Wie lange sollte man dicke Kartoffeln backen? (+ Alternativen)

Dieser kurze Artikel beschreibt, wie lange Kartoffeln gebacken werden sollten und wie man den Gargrad überprüft. Er erklärt, warum du die Kartoffeln richtig kochen solltest und welche Folgen es hat, wenn du sie nicht gar kochst. Schließlich werden einige Überlegungen zur Verwendung alternativer Methoden zum Kochen von Kartoffeln angestellt.

Wie lange solltest du dicke Kartoffeln backen?

Ganze Kartoffeln sollten 45-60 Minuten bei etwa 205°C (1) im Ofen gebacken werden. Die Kartoffeln sollten an mehreren Stellen auf der Oberfläche angestochen werden, damit die Hitze durchdringen kann und sie gleichmäßig gart. Außerdem sollten die Kartoffeln in einer einzigen Lage aufgeschichtet werden, damit sie gut garen.

Woran erkennst du, dass die Kartoffeln durchgebacken sind?

Es ist ganz einfach, den Gargrad deiner Bratkartoffeln zu testen, indem du auf Anzeichen von Farbveränderungen achtest, die ein erster Indikator sind. Um genau zu sein, drückst du mit einer Gabel in die Kartoffel; bei gut durchgebackenen Kartoffeln sollte sie sich leicht eindrücken lassen (1). Alternativ kannst du auch ein Lebensmittelthermometer verwenden und sicherstellen, dass die Innentemperatur zwischen 98 und 100 °C liegt.

Warum sollten Kartoffeln gut durchgebraten werden?

Kartoffeln sollten gründlich gekocht werden, da eine wirksame Wärmebehandlung die Konzentration giftiger Stoffe verringert. Die Hauptgiftquelle in Kartoffeln sind Glykoalkoide, deren Verzehr die Gesundheit eines Menschen beeinträchtigen kann (2). Durch effektives Kochen kann die Glykoalkoidkonzentration in Kartoffeln um bis zu 75% gesenkt werden, und um einen viel höheren Prozentsatz, wenn die Kartoffeln vor dem Kochen geschält werden (2).

Kartoffeln wurden mit mehreren lebensmittelbedingten Krankheiten in Verbindung gebracht (3). Das liegt daran, dass rohe Kartoffeln pathogene Mikroorganismen wie Clostridium botulinum, Staphylococcus aureus, Listeria monocytogenes und E. coli beherbergen können (3). All diese Mikroorganismen können durch effektives Kochen erfolgreich inaktiviert werden.

Kochen verbessert die Schmackhaftigkeit der Kartoffeln. Beim Kochen wird die Stärke in den Kartoffeln erhitzt, wodurch sie verkleistert (4). Dadurch entsteht eine bessere Textur, die beim Essen spürbar ist, und die Verdaulichkeit wird verbessert (4).

Was passiert, wenn du ungekochte Kartoffeln isst?

Wenn du ungekochte Kartoffeln isst, besteht das Risiko, dass sich giftige Chemikalien wie Glykoalkaloide in deinem Körper ansammeln. Glykoalkaloide haben eine toxische Dosis von 1 mg pro kg Körpergewicht (5). Ihr Verzehr führt zu Magen-Darm-Erkrankungen, die sich durch Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen äußern (5).

Außerdem besteht ein hohes Risiko für lebensmittelbedingte Krankheiten, wenn du nicht ausreichend gekochte Kartoffeln isst. Das liegt daran, dass durch unzureichendes Erhitzen Krankheitserreger teilweise unvollständig deaktiviert werden (4). Einige lebensmittelbedingte Krankheiten, die mit Kartoffeln in Verbindung gebracht werden, sind Listeriose und Botulismus.

Welche alternativen Methoden gibt es, um Kartoffeln zu kochen?

Es gibt noch andere Methoden, Kartoffeln zu kochen:

Methode Überlegungen
in der Mikrowelle Mache kleine Einstiche und koche sie, bis sie weich sind.
Kochen Beginne mit dem Kochen in kaltem Wasser. Gib keine rohen Kartoffeln in kochendes Wasser, da dies zu ungleichmäßigem Kochen führt.
Braten Schneide die Kartoffeln in Viertel und gib das Salz und Gewürz deiner Wahl dazu. 20 Minuten bei 205°C backen.
Braten Geschredderte Kartoffeln sollten bei mittlerer Hitze für 10 Minuten auf jeder Seite gebraten werden.
Grillen Schneide dicke Kartoffelscheiben, bestreiche sie mit Olivenöl und grille sie bei niedriger Hitze, bis sie weich sind.

Wie kannst du gebackene Kartoffeln aufbewahren?

Vielleicht hast du noch Kartoffelreste und musst sie aufbewahren. Vermeide es, sie bei Zimmertemperatur aufzubewahren, da sonst das Risiko einer Verunreinigung und damit einer Lebensmittelvergiftung steigt. Bewahre deine Backkartoffeln in einer luftdichten Verpackung auf und kühle sie für 3-4 Tage.

Fazit

Dieser Artikel hat die Frage beantwortet, wie lange Kartoffeln im Ofen gebacken werden sollten, und er hat auch beschrieben, wie man den Gargrad überprüfen kann. Er hat die Auswirkungen des Verzehrs von nicht durchgegarten Kartoffeln aufgezeigt und Überlegungen zu alternativen Garmethoden angestellt. Ich empfehle, mit einer Gabel oder einem Löffel zu prüfen, ob die Kartoffeln gar sind, denn eine weiche Kartoffel ist immer durchgebraten.

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References

1.-

Foodlink. (2020). Kartoffel. Purdue Extension.

2.-

Tajner-Czopek, A., Jarych-Szyszka, M., & Lisińska, G. (2008). Veränderungen im Glykoalkaloidgehalt von Speisekartoffeln. Lebensmittelchemie, 106(2), 706-711.

3.-

Doan, C. H., & Davidson, P. M. (2000). Mikrobiologie von Kartoffeln und Kartoffelprodukten: A review. Journal of Food Protection, 63(5), 668-683.

4.-

Yang, Y., Achaerandio, I., & Pujolà, M. (2016). Einfluss der Intensität der Kochmethoden auf die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Kartoffelknollen. Food Chemistry, 197, 1301-1310.

5.-

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit. (2020, August 11). Glykoalkaloide in Kartoffeln: Bewertung der Risiken für die öffentliche Gesundheit | EFSA.