Wie man Kaninchen einlegt?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie pökelt man Kaninchen?“ mit einer ausführlichen Analyse, wie man Kaninchen pökelt. Außerdem gehen wir darauf ein, wie man Kaninchenfleisch zubereitet und wie man Kaninchen kocht.

Wie man Kaninchen einlegt?

Lege das zerlegte Kaninchen in eine große Schüssel oder einen Topf und bedecke es mit einer Marinade, die zu gleichen Teilen aus Wasser und Essig, der Zwiebel, dem Salz, dem Pfeffer, den Nelken und den Lorbeerblättern besteht. Decken Sie die Schüssel oder den Topf ab und lassen Sie sie zwei Tage lang an einem kühlen Ort marinieren. Nimm die Kaninchenteile heraus und trockne sie ab. Bewahre die getrockneten Stücke auf.

Wie machst du Kaninchenfleisch für die spätere Verwendung?

Benötigte Zutaten:

  • Etwa 14 bis 18 mittelgroße angezogene Kaninchen
  • Salz
  • 7 Weithalsgläser und Deckel
  • Druckkonservierer
  • Großer Topf, Einmachwerkzeug, Messer, etc.

Methode:

Achte darauf, dass die Kaninchen sauber und frei von Fell sind. Verwende nur gesunde, frisch frisierte Kaninchen.

Kaninchen für 1 bis 2 Stunden oder über Nacht in Salzlake legen.  

Salzlake ist eine Lösung aus 1 Esslöffel Salz auf 1 Liter Wasser.  Das Pökeln eignet sich auch gut für Hähnchen und Truthahn.

Spüle das Kaninchen nach dem Bringen ab, um den größten Teil der Salzlösung zu entfernen.

Lege das ganze Kaninchen in kochendes Wasser und koche es, bis es zu etwa 2/3 gar ist oder bis das Fleisch weiß und nur noch wenig rosa ist.  

Wenn du das Fleisch kochst, lässt es sich viel leichter von den Knochen lösen.

Während das Kaninchen kocht, reinige und sterilisiere Einmachgläser und Deckel. 

Halte die Gläser warm, bis du sie einpacken kannst. 

Weithalsgläser eignen sich am besten zum Einmachen von Fleisch, weil sie leichter zu verpacken und zu reinigen sind und sich das Fleisch später leichter entnehmen lässt.

Wenn das Kaninchen gar ist, nimm es aus dem kochenden Wasser und lass es etwas abkühlen.  Nimm das Fleisch von den Knochen. 

Packe das heiße Fleisch locker in heiße Einmachgläser. Füge 1 Teelöffel Salz hinzu.  

Füge nun etwas von der Brühe hinzu, in der die Kaninchen gekocht wurden, und lasse dabei einen Freiraum von etwa 1 ¼ bis 1 ½ Zoll.  Wische den Rand des Glases ab, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten, und schließe den 2-teiligen Deckel mit den Fingerspitzen.

Verarbeite sie in einem Druckbehälter mit 10 Pfund Druck für 90 Minuten.

Wie kann man Kaninchen mit Essig einlegen und kochen?

Zutaten: 

  • 1 küchenfertiges Kaninchen (ca. 1,4 kg)
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 200 ml trockener Weißwein
  • 100 ml Weißweinessig
  • 4 frische Lorbeerblätter
  • 1 Zweig Thymian
  • Salz
  • 1 Teelöffel schwarze Pfefferkörner

Methode:

  • Teile das Kaninchen in 8-10 Stücke. Spüle die Stücke unter kaltem Wasser ab und tupfe sie mit Küchenpapier trocken. Schäle die Zwiebeln und schneide sie in Scheiben.
  • Erhitze das Öl in einem niederländischen Ofen. Brate die Kaninchenteile bei mittlerer Hitze von allen Seiten 7-8 Minuten an. Gib die Zwiebeln hinzu und brate sie 2 Minuten lang.
  • Gieße den Wein, den Essig und so viel Wasser hinzu, dass die Kaninchenteile gerade bedeckt sind. Gib die Lorbeerblätter, den Thymian, 1 Teelöffel Salz und die Pfefferkörner hinzu. Lass das Kaninchen zugedeckt bei schwacher Hitze 45-50 Minuten garen und wende die Fleischstücke dabei gelegentlich.
  • Serviere das Kaninchen warm oder kalt mit ein wenig Brühe. Wenn du es kalt servieren willst, lass das Fleisch in der Brühe abkühlen und stelle es zugedeckt in den Kühlschrank.

Wie macht man Kaninchenfleisch weich?

Parboiling ist die beste Methode, um ein zähes altes Kaninchen zart zu machen. In einem großen Topf mit Deckel mit Wasser bedecken, salzen, pfeffern, mit Zwiebeln und allem, was du magst, würzen, zum Kochen bringen, das Feuer herunterdrehen und bei geschlossenem Deckel langsam köcheln lassen, bis er gabelzart ist und von den Knochen fällt.

Fazit:

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Wie kann man Kaninchen einlegen?“ mit einer ausführlichen Analyse des Einlegens von Kaninchen beantwortet. Außerdem haben wir besprochen, wie man Kaninchenfleisch einlegt und wie man Kaninchen kocht.

Zitate:

https://www.frag-mutti.de/thema/kaninchen+einlegen
https://www.chefkoch.de/rezepte/1719991280773907/Buttermilch-Kaninchen-in-Rotweinsosse-nach-Opa-Hans.html

https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=de&u=https://www.chefkoch.de/forum/2,57,222082/Kaninchen-einlegen-oder-nicht.html&prev=search&pto=aue

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.