Wie schäle ich eine Pomelo am besten?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schäle ich eine Pomelo am besten?“ und diskutieren über ihren Geschmack und ihre Vorteile.

Die Pomelo, ein Mitglied der Zitrusfamilie, das weniger bekannt ist als Zitronen, Orangen und Mandarinen, hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, die im Verhältnis zu ihrer Größe stehen: 

Nur der Pomelo-Baum, der auch als Grapefruit bekannt ist, kann acht Meter hoch werden und die Frucht kann bis zu zwei Kilogramm wiegen.

Der Ursprung der Art, die manchmal auch als Cimboa oder Natalorange bezeichnet wird, ist unbekannt. Manche glauben, dass die Pomelo aus Asien stammt, aber Naturwissenschaftler glauben, dass sie eine Kreuzung aus Süßorange und Pampelmusa ist, die ihren Ursprung in der Karibik hat.

 Die Frucht ist eine der anpassungsfähigsten in Bezug auf das Klima, so dass sie an jedem Standort angebaut werden kann, auch an solchen, die nicht ideal für Plantagen sind.

Wie schäle ich eine Pomelo am besten?

Die beste Methode ist es, die Pomelo nur mit einem Löffel zu schälen. Das stimmt, ein Esslöffel ist ideal, damit du die ganze Frucht genau umreißen kannst. 

Du musst nur die Mitte der Orange mit einem Teelöffel oder sogar einem kleinen Sägemesser leicht umreißen und diese Linie dann um die gesamte Orange herum ziehen.

Der Esslöffel wird dann zwischen der Schale und dem weißen Teil der Frucht gedrückt. Dann drehst du den Löffel vorsichtig, bis die gesamte Schale in Form eines Kürbisses zum Vorschein kommt. Das Schönste daran ist, dass das Fruchtfleisch des Apfels dabei nicht „beschädigt“ wird.

Die Struktur und der Geschmack der Pomelo

Aufgrund ihrer Größe kann diese Frucht in zwei Händen gehalten werden und ähnelt einer riesigen Orange mit einem gelblichen oder grünlichen Farbton. 

Die dicke Schale muss aufgeschnitten werden, um an das köstliche Fruchtfleisch zu gelangen, das eine ähnliche Zusammensetzung wie die Mandarine hat, aber eine dunklere Farbe, die von dunkelgelb bis violett reichen kann. Pomelo wird am besten in der Regenzeit gepflanzt, aber künstliche Bewässerung kann die Keimung fördern. 

Die Zeit, die es braucht, bis die Früchte vollständig gewachsen sind, hängt von der Umgebung und der Pflanzmethode ab, aber im Durchschnitt dauert es 11 bis 13 Monate. Jede Pflanze kann bei einer einzigen Ernte etwa 200 kg Früchte produzieren.

Pomelo hat einen bittereren, weniger süßen und säuerlichen Geschmack als Zitrone. Nachdem die gesamte Schale von der Frucht entfernt wurde, wird das Fruchtfleisch sofort mit der Hand oder in Löffeln gegessen. In Ländern wie den Vereinigten Staaten, wo sie als Grapefruit bekannt ist, wird die Pomelo häufig verzehrt.

Die gesundheitlichen Vorteile der Pomelo

  • Pomelo ist wie viele Zitrusfrüchte reich an Vitamin C, aber sie enthält auch andere wichtige Bestandteile, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile haben. Kalium, Pektin und Carotinoide sind Beispiele dafür.
  • Je höher der Gehalt an Carotinoiden ist, die der Frucht ihre orange Farbe verleihen und im menschlichen Körper als Antioxidantien wirken, desto dunkler ist die Farbe des Fruchtfleisches. Vitamin C stimuliert das Immunsystem, während seine Aktivität hilft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. 

Pomelo hat außerdem die folgenden gesundheitlichen Vorteile:

  • Es unterstützt die Verdauung und die normale Funktion der Organe des Verdauungssystems; 
  • Er reguliert den Blutdruck, sowohl bei hohem als auch bei niedrigem Blutdruck, und er unterstützt die Wundheilung.
  • Menstruationskrämpfe werden reduziert;
  • Es hilft bei der Gewichtsreduzierung, indem es den Stoffwechsel ankurbelt und so für mehr Kalorienverlust sorgt;
  • Beugt Krebs vor; stärkt die Knochen; hilft bei der Behandlung von Anämie; 
  • stärkt das Immunsystem und schützt vor Krankheiten und Infektionen;
  • Reduziert Alterungserscheinungen, 
  • verhindert Muskelkater
  • stärkt die Zähne.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schäle ich eine Pomelo am besten?“ und diskutieren über ihren Geschmack und ihre Vorteile.

Referenzen:

https://www.pomelo.de/schaelen.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.