Wie lange kann man geschälten Spargel im Kühlschrank aufbewahren?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange kann man geschälten Spargel im Kühlschrank aufbewahren? „, erklären, wann der Spargel geschält werden muss und wie man schlechten Spargel erkennt.

Wie lange kann man geschälten Spargel im Kühlschrank aufbewahren?

Geschälter Spargel hält sich im Kühlschrank nur einen Tag lang. Er sollte in einem Ziplock-Beutel aufbewahrt werden.

Wie kannst du feststellen, ob der geschälte Spargel verdorben ist?

Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass dein geschälter Spargel seine beste Zeit hinter sich hat. Untersuche das Aussehen, die Farbe, die Textur und den Geruch des geschälten Spargels, um festzustellen, ob er verdorben ist oder nicht.

  • Wenn du Schimmel auf dem geschälten Spargel siehst, ist das ein Zeichen dafür, dass er faul ist und weggeworfen werden sollte. Wenn Spargel über einen längeren Zeitraum in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wird, kann sich Schimmel bilden.
  • Wenn deine geschälten Spargelstangen große schwarze Flecken haben, ist es an der Zeit, sie wegzuwerfen, weil sie schlecht geworden sind.
  • Wenn die Spitzen des geschälten Spargels sehr dunkel oder fast schwarz geworden sind, musst du sie wegwerfen.
  • Wenn der geschälte Spargel weich und zart geworden ist oder wenn du beim Anfassen etwas Schleimiges oder Glitschiges spürst, ist es Zeit, ihn wegzuwerfen.
  • Wenn du den geschälten Spargel riechst und einen unangenehmen, unangenehmen oder schwefligen Geruch bemerkst, solltest du ihn loswerden.

So erkennst du, wann der Spargel geschält werden muss:

Spargel gibt es in verschiedenen Breiten, die von dünn bis über einen Zoll reichen. Jeder Spargel mit einem holzigen Ansatz sollte aussortiert werden. Die Dicke der Stangen bestimmt, ob sie geschält werden müssen oder nicht. 

Je härter die Schale des Spargels ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er geschält werden muss. Wenn der Spargel einen großen Durchmesser hat, sollten die Stangen geschält werden. 

Da große Spargelstangen an der Basis dicker sind als an der Spitze, bleiben sie durch das Schälen gleichmäßiger und werden gleichmäßig gegart.

Wie man Spargel schält:

Es ist wichtig, dass du mit frischem Spargel beginnst, egal wie du ihn zubereitest. Ideal sind feste Stangen mit frischen Basen und festen, kompakten Köpfen. Vermeide Spargel mit matschigen und nass aussehenden Spitzen sowie abgeschnittene Enden, die ausgetrocknet oder rissig aussehen. 

Lege eine Stange auf eine flache Unterlage und greife die Spitze, wobei du jeweils nur einen Spargel schälst. Mit dickeren Stangen kannst du vielleicht auch eine Karotte mit der Hand schälen. Dünne Stangen hingegen werden unter dieser Belastung brechen, also lege sie waagerecht auf eine Arbeitsfläche, um die Arbeit zu erleichtern.

Entferne die Schale von der unteren Hälfte jeder einzelnen Spargelstange mit einem Gemüseschäler oder einem scharfen Schälmesser. Unter der Schale sollte das hellere Grün und der durchsichtige Teil der Stangen zu sehen sein. 

Was man mit geschältem Spargel macht

Geschälter Spargel kann in jedem Spargelgericht verwendet werden. Bedenke, dass gebrochener Spargel mehr verwertbaren Spargel ergibt, also berücksichtige das, wenn du genaue Mengen benötigst. Du musst ihn also nicht für alle Gerichte schälen.

Aufgrund des offensichtlichen Zeit- und Arbeitsaufwands kannst du Spargel jedoch nur schälen, wenn das Endergebnis attraktiv ist. Wenn du also zum Beispiel eine einfache Spargelsuppe kochst, kannst du die Stangen nur schälen.

Wenn du aber Besuch im Haus hast und Spargel zum Abendessen brätst, solltest du dir vorher etwas Zeit nehmen und ihn schälen. Wenn du den ganzen Spargel brätst oder kochst, führt das Schälen zu einem besseren Ergebnis.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten:

Wie konserviert man Spargel?

Wie lange ist die Kochzeit für weißen Spargel?

Wie bereitet man grünen Spargel zu?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange kann geschälter Spargel im Kühlschrank aufbewahrt werden? „, erklärt, wann der Spargel geschält werden muss und wie man schlechten Spargel erkennt.

Referenzen:

https://www.taste.com.au/quick-easy/articles/how-to-keep-asparagus-crisp/uzjydjny

https://www.thespruceeats.com/how-to-peel-asparagus-2216766#:~:text=Benutze%20einen%20Gemüse%20Schäler%20oder,mit%20allen%20Speeren%20

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.