Wie lange kann Lachs nach dem Auftauen im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange kann Lachs nach dem Auftauen im Kühlschrank aufbewahrt werden?“. Außerdem gehen wir auf die Methoden zum Auftauen und Einfrieren ein und geben Tipps, woran du erkennst, ob der Lachs verdorben ist.

Wie lange kann Lachs nach dem Auftauen im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Das hängt davon ab, welche Methode du zum Auftauen deines Lachses verwendet hast.

Taue deinen Lachs im Kühlschrank auf:

Wenn du deinen Lachs im Kühlschrank auftauen lässt, hält er sich im Kühlschrank noch 1-2 Tage länger.

Taue deinen Lachs in kaltem Wasser auf:

Wenn du deinen Lachs in kaltem Wasser auftauen lässt, solltest du ihn sofort nach dem Auftauen kochen.

Taue deinen Lachs in der Mikrowelle auf:

Wenn du deinen Lachs in der Mikrowelle auftauen lässt, solltest du ihn sofort nach dem Auftauen garen.

Wie erkenne ich, ob der aufgetaute Lachs verdorben ist?

Sie gibt einen üblen Geruch ab.

Wenn du den Lachs aus seinem Aufbewahrungsbehälter nimmst, sollte er nur einen mäßigen Geruch und keinen Ammoniak- oder sauren Geruch haben, so die Food and Drug Administration (FDA). Das Vorhandensein dieser Gerüche zeigt an, dass der Fisch verdorben ist.

Es hat verfärbtes Fleisch, das nicht fest ist.

Eines der offensichtlichsten Anzeichen dafür, dass der Lachs verdorben ist, ist das verfärbte, zerbrechliche Fleisch des Lachses, der in der Gefriertruhe gebrannt wurde. Das Lachsstück sollte keine Verfärbung oder Verdunkelung aufweisen und bei leichtem Druck in seine ursprüngliche Form zurückspringen.

Überprüfe den Lachs nach dem Auftauen auf Gefrierbrand, Eiskristalle und Matschigkeit. Auch wenn dein Gefrierschrank auf die richtige Temperatur eingestellt ist: Wenn du den Lachs nicht richtig lagerst, versuchen die Wassermoleküle zu fliehen, was zu Gefrierbrand und einem fauligen Geschmack führt.

Wie man den Lachs richtig einfriert:

Wickle rohen Lachs in strapazierfähige Alufolie oder Plastikfolie ein, bevor du ihn in einen Plastik-Ziplock-Beutel oder einen luftdichten Gefrierbehälter legst. So verhinderst du, dass der Lachs im Gefrierschrank verbrennt.

Anstatt zu warten, bis dein Fisch das Ende seiner Lebensdauer im Kühlschrank erreicht hat, friere ihn so schnell wie möglich ein.

Lachs, der bereits gekocht wurde

Friere den gekochten Fisch in einem luftdichten Behälter ein, der sorgfältig mit einer Schutz- oder Alufolie abgedeckt ist.

Den Lachs auftauen:

Das Auftauen des Fisches umfasst die folgenden Schritte:

  • Taue gefrorenen Fisch, egal ob roh oder gekocht, im Kühlschrank auf, statt auf der Küchentheke. Wenn du den Lachs schnell auftauen musst, gib ihn in einen Gefrierbeutel und lege ihn in eine Schüssel mit kaltem Wasser.
  • Koche den Lachs, sobald er aufgetaut ist.

Bedenke, dass das Trocknen während des Auftauens dazu führen kann, dass der Fisch schlecht wird.

Warum ist Lachs so leicht verderblich?

Lachs ist, wie alle Fischarten, extrem verderblich. Das liegt an seiner biologischen Beschaffenheit. Mikrobiologischer, chemischer und enzymatischer Verfall schränken die Haltbarkeit von Lachs ein.

Die vier wichtigsten chemischen Bestandteile von Fisch sind Proteine, Kohlenhydrate, Lipide und Feuchtigkeit. Auch Vitamine und andere Bestandteile sind vorhanden, von denen einige für den Verrottungsprozess notwendig sind.

Nach dem Tod des Lachses beginnen Mikroorganismen in der Haut, im Magen und in den Kiemen in Zusammenarbeit mit Enzymen, die oben genannten Verbindungen zu verstoffwechseln, was zu fauligem Geschmack, schlechtem Geruch, Verschlechterung der Textur, Verfärbung und anderen Fäulniserscheinungen führt.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Kann man Lachshaut essen?

Lachs kochen für jede Gelegenheit

Wie viel Fett ist in Lachs?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange kann man Lachs nach dem Auftauen im Kühlschrank aufbewahren?“ beantwortet. Außerdem haben wir uns die Methoden zum Auftauen und Einfrieren angeschaut und Tipps gegeben, woran man erkennt, ob der Lachs verdorben ist.

Referenzen:

https://bikehike.org/how-long-is-fish-good-in-the-fridge-after-defrosting/

https://bikehike.org/how-long-can-defrosted-fish-stay-in-the-fridge/

https://www.fda.gov/food/buy-store-serve-safe-food/selecting-and-serving-fresh-and-frozen-seafood-safely

https://www.cookinglight.com/eating-smart/smart-choices/how-long-does-cooked-salmon-keep-in-the-fridge.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.