehr als 2 Stunden bei Raumtemperatur liegt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Kochschinken bereits kontaminiert ist.

Außerdem wird der Fäulnisprozess wahrscheinlich beschleunigt, wenn die Umgebungstemperatur nahe bei 90 Grad Celsius liegt. Deshalb sollte gekochter Schinken, der bei dieser Umgebungstemperatur gelagert wurde, weggeworfen werden.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie vakuumiere ich Schinken?

Wie kann man Schinken trocknen?

Wie lagert man Schinken?

Fazit

Dieser kurze Artikel gibt eine Antwort auf die Frage „Wie lange kann man Kochschinken im Kühlschrank aufbewahren?“. Wir haben uns die Haltbarkeit von gekochtem Schinken angesehen und sind auch darauf eingegangen, wie man verdorbenen gekochten Schinken auf verschiedene Weise erkennt.

Referenzen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/schinken-und-wurst-haltbarkeit-und-lagerung-58937

https://isott2020.com/2579-how-long-does-cooked-ham-last-in-the-fridge.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.