Wie macht man kandierte Weintrauben?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie macht man kandierte Weintrauben?“, indem wir dir zeigen, wie man das macht und Tipps dazu geben. Außerdem zeigen wir dir, wie du kandierte Trauben lagern kannst.

Wie macht man kandierte Weintrauben?

Erforderliche Zutaten:

  • Zuckerkörner
  • Wasser
  • Trauben ohne Kerne

Um kandierte Trauben herzustellen, befolge diese Anleitung:

  1. In einem mittelgroßen Topf die Hälfte des Zuckers und das Wasser vermischen. 
  2. Bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren, bis der Zucker geschmolzen ist. 
  3. Wenn die Flüssigkeit klar ist, weißt du, dass sie fertig ist. 
  4. Lasse sie vollständig auf Umgebungstemperatur abkühlen.
  5. Wirf die Trauben in das Zuckerwasser und schwenke sie, um sie zu bedecken.
  6. Lege die Trauben mit einem Holzlöffel auf eine Drahtaufhängung über einem Blech. 
  7. Lasse die Trauben 1 Stunde lang ruhen und achte darauf, dass sie sich nicht berühren.
  8. Gib den restlichen Zucker auf einen Teller und tauche die Trauben nacheinander darin ein. 
  9. Wiederhole den Vorgang, bis alle Weintrauben gezuckert sind.
  10. Eine weitere Stunde ziehen lassen. Servieren

Welche Traubensorten kann ich verwenden?

Für dieses Gericht verwende ich gerne große rote oder grüne Trauben ohne Kerne. Du kannst jede Traube verwenden, die du magst, aber achte darauf, dass sie keine Kerne hat.

Kann ich auch andere Gewürze verwenden, um die Weintrauben zu bestreichen?

Ja, du kannst sie mit anderen Substanzen überziehen, um ihnen einen neuen Geschmack zu geben. Kool-Aid, geknackte Jolly Ranchers, lustige und bunte Dips und vieles mehr sind einige der Möglichkeiten!

Du kannst alles verwenden, was lecker ist oder zu Pulver gemahlen werden kann.

Siehe unten, wie man sie herstellt:

 Jolly Rancher kandierte Weintrauben

Zutaten:

  • Weintrauben (etwa 2-3 Pfund)
  • 2/3 Tasse Zucker, 2/3 Tasse Wasser
  • 12 Tasse Maissirup (mild)
  • 1 Teelöffel Extrakt de Vanille
  • 100 Spieße oder Zahnstocher
  • Farbstoffe für Lebensmittel (optional, verwende Lebensmittelfarbgels, keine Tropfen)

Methode der Zubereitung:

Bereite deine Trauben wie folgt vor: 

  1. Nachdem du die Trauben gewaschen hast, steckst du Zahnstocher oder Spieße in das Stielende. 
  2. Bevor du die Trauben in den Sirup tauchst, trockne sie mit einem Papiertuch ab.
  3. Bringe den Zucker, das Wasser und den Maissirup in einem Topf mit schwerem Boden bei mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen. 
  4. Halte den Sirup so gut wie möglich am Kochen, indem du häufig umrührst und ihn nicht überkochen lässt. 
  5. Um die gewünschte Temperatur zu erreichen, koche etwa 5 Minuten lang.
  6. die Zutaten und Vorräte für Crack-Trauben zusammenstellen
  7. Ein Bonbonthermometer wird benötigt, um zu bestätigen, dass der Sirup 300-305 Grad F. (148-152 Grad C.) erreicht hat. Das ist das Stadium des harten Risses, bei dem der Sirup auf den Trauben aushärtet. (Siehe Anmerkungen)
  8. Bereite ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech vor, auf das du die überzogenen Weintrauben legst, damit sie trocknen (aushärten) können.
  9. In einer kleinen Schüssel den Sirup und die Vanilleessenz vermischen. 
  10. Tauche jede Traube vorsichtig in den Sirup (er wird heiß sein!!), arbeite schnell, damit der Sirup die ganze Traube bedeckt und streue die zerdrückten Jolly Rancher Aromen über die beschichteten Trauben (oder tauche sie in eine Schüssel, die du zur Seite kippst, damit sie leicht beschichtet werden).

Anweisungen für die Aufbewahrung

Für einen kurzfristigen Konsum: 

Lagere die kandierten Weintrauben für den kurzfristigen Gebrauch. Bewahre die kandierten Weintrauben in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur auf, weit weg von jeglichen Wärme- oder Kältequellen. Die Aufbewahrungszeit für kandierte Weintrauben hängt von der Art der Süßigkeit ab.

Für langfristigen Konsum:

  • Kühlung – Beide Sorten waren lecker, aber die Trauben mit Kandiszuckerüberzug waren schöner und weniger klebrig.
  • Gefrierschrank – Wenn du sie einfrierst, müssen sie fast sofort nach dem Auftauen verzehrt werden. Nach kaum zwei Stunden Auftauen begannen die kandierten Trauben, die sie überzogen, abzublättern.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie macht man kandierte Weintrauben?“ beantwortet, indem wir dir gezeigt haben, wie man das macht und Tipps dazu gegeben haben. Außerdem haben wir dir gezeigt, wie du kandierte Weintrauben aufbewahren kannst.

Referenzen:

https://eatsmarter.de/rezepte/glasierte-trauben

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.