Wie lange kocht man ein hart gekochtes Ei? (3 einfache Tipps)

Das Ei ist ein Beispiel für eine vollwertige Ernährung. Es kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Wenn du ein Ei in dein tägliches Essen einbaust, ist es gesund und lecker zugleich. Es wird von Menschen auf der ganzen Welt konsumiert, ist leicht erhältlich und einfach zuzubereiten. Das Kochen eines Eies erfordert wenig Zeit und Mühe.

Wie lange dauert es, ein hart gekochtes Ei zu kochen?

Forschungsdaten legen nahe, dass es ungefähr 13 Minuten dauert, ein Ei richtig zu kochen. Laut Forschung ist ein Ei perfekt hartgekocht, wenn das Magma des Eies (das Eigelb und das Eiklar zusammen) fest und zart wird, das Eigelb aber keine grünlich-gelbe Verfärbung entwickelt.

Wenn das Ei zu lange gekocht wird, entwickelt sich eine grünlich-gelbe Verfärbung im Eigelb. Diese Färbung entsteht durch die Bildung des Eisen-Albumin-Komplexes, der durch die Reaktion des im Eigelb enthaltenen Eisens mit dem Eiweiß entsteht. Ein grünlich-gelb gefärbtes Eigelb deutet daher auf überkochte Eier hin.

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Eimagma bei einer Temperatur von 85°C im Inneren des Eies fest und zart wird. Die Forschung hat auch gezeigt, dass die ungefähre Zeit, in der das Innere des Eies 85°C erreicht, 750 Sekunden oder 12,5 Minuten beträgt, wenn die Temperatur des umgebenden Wassers in der Pfanne gleichmäßig ist und bei 100°C±0,5°C gehalten wird.

Welche Veränderungen treten im Ei während des Kochens auf?

Nach Angaben aus der Forschung beginnen die Eiproteine ab 60°C zu denaturieren und werden von halbtransparent zu undurchsichtig. Bei etwa 75°C verwandelt sich das Magma des Eies in eine weiche, quarkähnliche Konsistenz. Die Denaturierung des Ovalbumins findet ab 79°-84°C statt und das Innere des Eies beginnt, zäh zu werden.

Wie bereitet man hartgekochte Eier zu?

Es gibt verschiedene Arten, hartgekochte Eier zu kochen. In einer Untersuchung haben Forscher/innen zwei Verfahren angewandt, bei denen das Ei 20 Minuten lang gekocht wird, um ein hartgekochtes Ei zu erhalten.

a. Starkes Kochverfahren: Bringe das Wasser zum vollen Kochen und lasse es 20 Minuten lang kochen.

b. Standard-Hartkochverfahren: Bringe das Wasser langsam zum Kochen und lasse es dann 20 Minuten lang köcheln.

c. Schälen der Eier: Nach dem Kochen wurden die Eier zwei Minuten lang unter fließendem Leitungswasser abgekühlt und dann 5 Minuten lang auf Eis gelegt. Dann wurden die Schalen mit den Händen gepellt.

Es gab Unterschiede im pH-Wert und Feuchtigkeitsgehalt der Eier nach dem Kochen. Die stark gekochten Eier hatten einen niedrigeren pH-Wert und Feuchtigkeitsgehalt als die normalen hartgekochten Eier.

Es gab jedoch keinen großen Unterschied im Geschmack oder Aroma zwischen diesen beiden Eiern.

Was ist ein alternatives Kochverfahren für hartgekochte Eier?

Forscher/innen haben herausgefunden, dass das Dämpfen eine effektive Alternative zur Zubereitung von hartgekochten Eiern im Vergleich zum Kochen ist. In der oben erwähnten Forschungsstudie wurde das Dämpfen als alternatives Verfahren für die Zubereitung von gekochten Eiern verwendet.

Das Dämpfen erfolgte in Drahtgitterkörben in einem herkömmlichen Dämpfschrank.

Die Analyse der gewonnenen Daten ergab, dass die Innentemperatur der Eier beim Dämpfen die empfohlenen 85°C früher erreichte als bei den beiden anderen Kochtechniken. Die festgestellte Zeit betrug etwa 13 Minuten.

Die sensorischen Eigenschaften der gedämpften Eier unterschieden sich weniger von denen der rohen Eier und es gab keinen signifikanten Unterschied im Aroma und Geschmack der gedämpften Eier gegenüber den gekochten Eiern. Daher liegt die ideale Kochzeit für gekochte Eier bei etwa 13 Minuten.

Wie wirkt sich die Höhenlage auf das Kochen aus?

