Wie lange kann Matjes im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange kann man Matjes im Kühlschrank aufbewahren? „Außerdem geben wir Informationen über Matjes, wie man sie lagert und stellen ein Rezept mit Matjes vor.

Wie lange kann Matjes im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Matjes kann in einer ungeöffneten Dose bis zu 6 Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Einmal geöffnet, sind Matjes etwa 2 Monate haltbar.

Was genau ist Matjes?

Matjes ist ein Fisch namens Hering. Es kann roher Hering sein, der in einer mäßigen Konservierungsflüssigkeit eingeweicht wurde, die man als eingeweichten Hering bezeichnet. Roher Hering in einer mäßigen Essigpökelung oder holländischer Hering in Salzlake sind beides Optionen.

Die Marinade kann neben Essig auch Apfelwein, Tee, Wein, gehackte Zwiebeln, Zucker, Gewürze (meist Muskatblüte) und Kräuter (meist Lorbeerblatt) enthalten. In den Niederlanden und in Belgien ist es ein sehr beliebtes Gericht.

Matjes ist ein frisch geborener Hering. Mai, Juni und Juli sind die Monate, in denen der Fisch gefangen wird. Danach wird der Fisch ausgenommen und gesalzen. Der Fisch kann ganz reifen, ohne zu verderben, wenn er mit Salzlake gesalzen wird.

Matjeshering ist eine niederländische Tradition, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Weil es damals keine andere Möglichkeit gab, Hering aufzubewahren, haben die Menschen ihn in viel Salz eingelegt.

Aus gesundheitlichen Gründen und aufgrund von Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit frieren die Fischer frisch gefangene Heringe jetzt sofort für etwa 24 Stunden ein.

Durch das Einfrieren von frischem Fisch werden alle Parasiten entfernt, die noch im Fisch vorhanden sein könnten, und es wird verhindert, dass er schnell verrottet. Die Fabrikangestellten säubern die aufgetauten Fischbabys, bevor sie sie zum Reifen in mit Salz gefüllten Holzfässern lagern.

Verschiedene Namen für Matjes:

Holländischer neuer Hering, Hollandse maatjes, Hollandse nieuwe (Holland junger Hering) oder Matjeshering sind alles Namen für denselben Fisch.

Wie lagert man Matjes richtig?

Matjes sollte immer gekühlt aufbewahrt werden. Eingelegter Fisch sollte im Kühlschrank bei nicht mehr als 40 Grad (Kühlschranktemperatur) aufbewahrt und innerhalb von 4-6 Wochen verzehrt werden, damit er optimal schmeckt. Bewahre den Fisch auch während des Beizvorgangs im Kühlschrank auf.

Kann ich vom Matjesessen krank werden?

Ja, du kannst vom Essen von Matjes krank werden. Eingelegter Hering kann eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Botulismus, eine potenziell tödliche Form der Lebensmittelvergiftung, kann unter anderem zu allgemeiner Schwäche, Desorientierung, Doppeltsehen und Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken führen.

Rezept für Matjeshering in Sahnesoße:

Zutaten:

  • Matjesheringsfilets (10 Matjesheringsfilets)
  • 1 Becher saure Sahne
  • eine halbe Tasse dicke Sahne
  • Brot & Butter Gurken (14 oz.)
  • 1 Apfel, groß
  • 1 Zwiebel, groß
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel schwarzer Pfeffer
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Bund Dill

Anweisungen

  1. In einer Rührschüssel saure Sahne und Schlagsahne vermengen.
  2. Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft unterrühren.
  3. Entferne das Kerngehäuse und schäle die Äpfel. Schneide das Fleisch in feine Scheiben.
  4. Die Zwiebeln sollten geschält und in feine Scheiben geschnitten werden.
  5. Essiggurken sollten in Scheiben geschnitten werden.
  6. Gib die Äpfel, Zwiebeln und Essiggurken in eine Rührschüssel.
  7. Spüle die Heringsfilets ab und schneide sie in 5 cm breite Scheiben, bevor du sie in die Schüssel legst.
  8. Dill sollte fein gehackt und in die Schüssel gegeben werden.
  9. Lasse sie ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Hinweis: Mit gekochten oder gebratenen Kartoffeln servieren

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange kann man Matjes im Kühlschrank aufbewahren? „Außerdem haben wir Informationen über Matjes und ihre Lagerung gegeben und ein Rezept mit Matjes vorgestellt.

Referenzen:

https://moviecultists.com/does-pickled-herring-go-bad
https://answerstoall.com/object/does-herring-need-to-be-refrigerated/#Does_herring_need_to_be_refrigerated
https://cookpad.com/pk/recipes/823195-matjes-herring-salad-matjesfilet-hausfrauenart
https://bannersmokedfish.com/pages/guide-to-product-shelf-life

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.