Wie lange kann Mürbeteig mit Ei im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie lange kann Mürbeteig mit Ei im Kühlschrank aufbewahrt werden?“ und besprechen die wichtigsten Zutaten von Mürbeteig sowie seine Haltbarkeit und andere Aufbewahrungsmöglichkeiten außer dem Kühlschrank.

Wie lange kann man Mürbeteig mit Ei im Kühlschrank aufbewahren?

Mürbeteig, der Eier in der Zusammensetzung enthält, kann vor der Weiterverarbeitung auch maximal ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Der Hauptgrund für die geringe Haltbarkeit ist das Vorhandensein von frischen Eiern in der Zusammensetzung, die leicht verderblich sind.

Was ist Mürbeteig?

Mürbeteig ist eine relativ fettreiche Teigart. Er wird für die Zubereitung von Keksen, Plätzchen, Kuchen und Tortenböden verwendet. Dieses Gebäck hat diesen Namen, weil die Konsistenz des fertig gebackenen Teigs zart, aber dennoch locker und spröde ist. Das verleiht den Produkten eine ganz besondere und geschätzte Eigenschaft.

Woraus besteht ein klassischer Mürbeteig?

Der traditionelle Mürbeteig besteht aus nur drei Zutaten (1-2-3 Mürbeteig):

  • Ein Teil Zucker.
  • Zwei Teile Butter.
  • Drei Teile Mehl.

Nachdem du alle Zutaten vermischt hast, muss der Teig für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank und kann dann verarbeitet werden.

Dem Mürbeteig können auch andere Zutaten hinzugefügt werden, z. B. Backpulver und Eier (für die Farbe). Allerdings verändert sich die Haltbarkeit, wenn zusätzliche Zutaten hinzugefügt werden.

Der Herstellungsprozess muss schnell erfolgen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis in Bezug auf die Konsistenz zu gewährleisten. Wenn der Teig zu lange geknetet wird, erwärmt er sich und wird dadurch zäh und bröckelig.

Haltbarkeit eines Mürbeteigs

Der klassische Mürbeteig, der nur Mehl, Butter und Zucker enthält, kann zwei bis drei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Er sollte in Frischhaltefolie oder in einen Gefrierbeutel eingewickelt werden. Wenn Backpulver hinzugefügt wird, sollte der Mürbeteig innerhalb von ein paar Tagen verarbeitet werden. Das Backpulver verliert mit der Zeit seine Wirkung und sorgt nicht mehr dafür, dass der Teig aufgeht. Außerdem sollte er, wenn er Eier enthält, ebenfalls im Kühlschrank aufbewahrt werden, allerdings höchstens ein bis zwei Tage lang.

Die Haltbarkeit von Mürbeteig kann durch Einfrieren noch weiter verlängert werden. Es empfiehlt sich, den Teig in Kugeln zu portionieren oder ihn nach Wunsch für das Endprodukt zu formen. Bei Torten werden die Böden in der Regel mit dem Rand einer Springform ausgeschnitten und dann eingefroren. Für Plätzchen werden Rollen hergestellt, die nach dem Auftauen in Scheiben geschnitten und gebacken werden. Gefrorener Mürbeteig hält sich etwa sechs Monate, wenn er richtig verpackt wird (um Gefrierbrand zu vermeiden). Für die Verarbeitung sollte der gefrorene Teig am Vorabend aus dem Gefrierschrank genommen und in den Kühlschrank gelegt werden, damit er richtig auftaut.

Eine weitere Möglichkeit, die Haltbarkeit von Mürbeteig zu verlängern, ist, ihn im Voraus zu backen. Direkt nach der Teigzubereitung wird er gebacken und an einem kühlen Ort gelagert. Auf diese Weise hält er sich einige Wochen für die Zubereitung von Torten und Kuchen.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie verarbeitet man Blätterteig?

Wo kannst du Filoteig kaufen?

Welche Beilagen würden zu Kassler im Blätterteig passen?

Fazit

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie lange kann Mürbeteig mit Ei im Kühlschrank aufbewahrt werden?“ und besprechen die Hauptzutaten von Mürbeteig sowie seine Haltbarkeit und andere Aufbewahrungsmöglichkeiten außer dem Kühlschrank.

Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, lass es uns bitte wissen.

Zitate

https://ratgeber.bunte.de/muerbeteig-aufbewahren-so-lange-haelt-sich-der-rohe-teig_138567

https://www.helpster.de/muerbeteig-die-haltbarkeit-erhoehen-sie-so_106174

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/rezepte/muerbteig-lagern-aufbewahren-backen-backtipp-kuchen-torte-tipp-100.html

https://alleantworten.de/wie-lange-kann-man-plaetzchenteig-im-kuehlschrank-aufbewahren

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.