Wie schält man heiße Kartoffeln?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schält man heiße Kartoffeln?“ und zeigen dir verschiedene Möglichkeiten, die Schalen zu verwenden.

Jeder, der schon einmal versucht hat, eine heiße Kartoffel zu schälen, kennt die Schwierigkeit nur zu gut. Wir reichen die Kartoffel immer wieder von einer Hand in die andere, damit wir uns nicht verbrennen, und ab und zu nehmen wir ein kleines Stück der Schale mit.

Ganz zu schweigen davon, dass an diesem kleinen Stück Schale ein gutes Stück der Kartoffel selbst klebt, das ebenfalls im Müll landet. Ich habe eine tolle Methode entdeckt, um heiße Kartoffeln zu schälen, und beschlossen, sie allen beizubringen, die es lernen wollen.

Wie schält man heiße Kartoffeln?

Es ist so einfach wie das hier:

  1. Schneide mit einem Messer einen flachen Schnitt in die Schale der rohen Kartoffel (um die Mitte der Kartoffel).
  2. Stelle die Kartoffel zum Garen in den Ofen. Jeder hat seine eigene Methode, um Kartoffeln zu kochen; im Schnellkochtopf reichen zehn Minuten.
  3. Nachdem die Kartoffel gekocht wurde, füllst du eine Schüssel zur Hälfte mit Wasser und Eis und sorgst dafür, dass das Wasser in der Schüssel sehr kalt ist. (Die Temperatur des Wassers liegt bei etwa null Grad, solange sich Eis in der Schüssel befindet).
  4. Tauche die gekochte und heiße Kartoffel für etwa zehn Sekunden in eine Schüssel mit Wasser und Eis.
  5. Nimm die Kartoffel mit beiden Händen auf und schäle die Schale vorsichtig ab.
  6. Die Schale kommt in zwei Hälften heraus, ganz ohne Kartoffelabfall.
  7. Wenn es fertig ist, kannst du es pürieren oder essen, wie du willst. Er wird immer noch extrem heiß sein.

Was macht man mit den Kartoffelschalen?

Im Folgenden findest du einige Rezeptideen für die Verwendung der Kartoffelschalen:

Bratkartoffelschalenchips

Zutaten:

  • Kartoffelschalen
  • ½ Esslöffel Öl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Methode der Zubereitung:

  1. Heize den Ofen auf 200°C (mittlere Temperatur) vor.
  2. Wasche die Kartoffelschalen mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser.
  3. Trockne die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch gut ab – die Schale sollte so trocken wie möglich sein, denn das ist das Geheimnis, um beim Braten eine knusprige Textur zu erhalten.
  4. Schäle die Kartoffeln über einer Schüssel – versuche, in einer einzigen Bewegung sehr lange Streifen von der Schale zu machen.
  5. Bewahre die Kartoffeln im Kühlschrank auf, um das nächste Rezept zuzubereiten.
  6. Würze die Pellkartoffeln mit Olivenöl, Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer nach Geschmack – das gemahlene Salz macht sie zusätzlich zum Würzen knusprig.
  7. Verteile die Muscheln auf einem Backblech, vorzugsweise mit Antihaftbeschichtung – je weiter sie voneinander entfernt sind, desto knuspriger werden sie.
  8. Gib die Streifen für etwa 20 Minuten in den Ofen, bis sie goldgelb und knusprig sind – wende sie nach der Hälfte der Zeit mit einem Spatel, damit sie gleichmäßig gebacken werden.
  9. Serviere sie als Snack oder um Rezepte wie Kartoffelpüree oder Suppen knuspriger zu machen.

Kartoffelschalen-Knödel

Zutaten:

  • 2 Tassen Kartoffelschalen
  • 2 Tassen Weizenmehl
  • 2 Esslöffel gehackte Petersilie
  • 1 Dessertlöffel Backpulver
  • 2 Eier
  • Salz nach Geschmack
  • Frittieröl

Methode der Zubereitung:

  1. Wasche die Kartoffelschalen gut.
  2. Dann nimm es zum Kochen mit.
  3. Sobald sie gekocht sind, püriere sie in einem Mixer.
  4. Gib dann die geschlagenen Muscheln in die Schüssel und füge die Eier, das Weizenmehl, die Petersilie, das Salz und das Backpulver hinzu.
  5. Sehr gut mischen.
  6. Gib das Öl in die Pfanne, stell sie auf das Feuer und lass sie sehr heiß werden.
  7. Forme die Knödel mit Hilfe eines Löffels und brate sie goldgelb.
  8. Auf ein Papiertuch legen, um das Öl gut abtropfen zu lassen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schält man heiße Kartoffeln?“ beantwortet und dir verschiedene Möglichkeiten zur Verwendung der Schalen gezeigt.

Referenzen:

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_71301786/heisse-kartoffeln-so-schaelen-sie-gekochte-kartoffeln-in-sekunden.html#:~:text=Schneiden%20Sie%20die%20Kartoffeln%20vor,entlang%20unter%20die%20Pelle%20dringen.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.