Wie kann man abgelaufenen Joghurt verwenden? (+Wiederverwendung)

In unserer täglichen Routine überprüfen wir oft das Verfallsdatum unserer Lebensmittel, um ihre Frische und Sicherheit zu gewährleisten. Aber was passiert, wenn wir auf einen Joghurtbehälter stoßen, der sein Verfallsdatum überschritten hat? Die Sicherheit und Qualität von abgelaufenem Joghurt haben bei den Verbrauchern Debatten und Fragen ausgelöst.

Ist es sicher, Joghurt nach dem Verfallsdatum zu verzehren? In diesem Artikel gehe ich auf die Faktoren ein, die hinter dem Verfallsdatum von Joghurt stehen, erörtere die Möglichkeit, ihn nach diesem Datum zu verzehren, und gebe wichtige Informationen, um fundierte Entscheidungen über dieses beliebte Lebensmittel zu treffen.

Wie kann man abgelaufenen Joghurt verwenden?

Wenn das Haltbarkeitsdatum des Joghurts abgelaufen ist, kannst du visuell und olfaktorisch überprüfen, ob er noch sicher ist. Wenn er keine auffälligen Veränderungen aufweist, kannst du ihn in gekochten Rezepten wie Pfannkuchen oder Muffins verwenden, Shakes oder Smoothies machen, Dressings oder Soßen zubereiten oder ihn sogar an Haustiere verfüttern, wobei du immer sicherstellen musst, dass er sicher ist. Du kannst auch erwägen, es zu kompostieren oder als Pflanzendünger zu verwenden. Allerdings solltest du deinen gesunden Menschenverstand walten lassen und auf den Verzehr verzichten, wenn du offensichtliche Anzeichen von Verderb feststellst.

Diese Anzeichen sind am besten bei ungeöffnetem und angemessen gelagertem Joghurt zu erkennen.

Ist es sicher, abgelaufenen Joghurt zu verzehren?

Wie sicher der Verzehr von Joghurt nach Ablauf des Verfallsdatums ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Im Allgemeinen gilt: Wenn der Joghurt richtig gelagert wurde und keinen Verderb aufweist, wie z. B. Veränderungen des Geruchs, des Geschmacks oder der Konsistenz, kann er nach Ablauf des Verfallsdatums sicher verzehrt werden. Joghurt enthält nützliche Bakterien, die als natürliche Konservierungsstoffe wirken können.

Es ist jedoch immer wichtig, auf deine Sinne zu vertrauen und deinen gesunden Menschenverstand zu benutzen. Wenn der Joghurt verdächtig aussieht oder unter ungünstigen Bedingungen gelagert wurde, ist es am besten, ihn nicht zu verzehren, um mögliche Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

Wer sollte keinen abgelaufenen Joghurt verzehren?

Lebensmittelsicherheit ist ein wichtiger Aspekt für verschiedene Bevölkerungsgruppen, insbesondere für Schwangere, ältere Menschen und immungeschwächte Personen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, sich mit lebensmittelbedingten Krankheiten zu infizieren. Der Verzehr von abgelaufenen Lebensmitteln wie Joghurt nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist wegen der möglichen Anwesenheit von krankheitserregenden Bakterien besonders problematisch.

Während der Schwangerschaft kann das Immunsystem von Frauen geschwächt sein, was sie anfälliger für Infektionen macht, und die damit verbundenen Komplikationen können sowohl die Mutter als auch den Fötus betreffen. Für ältere Menschen, deren Immunsystem oft geschwächt ist und die möglicherweise unter gesundheitlichen Problemen leiden, kann der Verzehr von abgelaufenem Joghurt noch schwerwiegendere Folgen haben. Auch immungeschwächte Menschen sind einem hohen Risiko ausgesetzt, da ihre Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, beeinträchtigt ist.

Wie kannst du deinen abgelaufenen Joghurt weiterverwenden?

Wenn du auf abgelaufenen Joghurt stößt, kannst du ihn auf verschiedene kreative und praktische Arten wiederverwenden:

Tabelle 1: Wie du abgelaufenen Joghurt wiederverwenden kannst

Art der Wiederverwendung von abgelaufenem Joghurt Gründe
Gekochte Rezepte Verwende abgelaufenen Joghurt in Rezepten wie Pfannkuchen, Muffins oder Kuchen. Durch die Kochhitze werden die Bakterien abgetötet und du kannst diese Speisen genießen, ohne deinen Joghurt zu verschwenden.
Shakes oder Smoothies Mische abgelaufenen Joghurt mit frischen oder gefrorenen Früchten, um Shakes oder Smoothies herzustellen. Die Kombination der Aromen kann jede Veränderung der Textur oder des Geschmacks kaschieren, so dass du eine leckere und gesunde Alternative hast.
Dressing und Soßen Bereite Salatdressings oder Soßen mit abgelaufenem Joghurt als Basis zu. Füge frische Kräuter, Gewürze und andere Zutaten hinzu, um schmackhafte Dressings zu kreieren, die deine Gerichte ergänzen.
Tiere füttern Wenn du Haustiere hast, kannst du ihnen kleine Mengen von abgelaufenem Joghurt geben. Viele Tiere mögen ihn und er kann ernährungsphysiologische Vorteile bieten, aber achte darauf, dass er für den Verzehr unbedenklich ist.
Pflanzendünger Verwende abgelaufenen Joghurt als Pflanzendünger. Die im Joghurt enthaltenen Nährstoffe können sich positiv auf das Wachstum deiner Pflanzen auswirken und zur Kompostierung oder zum Düngen beitragen.
Kompostierung Wenn keine der oben genannten Möglichkeiten für dich in Frage kommt, kannst du abgelaufenen Joghurt kompostieren. Er trägt dazu bei, nährstoffreichen Kompost für deinen Garten zu erzeugen.

