Wie lange kann Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange kann Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt werden? „mit einer Analyse der Haltbarkeit von Joghurt, der Lagerung und der Anzeichen von Verderb.

Wie lange kann Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Joghurt hält sich normalerweise eine Woche im Kühlschrank.

Überprüfe immer das Verfallsdatum auf der Packung; normalerweise hält es sich 3-5 Tage nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum, aber wenn du es zu lange im Kühlschrank aufbewahrst, wird es gelb oder läuft Wasser aus und ist bald verdorben.

Wie kann ich Joghurt am besten im Kühlschrank aufbewahren?

Hier sind einige Vorschläge für die Lagerung von Joghurt.

  • Halte den Joghurt kühl, unter 40 Grad Celsius.
  • Wenn du ihn herausnimmst, um ihn zu essen, nimm nur das, was du normalerweise aus dem Joghurtempfänger isst, und stell den Rest zurück in den Kühlschrank.
  • Wenn du vergisst, ihn nach der Entnahme wieder in den Kühlschrank zu stellen, beachte, dass er innerhalb von 2 Stunden nicht mehr zum Verzehr geeignet ist.

Kann ich den Joghurt essen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Etiketten der Joghurtbecher hat nichts mit der Sicherheit des Joghurts zu tun. Es zeigt die Qualität des Joghurts an und dass du ihn erst essen solltest, wenn du sicher sein kannst, dass er seinen besten Geschmack hat.

Das Haltbarkeitsdatum hingegen hängt von der Art des Joghurts ab, den du im Supermarkt gekauft hast. Im Lebensmittelladen findest du eine große Auswahl an Joghurts, die deinen Ansprüchen gerecht werden.

Sie können aromatisiert oder ohne Konservierungsstoffe sein. Der Joghurt ist länger haltbar, wenn er zusätzliche Konservierungsstoffe enthält. Normalerweise hält er sich eine Woche nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wie bewahre ich Joghurt am besten auf?

Bewahre es immer in deinem Kühlschrank auf! Das bedeutet, dass du sie sofort nach dem Einkaufen in den Kühlschrank stellst, damit sie sich nicht durch Bakterien und Schimmelpilze vermehren.

Bevor du übrig gebliebenen Joghurt in den Kühlschrank stellst, stelle sicher, dass er in einem luftdichten Behälter mit Deckel aufbewahrt wird.

Du kannst ihn in der Kühlschranktür aufbewahren, aber öffne sie nicht zu oft, besonders wenn es draußen heiß ist. Auch wenn du den Joghurt in den Kühlschrank stellst, muss er vielen Keimen ausgesetzt werden, wenn er nicht gut versiegelt ist.

Woran erkennst du, dass dein Joghurt schlecht geworden ist?

Bei richtiger Lagerung, d.h. im Kühlschrank, ist Joghurt 7 bis 14 Tage haltbar. Wenn du ihn jedoch aus dem Kühlschrank nimmst und wieder hineinstellst, musst du nicht lange warten.

Die beste Methode, um festzustellen, ob ein Lebensmittel nicht mehr frisch ist, ist dein Urteilsvermögen. Im Folgenden findest du ein paar Anzeichen dafür, dass es verdorben ist.

  • Molke ist die Flüssigkeit, die oben im Joghurt erscheint. Es ist möglich, ein kleines bisschen Flüssigkeit zu übersehen. Püriere den Joghurt einfach gründlich. Befindet sich jedoch eine beträchtliche Menge Flüssigkeit an der Oberfläche des Joghurts, ist es ratsam, ihn wegzuwerfen.
  • Wenn du einen guten Geruchssinn hast, kannst du erkennen, wenn der Joghurt schlecht geworden ist. Diese Methode ist vielleicht nicht für jeden geeignet, aber es lohnt sich, sie auszuprobieren.
  • Wenn dein Joghurt eine andere Konsistenz bekommen hat, ist er geronnen. Das heißt, er war nicht mehr optimal.
  • Schimmelbildung kann durch den Wassergehalt oder die Molke verursacht werden, die an der Oberfläche schwimmt. Wenn du feststellst, dass sich etwas Grünes, Weißes oder Schwarzes auf deinem Joghurt bildet, ist es Zeit, ihn wegzuwerfen.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie lange kann Naturjoghurt im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Wie schmeckt Naturjoghurt?

Wie schmeckt Joghurt?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange kann man Joghurt im Kühlschrank aufbewahren? „, mit einer Analyse der Haltbarkeit von Joghurt, der Lagerung und der Anzeichen von Verderb.

Referenzen:

https://yogurtnerd.com/how-long-can-yogurt-sit-out/

https://www.bustle.com/articles/147218-can-you-eat-yogurt-past-the-expiration-date-how-to-tell-if-your-dairy-products-have

https://yogurtnerd.com/how-to-tell-if-yogurt-is-bad/

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.