Wie lange können Schweinefilets im Kühlschrank aufbewahrt werden?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange kann man Schweinefilet im Kühlschrank aufbewahren? „Außerdem gehen wir auf die Lagerung im Kühlschrank und im Gefrierschrank, das Auftauen und die Auswahl des Schweinefilets auf dem Markt ein.

Wie lange können Schweinefilets im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Rohe Schweinefilets können 3-5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach dem Kochen sollten die Schweinefilets für weitere 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Schweinefilets im Kühlschrank aufbewahren:

  • Bewahre die Schweinefilets immer in der Originalverpackung im Kühlschrank auf, um die Handhabung zu minimieren.
  • Achte darauf, dass die Temperatur des Kühlschranks mindestens 5°C beträgt. Schweinefilet sollte nicht länger als 2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Gekochtes Schweinefleisch sollte eingefroren werden, wenn es nicht innerhalb von vier Tagen nach dem Kochen verzehrt werden soll.
  • Lege die Schweinefilets auf das unterste Fach des Kühlschranks.
  • Um zu vermeiden, dass das Fett auf andere Gegenstände tropft, stelle das Paket auf einen Teller mit Rand.
  • Rohe und gekochte Schweinefilets sollten im Kühlschrank und beim Umgang mit Lebensmitteln immer getrennt aufbewahrt werden.
  • Ein gekochtes Schweinefilet, das übrig geblieben ist, sollte so schnell wie möglich fest eingewickelt und gekühlt werden.
  • Wenn das Schweinefilet nicht innerhalb des vorgeschlagenen Zeitrahmens verbraucht wird, sollte es eingefroren werden, damit es nicht verdirbt.

Lagerung von Schweinefilets im Gefrierschrank:

Rohe Schweinefilets können 4 bis 12 Monate im Gefrierschrank gelagert werden. Nach dem Kochen wird empfohlen, die Schweinefilets 2 bis 3 Monate zu lagern, um die Qualität zu optimieren.

Das Einfrieren sollte nach Möglichkeit vermieden werden, da die Schweinefilets dadurch weniger weich und feucht werden, aber sie müssen eingefroren werden, wenn sie nicht innerhalb der drei- bis fünftägigen Lagerzeit im Kühlschrank verzehrt werden. Der Nährwert der Schweinefilets wird durch das Einfrieren nicht beeinträchtigt.

Um eine optimale Qualität zu gewährleisten, sollte das Schweinefleisch so schnell wie möglich nach dem Kauf eingefroren werden. Es kann in der Originalverpackung aufbewahrt werden, wenn es innerhalb von 2 Wochen nach dem Einfrieren verwendet wird. Wenn nicht, nimm es aus der Originalverpackung und wickle es mit Frischhaltefolie oder Alufolie und einem Ziplock-Beutel wieder fest ein.

Die Schweinefilets auftauen:

Taue die gefrorenen Schweinefilets am besten über Nacht im Kühlschrank auf, aber du kannst sie auch mit kaltem Wasser oder in der Mikrowelle auftauen. Die Schweinefilets sollten niemals bei Raumtemperatur aufgetaut werden.

Es ist besser, das Fleisch im Voraus zuzubereiten, damit es im Kühlschrank schonend und sicher auftauen kann. Fleisch in kleinen Stücken sollte in 2 Tagen aufgetaut sein. Größere Filets brauchen etwas mehr Zeit.

Verzehre die Schweinefilets innerhalb von vier Tagen nach dem Auftauen. Wenn du Schweinefilets in der Mikrowelle auftauen willst, solltest du sie sofort zubereiten, da einige Bereiche während des Vorgangs erhitzt werden und anfangen zu kochen. 

Du kannst das Fleisch auch in einen Beutel geben, der das Auslaufen eindämmen kann, und es in Wasser tauchen, um es schnell aufzutauen. Um das Wasser kühl zu halten, solltest du es alle 30 Minuten wechseln. Koche das Fleisch, sobald es aufgetaut ist. Trotz der Tatsache, dass Schweinefleisch gekocht werden kann.

Wie man Schweinefilets auf dem Markt auswählt:

Empfehlungen: Wähle beim Einkauf zähe und grau-rosa Schweinefilets. Achte auf Teilstücke mit „Marmorierung“, d.h. mit kleinen Fettflecken im Muskel. Die Marmorierung ist erwünscht, weil sie dem Fleisch Geschmack und Geschmeidigkeit verleiht.

Das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) verlangt, dass alles Schweinefleisch, das im Einzelhandel verkauft wird, ein Siegel trägt, das besagt, dass es vom USDA inspiziert wurde. Dieser Stempel bestätigt, dass das Fleisch inspiziert wurde und gesund und frei von Krankheiten ist.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Was kann man zu Pulled Pork essen?

Was sind Schweinebratengewürze?

Wie lange dauert es, 1 kg Schweinefleisch im Ofen zu braten?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange kann man Schweinefilet im Kühlschrank aufbewahren? „Außerdem haben wir uns mit der Lagerung im Kühlschrank und im Gefrierschrank, dem Auftauen und der Auswahl des Schweinefilets auf dem Markt beschäftigt.

Referenzen:

https://www.lovepork.co.uk/how-to-guides/how-to-store-pork/

https://www.pork.com.au/storage-tips/

https://www.healthline.com/health/can-i-still-eat-it-meats

https://www.recipetips.com/kitchen-tips/t–159/pork-handling-safety-storage.asp

https://www.canr.msu.edu/uploads/resources/pdfs/michgan_fresh,_pork_e3214.pdf

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert