Wie machst du deinen eigenen Joghurt in einem Tupperware-Joghurtbereiter?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie stellst du deinen eigenen Joghurt in einem Tupperware-Joghurtbereiter her?“ und gehen darauf ein, wie der selbstgemachte Joghurt entsteht und welche Vorteile er hat, wenn du ihn konsumierst.

Wie machst du deinen eigenen Joghurt in einem Tupperware-Joghurtbereiter?

Im Folgenden findest du ein Rezept, das 6 Joghurts ergibt:

Was du brauchst:

  • Dein Tupperware Joghurtbereiter
  • 1 Liter Milch
  • 1 Becher Naturjoghurt (kann auch industriell hergestellt sein), vorzugsweise ohne Geschmack, aber wenn du aromatisierten Joghurt hinzufügst, geht es auch.
  • 2 Esslöffel Milchpulver (diese Zutat ist optional, sie verleiht dem Joghurt mehr Cremigkeit)
  • 1 Löffel Zucker
  • Wasser zum Befüllen des Joghurtbereiters

Methode der Zubereitung:

  1. Gib die Milch bei Zimmertemperatur in einen Behälter und füge das Milchpulver (das eine optionale Zutat ist) und den Joghurt hinzu und verrühre alles gut.
  2. Verteile diese Mischung auf die 6 Becher des Tupperware Joghurtbereiters
  3. Fülle den Joghurtbereiter bis 1 cm über den Rand mit Wasser, decke ihn ab und schalte das Gerät ein.
  4. Lass ihn 6 bis 8 Stunden lang ruhen. Berühre den Joghurtbereiter während dieser Zeit nicht. Ein Tipp ist, diesen Schritt über Nacht durchzuführen.
  5. Zum Schluss deckst du die Gläser ab und stellst sie für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Deine selbstgemachten Joghurts sind 8 bis 10 Tage haltbar. Nachdem du dein erstes Rezept zubereitet hast, kannst du einen dieser Joghurts verwenden, um dieses Rezept bis zu 6 Mal zu wiederholen. Danach kaufst du am besten wieder einen neuen Joghurt im Supermarkt, um das nächste Rezept zu machen.

Was genau ist ein Joghurtbereiter?

Für die Herstellung von Joghurt zu Hause wird ein elektrisches Gerät, der Joghurtbereiter, verwendet. Dabei wird die Milch erhitzt, was zu einer Gärung führt und die Konsistenz gleichmäßiger, luftiger und leckerer macht.

Du kannst diese kleine Maschine benutzen, um deine Joghurts ohne Konservierungsstoffe oder andere chemische Zusätze herzustellen, indem du ein paar einfache Schritte befolgst.

Wie wird der Joghurt hergestellt?

Wir bezeichnen dieses Gerät als Förderung der Erhitzung der Milch, um die Fermentation zu bewirken. Je nach Modell kann der Joghurtbereiter mehrere Stufen durchlaufen. Im Allgemeinen durchlaufen sie jedoch alle diese Schritte:

  1. Die Maschine erhitzt das Mehl auf eine Temperatur von 35 bis 40 Grad für Milch;
  2. die Zugabe des Backtriebmittels, bei dem es sich in der Regel um Milchhefe für Joghurt handelt, das aber viele Menschen lieber durch eine kleine Menge handelsüblichen Joghurt ersetzen;
  3. Die Lebensmittel werden für den Vertrieb in die eigenen Behälter des Joghurtherstellers getrennt;
  4. Gärung: Der Apparat läuft 8 bis 12 Stunden lang und hält die Bedingungen für die gewünschte chemische Reaktion aufrecht;
  5. Lagerung: Sobald dieser Zyklus abgeschlossen ist, nimmst du die Lebensmittel aus dem Joghurtbereiter, lässt sie mindestens 20 Minuten ruhen und bewahrst sie dann im Kühlschrank auf.

Was sind die Vorteile von selbstgemachtem Joghurt?

Naturjoghurt ist ein sehr nahrhaftes Lebensmittel, das das körperliche Gleichgewicht unterstützt. Da er geschmacksneutral ist, kann diese Art von Joghurt sowohl für herzhafte als auch für süße Gerichte verwendet werden. 

Wir haben 6 Gründe gefunden, regelmäßig Naturjoghurt zu essen, um dich davon zu überzeugen, einen leichteren und gesünderen täglichen Speiseplan zusammenzustellen. Sieh dir das an!

  1. Verbessert den Stuhlgang

Der tägliche Verzehr von Naturjoghurt verbessert die Darmtätigkeit nachweislich erheblich. 

Denn es hilft bei der Wiederherstellung der Darmflora, indem es die Zahl der gesunden Bakterien erhöht, die das Immunsystem und die Verdauung stärken und gleichzeitig gefährliche Keime aus dem Körper entfernen.

  1. Stärkt Zähne, Knochen und Muskeln

Naturjoghurt ist wichtig für die Ernährung von Knochen, Muskeln, Gelenken und Zähnen, denn er enthält Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Vitamin D. Joghurt ist ein Lebensmittel, das vor allem für Frauen in den Wechseljahren sehr nützlich sein kann. 

Das liegt daran, dass es den Ersatz von Kalzium, anderen Mineralien und Vitaminen unterstützt, was dazu beiträgt, Problemen wie Osteoporose und Osteopenie vorzubeugen – Krankheiten, die bei älteren Frauen häufiger auftreten.

  1. Es liefert Eiweiß.

Wusstest du, dass Naturjoghurt auch Eiweiß enthält? Dadurch stärkt er Knochen und Muskeln und fördert das Immunsystem und die Hormonproduktion. 

Wir empfehlen, diese Art von Joghurt mit Gerichten zu mischen, die auch Obst und andere Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Antioxidantien enthalten.

  1. Er enthält eine Menge B-, C- und D-Vitamine.

Naturjoghurt zeichnet sich dadurch aus, dass er neben Proteinen, Kalzium und anderen Mineralien auch die Vitamine B1, B2, B3, B6, B9, B12, C und D enthält. 

Mit anderen Worten: Es fördert die allgemeine Gesundheit des Herzens (beugt Herzproblemen vor), stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte und hat eine antioxidative Wirkung, die freie Radikale bekämpft.

  1. Verbessert die Gesundheit des Immunsystems und des Nervensystems

Ein weiterer fantastischer Verbündeter für die Gesundheit des Gehirns insgesamt und für die Arbeitsweise der Neuronen ist Naturjoghurt. Er kurbelt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem, wodurch der Körper widerstandsfähiger gegen Krankheiten wie Grippe und andere Viren wird. 

Deshalb ist es von Vorteil, ihn in viele Mahlzeiten einzubauen, einschließlich Frühstück, Mittag- und Abendessen. Er kann zum Beispiel für Salatdressings verwendet werden.

  1. Unterstützt Diäten zur Reduzierung von Körperfett

Einfacher Joghurt ist eine fantastische Komponente, die du auf deinen Speiseplan setzen kannst, wenn du Kalorien verbrennen und Körperfett verlieren willst. 

Das liegt daran, dass er wenig Kalorien hat, das Sättigungsgefühl fördert und Mineralien (einschließlich Kalzium und Proteine) enthält, die in Verbindung mit Sport den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung ankurbeln können.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie stellst du deinen eigenen Joghurt in einem Tupperware-Joghurtbereiter her?“ beantwortet und erörtert, wie der selbstgemachte Joghurt entsteht und welche Vorteile er hat, wenn du ihn konsumierst.

Referenzen:

https://www.chefkoch.de/forum/2,13,76135/Joghurt-selbermachen-mit-Tupperware-Siebservierer.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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