Wie lange kann vakuumverpacktes Schweinefleisch im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange ist vakuumverpacktes Schweinefleisch im Kühlschrank haltbar? „Außerdem besprechen wir die Vorteile des vakuumverpackten Schweinefleischs und informieren darüber, was seine Haltbarkeit beeinflusst.

Wie lange kann vakuumverpacktes Schweinefleisch im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Vakuumverpacktes rohes Schweinefleisch kann 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zum Vergleich: Schweinefleisch, das nicht vakuumverpackt ist, hält sich nur 3 bis 5 Tage.

Es ist erwähnenswert, dass vakuumverpacktes Schweinefleisch nicht bedeutet, dass es bei Raumtemperatur und nicht im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahrt werden darf.

Wenn du die Haltbarkeit deines Schweinefleischs verlängern willst, verpacke es vakuumverpackt und bewahre es eingefroren auf. Wenn das Schweinefleisch vakuumverpackt ist, hält es sich 2 bis 3 Jahre im Gefrierschrank, aber ohne Vakuumversiegelung nur sechs Monate.

Was sind einige der Vorteile der Vakuumverpackung?

  • Das Schweinefleisch wird vakuumverpackt, um Feuchtigkeit fernzuhalten und seine Haltbarkeit zu verlängern. 
  • Die Vakuumverpackung schützt das Schweinefleisch vor der Bildung einer Eisschicht auf dem Fleisch, die beim Einfrieren entsteht. 
  • Vakuumverpacktes Schweinefleisch braucht weniger Platz in den Kühlschränken und spart Zeit.
  • Die Vakuumverpackung verlangsamt die Vermehrung der Mikroorganismen, die Sauerstoff zum Überleben brauchen (sogenannte aerobe Bakterien). Die Vermehrung der anaeroben Bakterien, die keinen Sauerstoff zum Überleben brauchen, wird dadurch jedoch nicht gestoppt.
  • Die Zubereitungszeit für das Gericht halbiert sich, weil das Schweinefleisch bereits gewaschen, gekühlt und geschnitten wurde.
  • Bei vakuumverpacktem Schweinefleisch bleibt der Geschmack erhalten. Du kannst das Schweinefleisch auch marinieren und tiefgefroren aufbewahren. Auch die Feuchtigkeit und die Qualität des Schweinefleischs bleiben durch die Vakuumverpackung erhalten.
  • Du kannst das Schweinefleisch in großen Mengen kaufen und es vakuumverpacken, um es im Kühlschrank zu lagern. So sparst du Zeit, weil du weniger oft zum Supermarkt fahren musst, um das Fleisch zu kaufen. Wenn du Schweinefleisch in großen Mengen kaufst, kannst du auch Geld sparen. Durch das Vakuumieren kannst du also auf lange Sicht Geld sparen.
  • Außerdem wird das Fleisch durch die Vakuumverpackung vor Verunreinigungen geschützt. Wenn Schweinefleisch mit anderen Lebensmitteln im Kühlschrank in Berührung kommt, ist eine Kreuzkontamination eine echte Möglichkeit. Dies kann durch das Vakuumverpacken vermieden werden. 

 Was ist der Zweck der Vakuumverpackung?

Mikroben werden durch die Vakuumverpackung reduziert. Wenn sie wachsen, produzieren sie Amine, Ammoniak und andere organische Stoffe. Das kann einen unangenehmen Geruch oder Schleim auf deinen Lebensmitteln hinterlassen und sie verderben lassen. Vakuumverpackung verhindert das.

Wenn sie verschluckt werden, können diese Bakterien das Eisen im Schweinefleischprotein spalten, was zu Symptomen einer Lebensmittelvergiftung führt. Wenn das Schweinefleisch vakuumverpackt wird, wird den Bakterien der Sauerstoff entzogen, so dass sie sich nicht mehr entwickeln und vermehren können und ihrer Existenz ein Ende gesetzt wird.

Welche Faktoren beeinflussen die Haltbarkeit von vakuumverpacktem Schweinefleisch?

  1. Die Haltbarkeit von Schweinefleisch und anderen Fleischsorten wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst:
  2. Der Frischegrad des Schweinefleischs. 
  3. Der pH-Wert und der Säuregehalt des Schweinefleischs.
  4. Bei dem Beispiel mit dem marinierten Schweinefleisch sind die Bestandteile der Marinade wichtig.
  5. Die Temperatur, bei der das Schweinefleisch aufbewahrt wird.
  6. Bei der Verarbeitung und Lagerung von Schweinefleisch werden sanitäre und hygienische Vorkehrungen getroffen.
  7. Die Qualität der Umhüllung (Plastikfolie) oder des vakuumversiegelten Schweinefleischs im Plastikreißverschlussbeutel.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Kannst du das Schweinefilet am Vortag zubereiten?

Was ist die Kerntemperatur von Schweinebraten?

Wie hoch ist die Kerntemperatur von Pulled Pork?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange ist vakuumverpacktes Schweinefleisch im Kühlschrank haltbar? „Außerdem haben wir die Vorteile des vakuumverpackten Schweinefleischs erörtert und darüber informiert, was seine Haltbarkeit beeinflusst.

Referenzen:

https://asubtlerevelry.com/how-long-can-vacuum-sealed-meat-last-in-the-refrigerator/#:~:text=In%20kurz%2C%20dann%2C%20unter%20der,für%20mindestens%20eine%20Woche.

https://www.grutto.com/uk/vacuum-packing

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.