Wie man Apfelmus konserviert

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie konserviert man Apfelmus?“ und gehen auch auf die richtige Art des Einfrierens und die Haltbarkeit ein.

Wie konserviert man gekauftes Apfelmus?

Gläser, Beutel und Portionsbecher sind die gebräuchlichsten Behälter für die Aufbewahrung von Apfelmus. Das Apfelmus war vor der Pasteurisierung noch ungekocht. Daher kannst du es sicher bei Zimmertemperatur im Regal aufbewahren. 

Geöffnetes Apfelmus muss gekühlt oder an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort gelagert werden, der vor extremer Hitze und Sonnenlicht geschützt ist. Du brauchst das Apfelmus vor dem Öffnen nicht zu kühlen. Aber wenn du es nach dem Öffnen nicht verwendest, halte den Deckel geschlossen und bewahre es im Kühlschrank auf.

Apfelmus ist in vielen Supermärkten erhältlich. Aber wenn Äpfel im Überfluss vorhanden sind, kannst du auch zu Hause Apfelmus machen, um sie die ganze Saison über zu konservieren.

Wie konserviert man selbstgemachtes Apfelmus?

Apfelmus ist in vielen Supermärkten erhältlich. Wenn es viele Äpfel gibt, kannst du sie auch zu Apfelmus verarbeiten, um sie für die ganze Saison haltbar zu machen.

Wenn du dein eigenes Apfelmus herstellst, hast du mindestens drei Möglichkeiten, es zu konservieren. Wenn du die Ware in den Kühlschrank stellst, kannst du sie sofort verwenden.  Lasse die Soße auf Zimmertemperatur kommen, bevor du sie in den Kühlschrank stellst.

Außerdem muss das selbstgemachte Apfelmus über einen längeren Zeitraum gelagert werden. In Wirklichkeit wird der Vorgang immer weniger schwierig, da die Menschen erkennen, dass er nicht so kompliziert ist, wie es scheint.

Bevor du das Apfelmus in die Gläser füllst, stelle sicher, dass sie vollständig sterilisiert sind.

Als Nächstes musst du den Bereich noch einmal sterilisieren, um alle restlichen Keime abzutöten. Wenn die Gläser vollständig abgekühlt sind, können sie in der Speisekammer oder im Schrank in deiner Küche gelagert werden. Sie sind nur dann rein, wenn sie trocken und kühl sind und keine direkte Sonneneinstrahlung und Hitze haben.

Das Apfelmus durch Einfrieren konservieren:

Du kannst das Apfelmus in einem luftdichten Behälter oder einem gut verschlossenen Gefrierbeutel einfrieren. Im Gefrierschrank hält sich das Apfelmus etwa ein Jahr lang, wenn es in einem luftdichten Behälter, einem Gefrierbeutel oder einem robusten Gefrierbehälter aufbewahrt wird.

Die Haltbarkeit des Apfelmuses wird erheblich verlängert, wenn es im Gefrierfach gelagert wird, da die niedrige Temperatur des Gefrierfachs das Bakterienwachstum auf dem Apfelmus hemmt.

Wie kann ich Apfelmus am besten einfrieren?

Koche das Apfelmus und kühle es vollständig ab, bevor du es in die von dir gewünschte Menge oder Portionsgröße aufteilst. Gib die einzelnen Apfelmusportionen in Gefrierbeutel und bewahre sie getrennt auf.

Du kannst das Apfelmus in einem luftdichten Behälter oder einem gut verschlossenen Gefrierbeutel einfrieren. Im Kühlschrank ist das Apfelmus bis zu einem Jahr haltbar.

Du kannst das Apfelmus auch vakuumversiegeln, um seine Qualität für einen längeren Zeitraum zu erhalten und seine Haltbarkeit deutlich zu verlängern.

Wenn du das Apfelmus in einen Plastik-Zip-Lock-Beutel gibst, die Luft aus dem Beutel absaugst und den Beutel mit einem kleinen Zwischenraum fast verschließt, während er in Wasser getaucht wird, nennt man das Vakuumversiegelung.  Danach drückst du die Luftblasen am Boden des Beutels heraus und verschließt ihn.

Wie lange ist das Apfelmus haltbar?

  • Selbstgemachtes Apfelmus kann bis zu fünf Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn es in luftdichten Behältern gelagert wird.
  • Das Mindesthaltbarkeitsdatum, das normalerweise auf gekauftem Apfelmus aufgedruckt ist, ist das Datum, an dem das Produkt aufbewahrt werden sollte, bevor es abläuft. Nach dem Öffnen kann es für 10 bis 14 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Alternativ kannst du kleine Würfel dieses Babynahrungspürees einfrieren und sie in einem luftdichten Behälter für den späteren Gebrauch aufbewahren. So hält es sich 12 Monate lang.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie konserviert man Apfelsaft?

Wie lange kann man selbstgemachtes Apfelmus im Kühlschrank aufbewahren?

Wie verwendet man Apfelschalen?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage beantwortet, wie man Apfelmus haltbar macht. Wir haben auch die richtige Art des Einfrierens und die Haltbarkeit behandelt.

Referenzen:

https://eatdelights.com/applesauce-expire/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert