Wie reinigt man angebranntes Essen auf dem Cerankochfeld?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie reinigt man angebranntes Essen auf dem Cerankochfeld?“ und besprechen die allgemeine Reinigungsmethode.

Heutzutage hat fast jeder ein Cerankochfeld. Es ist die gängigste Form des Herdes, und obwohl es viel pflegeleichter ist als die anderen Materialien, musst du wissen, wie du ein Cerankochfeld reinigen kannst, ohne bleibende Schäden zu verursachen.

Auch wenn es so aussieht, als wäre es einfach zu reinigen, musst du ständig darauf achten, es nicht zu beschädigen, denn es handelt sich um eine Sackgasse. Entdecke die Reinigungstipps, die wir für dich zusammengestellt haben, die alle einfach anzuwenden sind und deine Ausrüstung nicht beschädigen werden!

Wie reinigt man angebranntes Essen auf dem Cerankochfeld?

Eingebrannte Essensverkrustungen sind einer der häufigsten und wichtigsten Aspekte bei der Reinigung deines Cerankochfelds. Aber keine Panik, diese Plage loszuwerden ist einfacher als du denkst! 

Du brauchst nur Essig, Hefe, ein mildes Reinigungsmittel und ein Handtuch. Siehe die Anleitung:

  1. Beginne damit, den Essig gleichmäßig auf dem Herd zu verteilen. 
  2. Verteile eine großzügige Menge Hefe auf dem Brenner, nachdem du das Handtuch mit heißem Wasser angefeuchtet hast. 
  3. Lasse diese Mischung einige Zeit einwirken (am besten über Nacht). 
  4. Wische den ganzen Dreck am nächsten Morgen mit dem Handtuch auf und sieh, wie mühelos er sich löst!

Wie reinigst du im Alltag das Cerankochfeld?

Achte zuallererst auf die Reinigungsmittel. Bevor wir uns mit den Einzelheiten der Reinigung des Cerankochfelds befassen, ist es wichtig, die grundlegenden Reinigungsmittel zu kennen. Stahlschwämme und Scheuerschwämme müssen auf jeden Fall vermieden werden!

Häufig verwendete Ausrüstung:

  • Weiche Schwämme, 
  • Mikrofasertücher, 
  • eine spezielle Klinge.

Dieses letzte Instrument ist für die Reinigung und Pflege des Cerankochfelds notwendig. Investiere in eine hochwertige Klinge und wechsle sie regelmäßig aus. Sie sind in Supermärkten und Fachgeschäften erhältlich.

Diese Bretter sind ästhetisch schön, kochen und reinigen Rückstände viel besser als Gasbrenner und sind dabei genauso schön und nützlich wie sensibel.

Das Material, aus dem diese Platten hergestellt werden, ist eine Kombination aus Glas und Keramik, die der Oberfläche die Fähigkeit verleiht, extremen Temperaturen standzuhalten.

All diese Dinge führen dazu, dass es sehr einfach ist, zu kratzen, klebrige Flecken zu hinterlassen oder sogar verbranntes Essen, das sich weigert, wegzugehen. Aber ab hier lernst du alle Tricks, von allgemein bis speziell! Bitte bleib bei uns.

Allgemeine Reinigungsmethode für ein Cerankochfeld:

Schritt 1:

Um mit der Reinigung des Cerankochfelds zu beginnen, feuchte einen weichen Schwamm mit Wasser und Seife an und schrubbe das Kochfeld vorsichtig, um so viele Flecken und Rückstände wie möglich zu entfernen. 

Gib ein paar Tropfen Zitrone auf den Schwamm und reibe ihn in kreisenden Bewegungen, wenn du Schwierigkeiten hast, Essensreste zu entfernen.

Schritt 2:

Mache mit Hilfe der Expertenklinge immer gerade und aufwärts gerichtete Bewegungen. Führe die Klinge niemals in einer kreisförmigen oder diagonalen Bewegung. So wird zunächst der gesamte Schmutz von der Platte entfernt.

Schritt 3 Wenn noch Reste zu reinigen sind, versuche diesen Trick: Lege etwas Eis direkt auf die Stelle, die du entfernen willst. Lasse es ein paar Minuten schmelzen, bevor du den hartnäckigen Schmutz mit dem Schaber abkratzt.

Der letzte Schliff:

Es gibt eine schnelle, einfache und kostengünstige Möglichkeit, deinem Cerankochfeld den letzten Schliff zu geben. 

Löse ein wenig Essig in Wasser auf und streiche ihn mit Küchenpapier über den gesamten Teller. Er wird wie neu aussehen! Essig ist ein natürliches Aufhellungsmittel.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie reinigt man angebranntes Essen auf dem Cerankochfeld?“ beantwortet und die allgemeine Reinigungsmethode besprochen.

Referenzen:

https://praxistipps.focus.de/ceran-kochfeld-eingebrannt-und-verschmutzt-so-reinigen-sie-es-richtig_43305

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.