Wie man Zwiebeln richtig schneidet

In diesem kurzen Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage „Wie schneidet man Zwiebeln richtig?“, indem wir verschiedene Zwiebelschnitte erklären und Tipps geben, wie man Zwiebeln ohne Risse schneiden kann.

Die Kombination aus Knoblauch und Zwiebel wird häufig verwendet. Egal, ob du wunderbare Suppen, fluffigen Reis oder die kompliziertesten Gerichte zubereitest, wir haben alles im Griff. Wenn es ums Würzen geht, ist der Geschmack, gepaart mit dem köstlichen Aroma, das die Küche durchdringt und Lust auf mehr macht, fast einhellig.

Aber weißt du auch, wie man Zwiebeln richtig schneidet? Wenn du damit in deinem Alltag Schwierigkeiten hast, komm zu uns, um das Problem ein für alle Mal zu lösen! Wir zeigen dir, wie du Zwiebeln richtig schneidest.

Wie man Zwiebeln richtig schneidet

Das perfekte Schneiden von Zwiebeln wird mit ein paar Strategien einfacher.  Damit du bei der Arbeit mit dieser Zutat, die in so vielen Gerichten verwendet wird, keine Tränen vergießt, musst du nicht nur unsere Richtlinien kennen, sondern auch kochtaugliche Schneidefähigkeiten.

Wie würfelt man eine Zwiebel?

In verschiedenen Rezepten, wie zum Beispiel dem beliebten Vinaigrette-Dressing, wird das Schneiden in Würfel verlangt. Das ist auch als Brunoise-Schnitt bekannt und viel einfacher, als es scheint. Alles, was du brauchst, ist ein scharfes Messer, das für den Schnitt ausreichend ist. Wirf einen Blick auf diese unglaublich einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Halbiere die Zwiebel immer der Länge nach;
  2. Entferne die Schale vollständig, sodass nur der Wurzelteil übrig bleibt;
  3. Mach parallele Schnitte in der Länge und in der Vertikalen.
  4. Schneide die Zwiebel zweimal waagerecht ein. Achte darauf, dass du die Zwiebel nicht bis zur Wurzel durchschneidest;
  5. Zum Schluss schneidest du die Würfel mit dem Messer wie eine Guillotine.

Die Dicke deiner Schnitte bestimmt die Größe deiner Zwiebelwürfel.

Wie schneidet man eine Zwiebel am besten in Streifen?

Für Rezepte wie Steak mit Zwiebeln und karamellisierten Zwiebeln sind Zwiebelstreifen ideal. Es ist ein einfacher Schnitt, aber um ihn zu meistern, braucht man eine besondere Methode. Der Julienne-Schnitt ist ein anderer Name für diesen Schnitt. Sieh dir an, wie einfach er ist:

  1. Schneide die Zwiebel der Länge nach in zwei Hälften, so wie du sie in Würfel schneiden würdest;
  2. Schneide die Zwiebel horizontal von einem Ende zum anderen ein;
  3. Du bist fertig, wenn du die Wurzelspitze weggeworfen hast.

Siehst du, wie einfach es ist? Du brauchst nur ein gut geschärftes Gemüsemesser.

Zwiebelringe: Wie schneidet man sie?

Wenn du einen leckeren Snack brauchst, ist das Zwiebelring-Rezept ein großer Hit. Um loszulegen, musst du lernen, wie du Zwiebeln in Scheiben schneidest. Schauen wir uns eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an:

  1.  Schäle die gesamte Zwiebel mit einem Gemüsemesser, wobei du die Wurzelspitze aufbewahrst;
  2. Um die Ringe herzustellen, schneidest du parallel von einem Ende zum anderen.
  3. Du musst nur darauf achten, dass du nicht zu dünn schneidest, damit der Ring bei dieser Methode nicht reißt.

Vermeide Unfälle mit Messern:

Um Zwiebeln richtig zu schneiden, solltest du unbedingt ein scharfes Messer verwenden. Das verbessert deine Geschicklichkeit und Präzision und ist eines der Geheimnisse des Zwiebelschneidens ohne Weinen. Allerdings ist in der Küche besondere Vorsicht geboten, um Missgeschicke zu vermeiden.

Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, halte deine Finger in Form einer Klaue, die nach innen und in die entgegengesetzte Richtung des Messers zeigt. Oh, und vergiss nicht, auf einer glatten Oberfläche zu schneiden, damit das Ganze stabil bleibt.

Tipps, um Tränen beim Zwiebelschneiden zu vermeiden:

  • Tränen können beim Schneiden von Zwiebeln vermieden werden, indem du eiskaltes Wasser verwendest. Weiche die Zwiebeln eine halbe Stunde lang in kaltem Wasser ein, bevor du sie schneidest – umso besser, wenn du das in der Schüssel mit Wasser tun kannst.
  • Investiere in einen Messerschärfer, wenn du die Zwiebel nicht im Wasser schneiden kannst. Wenn wir die Zwiebel mit stumpfen Messern schneiden, „quetschen“ wir sie aus, anstatt sie zu schneiden. Dadurch wird die Tränenkomponente der Substanz wesentlich stärker freigesetzt, was dich zum Weinen bringt.
  • Das Schneiden mit scharfen Klingen führt dazu, dass weniger Material freigesetzt wird, das die Augen reizt.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie lange halten sich geröstete Zwiebeln?

Wie keimt man Zwiebeln?

Wie lange hält sich der Zwiebelsaft im Kühlschrank?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir uns mit der Frage „Wie schneidet man Zwiebeln richtig?“ beschäftigt, indem wir verschiedene Zwiebelschnitte erklärt und Tipps gegeben haben, wie man Zwiebeln ohne Risse schneiden kann.

Referenzen:

https://www.simplyrecipes.com/recipes/how_to_chop_an_onion/

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.