Wie lange kann Mousse au Chocolat im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange kann man Mousse au Chocolat im Kühlschrank aufbewahren? “ und andere Fragen dazu.

Wie lange kann Mousse au Chocolat im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Mousse au chocolat kann 4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn sie in Frischhaltefolie eingewickelt wird.

Was genau ist eine Mousse?

Mousse ist ein französisches Wort und bedeutet „Schaum“. Eine kulinarische Mousse ist eine Lebensmittelzubereitung, die eine leichte, cremige, luftige und schaumartige Textur erzeugt. Obwohl es ein französisches Wort ist, bedeutet es nicht, dass Mousse wirklich ein französisches Dessert ist.

Theoretisch kannst du entweder süße oder herzhafte Mousse essen, es gibt viele Möglichkeiten.

Vorschläge zur Aufbewahrung von Mousse au chocolat:

  • Da es rohes Ei enthält, muss dieses Gericht sofort serviert werden, nachdem es im Kühlschrank gestanden hat. 
  • Wickle das restliche Dessert in Frischhaltefolie ein und bewahre es im Kühlschrank auf.
  • Vermeide es, die Mousse au Chocolat bei Zimmertemperatur stehen zu lassen. 
  • Wenn die Mousse riecht oder „komisch“ aussieht, wirf sie weg und verbrauche sie nicht.

Wird Mousse au Chocolat mit ungekochten Eiern gemacht?

Ja, das klassische Mousse au Chocolat-Rezept enthält ungekochte Eier, obwohl es auch einige alternative eifreie Rezepte gibt. Die rohen Eier spielen eine Rolle für die Textur der Mousse au Chocolat. Es wird empfohlen, für diese Delikatesse wirklich frische oder vielleicht sogar pasteurisierte Eier zu verwenden, da die Eier nicht gekocht werden.

Kann man vom Essen von Mousse au Chocolat krank werden?

Ja, Mousse au Chocolat ist ein sehr verderbliches Lebensmittel, vor allem weil in dem Rezept rohe Eier enthalten sind. Rohe Eier können schwere lebensmittelbedingte Krankheiten wie Salmonellen und andere Infektionen verursachen.

Ist es möglich, Mousse au Chocolat einzufrieren?

Ja, du kannst Mousse au Chocolat einfrieren. Die Mousse wird nicht ganz fest gefrieren, weil sie Gelatine und Zucker enthält.

Taue die Mousse über Nacht im Kühlschrank auf und iss sie innerhalb von 24 Stunden. Als vereiste Schokoladenmousse kannst du die Mousse auch fast gefroren servieren.

Wie friert man Mousse au Chocolat am besten ein?

Wenn dich die veränderte Textur der Mousse nicht stört, ist das Einfrieren von Mousse au Chocolat ganz einfach. Wenn die Mousse sowieso im Müll landet, ist es wahrscheinlich einen Versuch wert.

Wenn du eine ungeöffnete Packung Mousse au Chocolat aus dem Laden hast, kannst du sie gleich in den Gefrierschrank legen. Wenn du aber Reste oder eine leckere selbstgemachte Mousse au Chocolat aufbewahrst, befolge diese Schritte:

Container sollten vorbereitet werden.

Du brauchst mehrere Behälter, die etwa so groß sind wie die Portionen Mousse au Chocolat, die du einfrieren willst. 

Nimm eine Portion

Fülle die Behälter zur Hälfte mit der Mousse au Chocolat, so dass die Mousse au Chocolat flach ist, und richte sie aus. Das dient nur der Ästhetik. Wenn du dies tust, anstatt die Mousse erst nach dem Einfrieren zu machen, sieht sie beim Essen viel besser aus.

Siegel

Setze die Deckel auf die Behälter. Wickle die Gläser fest mit mehreren Lagen Frischhaltefolie ein, wenn du keine luftdichten Deckel hast.

Warum hat die Mousse au Chocolat manchmal eine klumpige Textur?

Wenn deine Mousse eine körnige Textur hat, liegt das daran, dass deine Sahne zu sehr aufgeschlagen wurde. Wenn du die Sahne überschlägst und dich nicht an die im Rezept angegebene Schlagzeit hältst, wird sie zu Butter und deine Mousse bekommt eine grobe und bröckelige Konsistenz.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie macht man einen Pralinenclub?

Wie viel Fett ist in Schokolade enthalten?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange kann man Mousse au Chocolat im Kühlschrank aufbewahren? “ und andere Fragen beantwortet.

Referenzen:

https://findanyanswer.com/how-long-can-you-keep-chocolate-mousse-in-fridge

https://www.proportionalplate.com/chocolate-mousse/

https://cementanswers.com/how-long-can-you-keep-chocolate-mousse-in-fridge/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.