In höheren Lagen braucht das Kochen mehr Zeit, weil die Siedetemperatur des Wassers mit zunehmender Höhe sinkt. Deshalb braucht das Wasser weniger Zeit zum Kochen, aber die Eier brauchen mehr Zeit, bis sie gar sind.

Wie lassen sich Eier leicht schälen?

Wenn du frische gekochte Eier 1 Minute lang in Eiswasser tauchst und sie dann 10 Sekunden lang wieder erhitzt, geht das Schälen ganz leicht. Untersuchungen zeigen, dass das Abkühlen von gekochten Eiern und das anschließende Wiedererwärmen helfen, Eier leicht zu schälen. Das Eiswasser kann ersetzt werden, indem man die Eier 10 Minuten lang bei 25°C abkühlen lässt oder sie 30 Sekunden lang in flüssigem Stickstoff aufbewahrt.

Die Wissenschaft dahinter ist, dass das sofortige Abkühlen nach dem Kochen die Schale und das Eiweiß des Eies schrumpfen lässt. Wenn du sie dann 10 Sekunden lang wieder aufwärmst, dehnt sich nur die Schale aus. So lässt sich die Schale vom gekochten Ei leicht abziehen.

Wie lagert man hartgekochte Eier?

Wenn du hartgekochte Eier lagern willst, solltest du sie im Kühlschrank bei 4°C aufbewahren, ohne die Schale zu schälen. Das garantiert eine 3-wöchige Haltbarkeit der gelagerten Eier. Forschungsdaten zeigen, dass die Lagerung von hartgekochten Eiern bei 4°C nach dem Schälen ihre Haltbarkeit um 40% reduziert.

Werden gekochte Eier bei Raumtemperatur (24°C) gelagert, kann es zu einer bakteriellen Kontamination kommen und die Eier sind innerhalb einer Woche verdorben. Wenn du ein hartgekochtes Ei im Kühlschrank lagerst, nachdem du es 2 Tage bei Zimmertemperatur aufbewahrt hast, dann ist das Ei im Sommer eine Woche und im Winter ein paar Tage länger haltbar.

Wenn du mehr über die Lagerung von rohen Eiern wissen willst, kannst du diesen Artikel lesen.

Wie kann man verdorbene hartgekochte Eier erkennen?

Tipp 1. Geruch: Verdorbene Eier haben einen sehr schlechten Geruch. Ich erlebe Übelkeit und Brechreiz, wenn ich ein verdorbenes Ei rieche.

Tipp 2: Geschmack: Ein verdorbenes Ei schmeckt sehr schlecht.

Tipp 3. Farbe: Ich habe gesehen, dass hartgekochte Eier oft eine bläuliche Farbe auf dem Eiweiß entwickeln, wenn sie aufgrund von mikrobieller Aktivität verdorben sind.

Wenn du aus Versehen verdorbene Eier verzehrst, kannst du Durchfall und Erbrechen bekommen.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von hartgekochten Eiern?

Hartgekochte Eier sind eine große Eiweißquelle. Sie sind die Quelle essentieller Aminosäuren und die hohe Verdaulichkeit von Eiproteinen macht sie in der täglichen menschlichen Ernährung unersetzlich. Eiproteine verhindern die Kwashiorkor-Krankheit bei unterernährten Kindern.

Hartgekochte Eier haben außerdem wenig Kalorien und sind daher eine ausgewogene Ernährung für Menschen, die abnehmen wollen.

Welche Risiken birgt der Verzehr ungekochter Eier?

Das Risiko beim Verzehr von nicht ausreichend gekochten Eiern besteht darin, dass man sich mit dem Bakterium Salmonella enterica subsp. enterica serovar Heidelberg, kurz S. Heidelberg, infiziert. Untersuchungen zeigen, dass diese Bakterienart in Geflügel vorkommt und gegen das Antibiotikum Ceftiofur resistent ist.

Ceftiofur ist ein Breitbandantibiotikum, das in der Veterinärmedizin eingesetzt wird. Forschungsergebnissen zufolge wird S. Heidelberg mit schweren Erkrankungen beim Menschen in Verbindung gebracht. Dieser Serovar ist außerdem multiresistent, so dass seine Behandlung schwierig ist.

Fazit

Deshalb kannst du gekochte Eier ganz einfach zubereiten, wenn du diesen Artikel befolgst, in dem du die ideale Zeit zum Kochen von Eiern, ihre Aufbewahrung und einfache Hacks zum Schälen findest. Wenn ich zu Hause gekochte Eier zubereite, genieße ich sie am liebsten, indem ich sie in zwei Hälften schneide und mit geriebenem Käse bestreue.

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