Wie lange kann Wirsing im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange kann Wirsing im Kühlschrank aufbewahrt werden? „mit Hintergrundinformationen über Wirsing, wo du ihn findest und wie du ihn zubereitest.

Wie lange kann Wirsing im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Je nach Sorte kann Wirsing drei bis sieben Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Das gilt auch für Wirsing, der gerade geerntet wurde. Wirsing aus dem Supermarkt ist normalerweise nicht frisch und daher nur begrenzt haltbar.

Achte darauf, dass kein Obst in der Nähe ist und bewahre deinen Wirsing in der Gemüseschublade in luftdichten Beuteln auf.

Wie kann ich am besten feststellen, ob der Wirsing noch essbar ist?

Seine Oberfläche sollte ansprechend sein. Wenn sich der Kehlkopf leicht öffnet und raschelt, wenn du ihn schüttelst, ist das ein Zeichen für Qualität und Frische. Dunkle Flecken und andere Verfärbungen hingegen deuten darauf hin, dass das Gemüse verrottet ist.

Ist es sicher, Wirsing aufzuwärmen?

Ja, nachdem er zubereitet wurde, kann der Wirsing bedenkenlos wieder aufgewärmt werden. Ein besonders gutes Endgericht erhältst du, wenn du gekochten Wirsing bei mittlerer Hitze wieder aufwärmst.

Was genau ist Wirsing?

Wirsing ist ein üppiges grünes Gemüse mit schwammigen, spitzenartigen Blättern, die kugelförmige Köpfe bilden, wenn sie zusammen wachsen. Er gehört zur Familie der Brassicaceae, zu der auch Brokkoli, Rosenkohl und Chinakohl gehören, und zählt zu den Kreuzblütlern.

Wirsing mit seiner runden Form und den dünnen, gekräuselten Blättern kann anstelle des typischen Grünkohls, Napa- oder Chinakohls in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden. Es gibt eingelegte, fermentierte und gebackene Varianten. Gebratener Wirsing ist zwar nicht ganz so knackig wie roher Grünkohl, aber er bleibt nach dem Kochen besser knackig.

Wie schmeckt der Wirsing?

Wirsing hat einen milderen und süßeren Geschmack als Grün- und Rotkohl. Da Wirsing einen neutralen Geschmack hat, passt er gut zu salzigen und fettigen Speisen wie Schwein, Ente und Speck.

Wie sollte Wirsing zubereitet werden?

Wirsing ist vielseitig und kann in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden, zum Beispiel in Suppen, Spaghetti, Sauerkraut und Aufläufen. Er passt auch gut zu Spaghetti oder gebratenem Wurzelgemüse, wenn er geschreddert wird.

Weiche den ganzen Wirsingkopf vor dem Kochen mindestens 30 Minuten lang in Wasser ein. Es ist jedoch besser, die Blätter abzutrennen und sie separat zu waschen. Die dicken, holzigen Stiele der äußeren Blätter sollten entfernt werden.

Wo kann ich Wirsing finden?

Wirsing ist in den meisten Supermärkten in der Gemüseabteilung zu finden und kann in großen Mengen gekauft werden. Er ist auch auf Bauernmärkten zu finden, vor allem im Frühjahr und Herbst. Das Gewicht und die Steifigkeit des Schädels sollten beachtet werden.

Achte darauf, dass die äußeren Blätter nicht dunkel oder verwelkt sind und dass sie durchgängig einen leuchtenden, frischen Grünton haben.

Ist es notwendig, den Wirsing zu blanchieren?

Es ist nicht zwingend notwendig, aber eine gute Idee, den Wirsing zu blanchieren. Die Vitamine und Nährstoffe im Kohl bleiben beim Blanchieren genauso gut erhalten wie beim Dämpfen. Der Wirsing kann auf folgende Weise blanchiert werden:

  1. Bringe einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen und koche den Kohl für 2-4 Minuten.
  2. Hebe die Kohlblätter mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser.
  3. Nach dem Abspülen mit sehr kaltem Wasser sorgfältig abtropfen lassen.
  4. Wenn du die Blätter für Rouladen verwenden möchtest, schneide zuerst die dicke Ader des Blattes mit einem scharfen Messer ab. So lässt sich das Blatt nach dem Verpacken leicht aufrollen, ohne dass die Rippe bricht.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

wie lange muss grünkohl kochen

Wieviel Rotkohl pro Person?

Wie bleibt Rotkohl beim Kochen rot?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange kann man Wirsing im Kühlschrank aufbewahren? “ mit Kontextinformationen über Wirsing, wo du ihn findest und wie du ihn zubereitest.

Referenzen:

https://www.kitchenstories.com/en/stories/everything-you-need-to-know-about-shopping-for-storing-and-preparing-in-season-savoy-cabbage#:~:text=How%20to%20store%20savoy%20cabbage,you%20can%20also%20freeze%20it.

https://blog.liebherr.com/appliances/au/savoy-cabbage-winter-delight/

https://www.allrecipes.com/article/how-long-does-cabbage-last/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.