Wie lange sollte man Forellen kochen? (+ 3 Tipps)

In diesem Artikel soll die Frage beantwortet werden, wie lange du Forellen kochen solltest. Außerdem wird erläutert, warum Forellen richtig gegart werden sollten und wie man sicherstellt, dass sie gut garen. Schließlich gibt es noch einige Tipps für die verschiedenen Garmethoden für Forellen.

Wie lange sollte man Forellen kochen?

Forellen sollten so lange gekocht werden, bis sie eine Innentemperatur von mindestens 63 °C erreicht haben, und dann 3 Minuten lang bei dieser Temperatur bleiben (1). Verschiedene Garmethoden können unterschiedliche Zeiten für das Erreichen dieser Kerntemperatur haben, aber sie muss erreicht werden.

Hier ist ein Leitfaden für die Garzeiten von Süßwasserfischen, der auch für Forellen gilt (1).

Zustand des Fisches backen grillen braten grillen
frische Filets und Steaks 218° C für 12 min 3 min 5 min 4 Min.
Ganzer Fisch 190° C für 10 min pro Pfund 8 min pro Zoll Dicke 10 min 8 min pro Seite
Finger 232°C für 15 min nicht ratsam 4 min nicht ratsam

Warum solltest du Forellen gründlich kochen?

Forellen sollten gründlich gegart werden, weil sie eine Vielzahl von Parasiten und Mikroorganismen beherbergen. Forscher haben Parasiten wie Nematoda, Cestoda, Isopoden und Copepoden isoliert (2). Auch krankheitserregende Bakterien wie Vibrio spp., Listeria monocytogenes, Clostridium botulinum und Salmonella spp. sind in Fisch nachgewiesen worden (6).

Daher ist das Kochen von Fisch eine Möglichkeit, diese Parasiten zu beseitigen und das Risiko ihres Verzehrs zu verringern. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Kerntemperaturen erreicht werden. Denn die Kerntemperaturen von 63 °C haben den höchsten Prozentsatz an tödlichen Auswirkungen, wenn es darum geht, die besagten Parasiten zu beseitigen (1).

Wie kannst du sicherstellen, dass deine Forelle gut durchgebraten ist?

Beim Kochen von Fisch besteht die größte Herausforderung darin, festzustellen, wie tief die Hitze eindringt und wie gleichmäßig sie verteilt wird. Am genauesten lässt sich diese Herausforderung mit einem Lebensmittelthermometer meistern, das anzeigt, wann die Kerntemperatur erreicht ist. Du kannst auch physische Mittel einsetzen, wenn sich die fertig gegarten Forellen leicht lösen und mit etwas Druck vom Knochen ablösen (3).

Was sind die Folgen des Verzehrs von nicht durchgegarter Forelle?

Forellen sind anfällig für Verunreinigungen durch Bakterien und Parasiten, die in dem Wasser vorkommen, in dem sie leben (4). Dadurch besteht ein erhebliches Risiko einer Lebensmittelvergiftung, wenn du nicht durchgegarte Forellen verzehrst. Das bedeutet, dass du akute Symptome wie Magenschmerzen bis hin zu schweren Symptomen wie Gastroenteritis bekommen kannst (4).

Der Verzehr von nicht durchgegarter Forelle birgt auch das Risiko, an Anisakiasis zu erkranken. Das ist eine ernste Erkrankung, die durch Wurmbefall an den Wänden des Magen-Darm-Trakts verursacht wird (5). Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Anaphylaxie, Blut im Stuhl, ein aufgeblähter Bauch und starke Bauchschmerzen (5).

Welche einfachen Methoden gibt es, um Forelle zu kochen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Forellen zu kochen, um ein leckeres Gericht zu erhalten. Einige dieser Methoden sind:

Braten in der Pfanne Diese Methode eignet sich am besten für Filets. Verwende eine dicke Pfanne und brate sie bei mittlerer Hitze, bis das Fleisch braun wird und leicht abblättert. Auf diese Weise zubereitete Forellen sind feucht und saftig (3).
Backen Diese Methode ist für große Fische geeignet. Gare sie bei 190°C für 10-30 Minuten, je nach Größe. Das Fleisch hat einen intensiveren Geschmack, da man es häufig mit Fett bestreichen kann (3)
Braten und Grillen Geeignet für jede Größe. Du solltest vorsichtig sein, da die hohe Hitze den Fisch austrocknen kann. Um den Geschmack zu erhalten, musst du den Fisch ständig begießen, bis er gar ist (3)
Frittieren Achte darauf, dass das Öl die richtige Temperatur hat, je nach Größe des Fisches. Du kannst einen Teig zubereiten, in den du den Fisch vor dem Frittieren tauchst. Frittiere den Fisch so lange, bis er goldbraun wird oder leicht abblättert (3).

Wie wirken sich die verschiedenen Zubereitungsarten von Fisch auf das Endprodukt aus?

Das Nährwertprofil und die organoleptischen Eigenschaften von gekochtem Fisch unterscheiden sich je nach der verwendeten Garmethode. Bei gegrilltem und gebackenem Fisch bleiben die Nährstoffe am besten erhalten. Aufgrund des Feuchtigkeitsverlustes wird der Fisch beim Grillen jedoch trocken und kann manchmal zäh sein (7).

Gebratener Fisch ist am schmackhaftesten, hat aber auch den höchsten Nährstoffverlust während des Garens. Gebackener Fisch hat auch den höchsten Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (7). Wenn du also den nährstoffreichsten Fisch verzehren willst, solltest du ihn backen.

Fazit

In diesem Artikel wurden die unterschiedlichen Garzeiten für Forellen je nach Zubereitungsart beschrieben. Außerdem hat er gezeigt, wie wichtig es ist, Forellen gründlich zu garen, und er hat Wege aufgezeigt, wie man das gründliche Garen feststellen kann. Ich möchte betonen, dass nicht durchgegarter Fisch ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellt und unbedingt vermieden werden sollte.

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References

1.-

Food Safety Inspection Service. (2021). Sichere Handhabung und Zubereitung von Lebensmitteln. US-Landwirtschaftsministerium.

2.-

Urquhart, K., Pert, C. C., Fryer, R. J., Cook, P., Weir, S., Kilburn, R., McCarthy, U., Simons, J., McBeath, S. J., Matejusova, I., & Bricknell, I. R. (2010). Eine Untersuchung von Krankheitserregern und metazoischen Parasiten auf wilden Meerforellen (Salmo trutta) in schottischen Gewässern. ICES Journal of Marine Science, 67(3), 444-453.

3.-

MIssouri Department of Conservation. (n.d.). Fisch kochen. Staat Missouri.

5.-

CDC-Centers for Disease Control and Prevention. (2020, September 16). Cdc-Anisakiasis-. U.S. Department of Health & Human Services.

6.-

Novoslavskij, A., Terentjeva, M., Eizenberga, I., Valciņa, O., Bartkevičs, V., & Bērziņš, A. (2016). Wichtige lebensmittelbedingte Krankheitserreger in Fisch und Fischprodukten: A review. Annals of Microbiology, 66(1), 1-15.

7.-

Uran, H., & Gokoglu, N. (2014). Auswirkungen von Garmethoden und -temperaturen auf die Ernährungs- und Qualitätsmerkmale von Sardellen (Engraulis encrasicholus). Journal of Food Science and Technology, 51(4), 722-728.