Achte immer darauf, abgelaufenen Joghurt sicher zu verwenden und vermeide den direkten Verzehr, wenn er offensichtliche Anzeichen von Verderb aufweist. Diese Möglichkeiten gelten vor allem für ungeöffnete und angemessen gelagerte Joghurts.

Wie kann man abgelaufenen Joghurt zum Kochen und Backen verwenden?

Abgelaufener Joghurt kann auf verschiedene Weise verwendet werden, vor allem in Backrezepten. Hier sind einige Vorschläge, wie du ihn verwenden kannst:

  • Ersatz in Rezepten: Verwende abgelaufenen Joghurt als Ersatz für frischen Joghurt in Backrezepten, z. B. für Pfannkuchen, Muffins, Kuchen und Brote. Er macht den Teig feucht und weich, und die Hitze des Ofens hilft, mögliche Bakterien abzutöten.
  • Marinaden: Vermische abgelaufenen Joghurt mit Kräutern, Gewürzen und anderen Zutaten, um schmackhafte Marinaden für Fleisch, Geflügel oder Tofu herzustellen. Der Säuregehalt des Joghurts kann helfen, den Geschmack zu mildern und zu verstärken.
  • Saucen und Dressings: Verwende den abgelaufenen Joghurt bei der Zubereitung von Saucen und Salatdressings. Du kannst ihn mit frischen Kräutern, Knoblauch, Senf und anderen Gewürzen kombinieren, um ein leckeres, cremiges Dressing zu erhalten.
  • Cremes und Suppen: Füge abgelaufenen Joghurt zu Suppen und Cremes hinzu, um eine weiche Textur und einen erfrischenden Geschmack zu erhalten. Achte darauf, dass du ihn am Ende des Kochvorgangs hinzufügst, damit er nicht zerkleinert.
  • Shakes und Smoothies: Mische abgelaufenen Joghurt mit frischen oder gefrorenen Früchten, um Shakes oder Smoothies herzustellen. Die dicke Konsistenz des Joghurts trägt zur Cremigkeit des Getränks bei.

Wie schon gesagt, vertraue immer deinen Sinnen: Überprüfe den Joghurt visuell und olfaktorisch, bevor du ihn verwendest. Wenn du merkliche Veränderungen in der Textur, der Farbe oder dem Geruch feststellst, solltest du ihn besser nicht verwenden. Denk auch daran, dass diese Ratschläge vor allem für ungeöffneten und richtig gelagerten Joghurt gelten.

Wie lagere ich Joghurt, um seine Haltbarkeit zu verlängern?

Um die Haltbarkeit von Joghurt zu verlängern, lagerst du ihn im Kühlschrank bei einer konstanten Temperatur zwischen 0 und 4 °C, vorzugsweise auf den Innenfächern und nicht an der Tür. Verschließe den Behälter nach jedem Gebrauch, damit er nicht an die Luft kommt. Halte ihn im Kühlschrank von Lebensmitteln mit starkem Geruch fern und verbrauche den Joghurt vor dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum. Du kannst den Joghurt auch einfrieren, um ihn länger haltbar zu machen, aber bedenke dabei, dass sich die Konsistenz verändern kann,

Denke daran, dass diese Empfehlungen am besten für ungeöffneten Joghurt gelten. Wenn du ihn öffnest, achte auf Veränderungen des Geruchs oder der Konsistenz, um Frische und Sicherheit zu gewährleisten.

Studien haben gezeigt, dass die thermische Behandlung von fermentierten Produkten die Nachsäuerung wirksam kontrolliert, aber hitzelabile nützliche Peptide und Mikroben zerstört. Hochdruck, gepulste elektrische Felder und Ultraschall versprechen, mild gewürzte, haltbare fermentierte Produkte zu erzeugen. Allerdings sollte auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis bedacht werden. Auch Bacteriocine könnten eingearbeitet werden, aber dazu ist ein weiterer Einarbeitungsschritt erforderlich.

Fazit

Wenn du abgelaufenen Joghurt ohne Anzeichen von Verderb oder Verunreinigungen hast, kannst du ihn immer noch zum Backen oder für Rezepte in Kombination mit anderen Zutaten verwenden, um seinen Geschmack zu verbessern. Letztlich ist auch die Verwendung als Tierfutter eine wertvolle Option.

War dies hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

References

1.-

Chandan, et al. (2017). Joghurt: Historischer Hintergrund, gesundheitliche Vorteile und globaler Handel. In Shah (Hrsg.) Yogurt in Health and Disease Prevention; Ch 1: 3-29

2.-

McCallum, K. (2022). Houston Methodist – führende Medizin. Wie lange ist Joghurt nach dem Verfallsdatum noch gut? Von https://www.houstonmethodist.org/blog/articles/2022/dec/how-long-is-yogurt-good-after-its-expiration-date/

3.-

USDA. (2023). Wie lange kannst du Milchprodukte wie Joghurt, Milch und Käse im Kühlschrank aufbewahren? Von https://ask.usda.gov/s/article/How-long-can-you-keep-dairy-products-like-yogurt-milk-and-cheese-in-the-refrigerator

4.-

Icking, J. (2020). Mindesthaltbarkeitsdatum bei Joghurt und Quark. Von https://www.bzfe.de/was-wir-essen-blog/blog-archiv/blog-archiv-2020/februar-2020/mindesthaltbarkeitsdatum-bei-joghurt-und-quark/.

5.-

Dreshwal, et al. (2021). Übersicht über Faktoren, die die Nachsäuerung von Joghurt und verwandten Produkten beeinflussen und kontrollieren. Trends in Food Science & Technology: 109; 499-512