Wie schäle ich einen Kürbis am besten?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schäle ich einen Kürbis am besten?“ und zeigen dir auch, wie du die Kürbisschale verwenden kannst.

Für diejenigen, die sich in der Küche noch nicht auskennen, sieht die Kürbisschale ziemlich langweilig zum Schneiden aus. Aber gib nicht auf, nein, denn es geht darum, den Dreh rauszukriegen (und ein großes Messer zu benutzen, was sehr hilft).

Wie schäle ich einen Kürbis am besten?

Die einfachste Art, einen Kürbis zu schälen, ist, den Kürbis in der Mikrowelle vorzukochen, damit die Schale weicher wird und sich leichter schälen lässt. Auch die Kürbisschale ist essbar und lecker.

  1. Wähle einen mittelgroßen Kürbis, der ganz in deine Mikrowelle passt. 
  2. Sehr gut mit einer Bürste waschen 
  3. Lege sie in eine feuerfeste Form, ohne sie zu trocknen, steche mit einer Gabel einige Löcher in die Schale und stelle sie für 10 Minuten in die Mikrowelle. 
  4. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, lass sie weitere 10 Minuten in der Mikrowelle, ohne sie zu öffnen.
  5. Prüfe mit einer Gabel, ob der Kürbis weich geworden ist. Normalerweise wird er unten weicher und oben weniger, also kannst du ihn auf den Kopf stellen (vorsichtig, denn er wird superheiß sein) und wieder in die Mikrowelle stellen. 
  6. Schalte sie für weitere 3 bis 5 Minuten ein und lass sie für die gleiche Zeit in der Mikrowelle ruhen, ohne sie zu öffnen. 
  7. Wenn du sie noch brauchst, koche sie 1 Minute lang und ruhe dann 1 Minute lang, bis sie fertig ist.
  8. Dann schneidest du den Kürbis einfach in zwei Hälften, kratzt die Kerne mit einem Löffel heraus und schälst ihn für dein Rezept. Ganz mühelos und ohne Gefahr, sich zu schneiden.

Du musst die Kürbisschale nicht wegwerfen.

Die Verwendung ganzer Lebensmittel ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um Abfall in unserer Küche zu vermeiden. Die Kürbisschale ist einer der nahrhaftesten Teile des Gemüses, den wir normalerweise wegwerfen.

Wusstest du, dass auch dieser Teil in unzähligen Rezepten verwendet werden kann? Eine ungewöhnliche Möglichkeit ist zum Beispiel, diesen Teil in den Teig für Kuchen und Brot zu geben, um einen Snack mit einem anderen Geschmack zu machen. 

Aber das ist noch nicht alles: Außerdem kannst du die Schale auch verwenden, um einen sehr knusprigen Chip zuzubereiten – eine tolle Snackoption für lange Reisen und für gesellige Treffen mit Freunden.

Rezept für Kürbisschalenchips

Zutaten:

  • Kürbisschalen
  • 1 Strang Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • Salzblume zum Servieren

Methode der Zubereitung:

  1. Wasche und schäle den Kürbis und trenne die Schalen ab.
  2. Gib die Schalen in eine Schüssel, füge das Öl hinzu und mische sie gut.
  3. Streue eine Prise Salz darüber.
  4. Verteile die Muscheln auf einem antihaftbeschichteten oder mit Dover-Papier ausgelegten Braten, ohne sie übereinander zu legen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 10 Minuten backen.
  6. Rühre sie leicht um und bringe sie für weitere 5 Minuten in den Ofen.
  7. Prüfe, ob sie schon knusprig sind. Wenn nicht, gib sie für weitere 5 Minuten in den Ofen.
  8. Aus dem Ofen nehmen, mit Fleur de Sel bestreuen und servieren.

Rezept für Kürbisschalenkuchen

Zutaten:

Teig:
  • 2 Tassen gehackter Kürbis
  • 2 Teetassen Zucker
  • 3/4 Tasse Speisestärke
  • 1 1/2 Tasse Allzweckmehl
  • 3 Eier
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Esslöffel Backpulver
Cover:
  • 4 Esslöffel Milch
  • 4 Esslöffel Schokoladenpulver
  • 4 Esslöffel Zucker

Methode der Zubereitung:

  1. Püriere die Schalen, die Eier und das Öl in einem Mixer.
  2. Sieben Sie das Mehl, die Maisstärke, den Zucker und die Hefe in eine Schüssel.
  3. In den Mixer geben und sehr gut mixen.
  4. Fette eine mittelgroße Backform mit Margarine und Mehl ein.
  5. Lege den Teig in den Ofen und backe ihn auf mittlerer Stufe etwa 35 Minuten.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schäle ich einen Kürbis am besten?“ beantwortet und dir auch gezeigt, wie du die Kürbisschale verwenden kannst.

Referenzen:

https://www.brigitte.de/rezepte/kochtipps/video-kochschule–kuerbis-schaelen-10695350.html#:~:text=K%C3%BCrbis%20sch%C3%A4len%3A%20So%20geht’s&text=Am%20besten%20halbiert%20ihr%20den,einem%20Sparsch%C3%A4ler%20den%20K%C3%BCrbis%20sch%C3%A4len.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.