Wie lange kann Knoblauch im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange kann Knoblauch im Kühlschrank aufbewahrt werden? “ mit einer ausführlichen Diskussion über die richtige Lagerung von Knoblauch.

Wie lange kann Knoblauch im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Wie lange es im Kühlschrank aufbewahrt werden kann
Ganzer KnoblauchNicht empfohlen
Geschälter Knoblauch6 bis 9 Tage
Gehackter Knoblauch1 Woche

Die besten Möglichkeiten, Knoblauch zu lagern

Wenn du Knoblauch kaufst, achte vor allem auf frische, pralle und unbeschädigte Zwiebeln. Wenn der Knoblauch weiche Stellen hat, schimmelig ist oder keimt, solltest du ihn nicht kaufen, denn er wird nur kurze Zeit haltbar sein. Hier sind einige Tipps für die Lagerung von Knoblauch:

Bei Raumtemperatur

  • Bewahre den Knoblauch in einer gut belüfteten Umgebung auf. Du kannst die Zwiebeln in einem Netzbeutel oder einem Lebensmittelkorb in deiner Küche aufbewahren.
  • Halte den Knoblauch von Feuchtigkeit, direktem Sonnenlicht oder hohen Temperaturen fern.
  • Sobald du die Knoblauchzehen aus der Zwiebel geschält hast, solltest du sie schnell verbrauchen. Denn wenn du sie aus der Zwiebel ziehst, verliert der Knoblauch seine Feuchtigkeit.
  • Ganzer Knoblauch (nicht von der Zwiebel geschält) kann bei Zimmertemperatur gelagert werden, vorzugsweise in einer Umgebung mit mäßiger Luftfeuchtigkeit, weder zu trocken noch zu feucht. Ein trockenes Klima raubt dem Knoblauch seinen Geschmack, weil es ihm die Feuchtigkeit entzieht. Trockene Nelken können in Gemüsebrühe verwendet werden.

Am Kühlschrank:

  • Bewahre den Knoblauch in der Schublade des Kühlschranks auf. Kalter Knoblauch keimt jedoch innerhalb weniger Tage, nachdem er aus dem Kühlschrank genommen wurde. Der sprießende Knoblauch ist zwar essbar, aber weniger begehrt, da er einen bitteren Geschmack hat.
  • Wegen des feuchten Klimas ist der Knoblauch im Kühlschrank anfällig für Schimmelbildung und verdirbt daher schneller.
  • Wenn du bereits einige Knoblauchzehen geschält und nicht verwendet hast, bewahre sie im Kühlschrank auf, um sie länger frisch zu halten. Im Kühlschrank zersetzt er sich langsamer als bei Zimmertemperatur.
  • Geschälter oder gewürfelter Knoblauch kann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Knoblauchreste sollten in einem luftdicht verschlossenen Glas im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden.
  • Wenn der Knoblauch kleingehackt oder gehackt ist, bewahre ihn in einem Glas auf. Du kannst den gehackten Knoblauch im Kühlschrank in Öl oder Essig einlegen, um seine Haltbarkeit zu verlängern. Bewahre diese Gläser im Kühlschrank auf.

Im Gefrierschrank:

Denke daran, dass das Einfrieren von Knoblauch die Textur und den Geschmack verändert, aber es ist sicher. Knoblauch kann auf zwei verschiedene Arten eingefroren werden:

  1. Gib die Knoblauchzehen nach dem Schälen in einen Gefrierbeutel. Drücke die Luft aus dem Beutel und bewahre ihn im Gefrierschrank auf.
  2. Wenn du gehackten Knoblauch einfrieren willst, verwende einen Eiswürfelbehälter. Zerkleinere den Knoblauch oder mache eine Paste (mische den Knoblauch mit etwas Wasser). Diese Würfel kannst du sofort verwenden oder in einem Gefrierbeutel aufbewahren.

Dehydrierter Knoblauch:

Frischer Knoblauch hat eine kürzere Haltbarkeit als getrockneter Knoblauch. Getrockneter Knoblauch kann ganz in einem luftdichten Behälter gelagert oder zu Pulver gemahlen werden. Es gibt 3 Möglichkeiten, Knoblauchzehen zu trocknen:

  1. Die Knoblauchzehen sollten geschält werden. Schneide die Knoblauchzehen in dünne Scheiben. Verteile die Stücke in einem Dörrgerät. Wenn die Zehen knusprig sind, nimm sie heraus.
  2. Wenn du keinen Zugang zu einem Dörrgerät hast, kannst du die Knoblauchzehen auch im Ofen trocknen (115°F). Beobachte den Knoblauch, damit er nicht verbrennt. Wenn er knusprig ist, ist er bereit für den Einsatz.
  3. Du kannst geschälten Knoblauch auch einfrieren, indem du ihn in Olivenöl eintauchst und in einen luftdichten Behälter legst.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie schmeckt fermentierter Knoblauch?

Welche Vorteile hat der Verzehr von Knoblauch mit Zitrone?

Kann der Verzehr von Knoblauch Unterleibsschmerzen verursachen?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange kann Knoblauch im Kühlschrank aufbewahrt werden? “ mit einer ausführlichen Diskussion über die richtige Lagerung von Knoblauch.

Referenzen:

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.