Wie lange kann Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange kann Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt werden? „Wir gehen auch auf die Aufbewahrung im Kühlschrank und im Gefrierfach ein und erklären den Unterschied zwischen griechischem und herkömmlichem Joghurt.

Wie lange kann Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Joghurt kann im Kühlschrank 1-2 Wochen aufbewahrt werden.

Was ist bei der Lagerung von Joghurt zu beachten?

  • Überprüfe das Haltbarkeitsdatum auf der Packung, bevor du Joghurt kaufst, und wähle den Joghurt mit dem neuesten Datum.
  • Kühle den Joghurt so schnell wie möglich nach dem Kauf. Lass den Joghurt nie länger als 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen.
  • Verzehre den Joghurt innerhalb von drei Tagen nach dem Öffnen der Packung.
  • Es ist keine gute Idee, Joghurt einzufrieren, weil sich dadurch die Textur und der Geschmack verändern. Wenn du ihn trotzdem einfrieren willst, hält er sich im Gefrierschrank 1 Monat lang, und wir zeigen dir, wie das geht.

Wie man Joghurt im Kühlschrank richtig lagert:

Halte die Kreuzkontamination so gering wie möglich.

Fülle den Joghurt zum Essen in eine neue Schüssel um, anstatt ihn direkt aus dem Becher zu essen. Denke auch daran, jedes Mal einen sauberen Löffel zu benutzen, damit dein Joghurt nicht mit Bakterien verunreinigt wird. Du solltest den frischen Joghurt vorsichtshalber nicht mit dem Joghurt mischen, den du gerade isst.

Schließe es fest.

Schütze den Joghurt vor stark riechenden Lebensmitteln, indem du ihn in einem luftdichten Behälter aufbewahrst. Du kannst ihn in dem Becher aufbewahren, in dem er geliefert wurde, aber achte darauf, dass du ihn mit dem Deckel und nicht mit der Folie verschließt.

Bewahre es nicht in der Tür des Kühlschranks auf.

Halte den Joghurt frisch, indem du ihn im hinteren Teil des Kühlschranks aufbewahrst, wo die Temperatur kühl und stabil bleibt. Temperaturschwankungen können sich auf die Langlebigkeit des Joghurts auswirken, da er sehr empfindlich ist. 

Wie andere Milchprodukte sollte auch Joghurt richtig gelagert werden, um seine Haltbarkeit zu verlängern und zu verhindern, dass er mit gefährlichen Keimen kontaminiert wird.

Joghurt einfrieren.

Obwohl das Einfrieren von Joghurt seine Konsistenz so verändert, dass er nicht mehr zum Verzehr geeignet ist, kann er dennoch für die Zubereitung eines Joghurtkuchens verwendet werden. Bereite einen Kuchen zu und garniere ihn mit verschiedenen Früchten für einen schuldfreien Genuss. 

Wenn du Joghurt einfrieren möchtest, kannst du das bis zu einem Monat lang tun. Wenn der Joghurt im Kühlschrank aufgetaut wird, kann er dort noch 4 Tage aufbewahrt werden, bevor er verzehrt wird. Wenn du den Joghurt jedoch in der Mikrowelle oder mit Wasser auftauen lässt, sollte er sofort verzehrt werden.

Gibt es einen Unterschied zwischen konventionellem und griechischem Joghurt in Bezug auf die Lagerungsmethoden?

Nein, es gibt keinen Unterschied.

Wenn man die Haltbarkeit und den Verfall berücksichtigt, sind alle Joghurts im Wesentlichen gleich. Normale, griechische, fettarme oder aromatisierte Joghurts sind alle enthalten. Das Gleiche gilt für die Anzeichen von Fäulnis.

Die Zugabe von Konservierungsstoffen hat einen spürbaren Einfluss auf die Lagerdauer und den Verderb von Joghurt.  Einige Joghurts sind konservierungsmittelfrei und natürlich. Andere haben ein paar zusätzliche Verbindungen, die dazu beitragen, dass sie ihre Textur behalten und nicht so schnell verderben. 

Wie du dir denken kannst, ist die letztere Gruppe eher länger haltbar. Natürlich sind Joghurts mit Konservierungsstoffen nicht so gesund und sollten vermieden werden, aber das ist eine andere Geschichte…

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie viel Fett hat griechischer Joghurt?

Wo kannst du original griechischen Joghurt kaufen?

Kann ich Joghurt anstelle von Sahne verwenden?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange kann Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt werden? „Außerdem haben wir uns mit der Lagerung im Kühlschrank und im Gefrierfach befasst und den Unterschied zwischen griechischem Joghurt und herkömmlichem Joghurt erklärt.

Referenzen:

https://www.stilltasty.com/fooditems/index/18717

https://www.respectfood.com/article/4-ways-to-properly-store-your-yogurt/#:~:text=Benutze%20einen%20luftdichten%20Behälter%20und%20nicht%20nur%20die%20Folienabdichtung.&text=Halte%20deinen%20Joghurt%20frisch%20durch,die%20kühlen%20und%20konstanten%20 Temperaturen.

https://dairyfarmersofcanada.ca/en/canadian-goodness/cooking-with-dairy/how-store-yogurt

https://www.healthyeating.org/nutrition-topics/milk-dairy/storage-handling/cheese-yogurt

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.