Wie lange sind die Mc Donald’s Sandwiches haltbar?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lange sind Mc Donald’s Sandwiches haltbar?“ mit einer ausführlichen Diskussion über das Gerücht, dass Mc Donald’s Hamburger nicht schlecht werden.

Wie lange sind die Mc Donald’s Sandwiches haltbar?

Was die Lebensmittelsicherheit angeht, sollten Lebensmittel nicht verzehrt werden, wenn sie länger als zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen, weil sich Bakterien bilden können. Die Antwort hängt jedoch von den Zutaten, der Lagerung und der Verderblichkeit der Lebensmittel ab.

  • Im Kühlschrank kann ein McDonald’s Sandwich bis zu 3 bis 4 Tage aufbewahrt werden und schmeckt immer noch frisch und saftig.
  • Im Gefrierschrank sollten die McDonald’s Sandwiches mindestens 2 bis 3 Monate halten.

Die McDonald’s-Reste sollten so schnell wie möglich gekühlt werden, um lebensmittelbedingte Krankheiten zu vermeiden.

Stimmt das Gerücht, dass Mc Donald’s-Burger nicht verderben?

Du hast sicher schon davon gehört. Seit Jahren kursiert im Internet eine urbane Legende, die besagt, dass die Hamburger von McDonald’s nicht schlecht werden, egal wie viel Zeit vergeht. Das Beharren auf dem Gerücht hat einen guten Grund: Die Tatsache wurde mehr als einmal beobachtet.

Der Fast-Food-Laden McDonald’s wurde schon oft kritisiert, weil er keine „gesunden“ Snacks anbietet. Der Überschuss an chemischen Produkten und vor allem an Konservierungsmitteln macht die schnellen Snacks bei Ernährungswissenschaftlern verhasst.

Experimente an verschiedenen Orten und mit einem sehr großen Zeitunterschied zeigen, dass die Mc Donald’s Lebensmittel nicht verderben, sondern überhaupt nicht verderben.

Hauptversuch:

1995 verließen die Australier Eduard Neetz und Casey Dean eine Party und hielten bei Mc Donald’s an, um eine Mahlzeit zu kaufen. Ein dritter Freund, Jono, versprach, sie zu finden, also kauften sie einen Quarter Pound, um auf ihn zu warten. Er tauchte nicht auf, sondern bat seine Freunde, den Hamburger bis zu ihrem nächsten Treffen aufzuheben. Der Streich wurde von Neetz und Dean ernst genommen.

Sie bewachten das Quarter Pound zwanzig Jahre lang. Als sie die Kiste öffnen wollten, kam die Überraschung: Der Hamburger war nicht verdorben. Kein Schimmel, kein Ungeziefer, keine Fäulnis oder schlechter Geruch, im Gegenteil, er roch wie ein neu gekaufter. Das Einzige, was sich verändert hat, ist der physische Zustand, denn das Quarter Pound war hart wie Stein.

Andere Experimente:

Für das andere Experiment – das sich vom ersten unterscheidet, da es absichtlich durchgeführt wird – ist die Ernährungswissenschaftlerin Nina Sobral verantwortlich.

Sie hat 2015 einen Hamburger bei McDonald’s gekauft und ihn seither nicht mehr im Kühlschrank aufbewahrt. Das Sandwich hat sich immer noch nicht verändert. Es hat immer noch kein Verderbniszeichen, keinen Geruch, tatsächlich erinnert es immer noch an das ursprüngliche Aroma und es ist nur fettiger und härter geworden.

Ein weiteres gutes Experiment machte der Isländer Hjörtur Smárason, der ein McDonald’s-Sandwich mitbrachte und es bis jetzt 10 Jahre lang aufbewahrt hat. Seitdem wurde das Sandwich live im Internet gezeigt – und es ist immer noch da, unversehrt.

Warum ist das so?

Der Feuchtigkeitsgehalt schien der entscheidende Faktor zu sein. Die Burger hatten bei diesen Versuchen ein Viertel ihres Gewichts verloren, was darauf hindeutet, dass sie ausgetrocknet waren.

Schimmel kann nicht wachsen, wenn es keine Feuchtigkeit gibt. McDonald’s verwendet dünne Patties mit einer großen Oberfläche, damit sie schnell austrocknen, bevor sie verrotten. Beef Jerky basiert auf diesem Prinzip. Ein in einer Plastiktüte verpackter McDonald’s-Burger wäre innerhalb einer Woche komplett verdorben und verschimmelt.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lange sind Mc Donald’s Sandwiches haltbar?“ mit einer ausführlichen Diskussion über das Gerücht beantwortet, dass Mc Donald’s Hamburger nicht schlecht werden.

Referenzen:

https://qa-faq.com/en/Q%26A/page=8d23df26533d87f521f17212e2b90ef0
https://www.businessinsider.com/why-mcdonalds-hamburgers-dont-rot-2016-12
https://www.today.com/food/mcdonalds-burger-fries-shows-no-sign-rot-after-6-years-t60026

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert