Wie schält man Mais?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schält man Mais?“, indem wir die verschiedenen Möglichkeiten beschreiben, dies zu tun. Außerdem geben wir dir Ideen, wie du Mais in deinen Gerichten verwenden kannst.

Der Umgang mit Maiskolben kann einfacher sein, als du denkst! Mit unseren Tipps kannst du sie in nur wenigen Minuten schälen. 

Wenn es um Maiskolben geht, lassen sich viele Menschen entmutigen, wenn sie nur an die Zubereitung denken und sich vorstellen, wie schmutzig es ist, die berühmten „Haare“ zu entfernen – das sind die kleinen Linien, die am Mais kleben, wenn wir das Stroh entfernen. 

Wenn du zu faul bist, den Mais zu schälen, erfährst du hier, wie du es ganz einfach machst!

Wie schält man Mais?

Mais zu schälen ist in wenigen Minuten erledigt:

  • Wähle die besten Maiskolben aus. Sei vor allem vorsichtig beim Kauf der Maiskolben, die du verbrauchen wirst! 
  • Versuche, diejenigen auszuwählen, die in besserem Zustand sind, mit sehr grünen Halmen und sehr braunem Haar.
  • Lass die Mikrowelle arbeiten

Dieses Gerät ist ein praktisches Hilfsmittel für alle, die keine Zeit in der Küche verschwenden wollen. Und bei der Mission, den Mais mühelos vom Kolben zu lösen, musst du nur diese Schritte ausführen:

  1. Lege die Maiskolben für 4 bis 5 Minuten in die Mikrowelle.
  2. Dann nimmst du ihn aus der Mikrowelle und schneidest nur ein Ende des Mais ab (pass auf, dass du dich nicht verbrennst, wenn er zu heiß ist, ok?).
  3. Jetzt lässt du den Kolben einfach mit dem abgeschnittenen Ende nach unten „stehen“ und ziehst das andere Ende des Kolbens heraus. Und fertig! Der Mais kommt ganz aus dem Kolben heraus, ohne Haare. 

Spaßfakt: eine Art von Kolben für jede Art von Rezept

Wenn du gekochten Mais zubereiten willst, solltest du dich für Maiskolben entscheiden, deren Haare einen eher hellbraunen Farbton haben. 

Wenn du aber Gerichte zubereitest, bei denen Mais verwendet wird, solltest du Ähren mit dunkelbraunen Haaren bevorzugen, denn das bedeutet, dass der Mais reifer ist.

Bei einigen Arten von Maiskolben ist das Schälen nicht so praktisch. 

Wie wäre es also, einige unserer Techniken anzuwenden, um einen Teil der Vorbereitung zu meistern?

Nutze die Gelegenheit, gedroschenen Mais in tollen Rezepten aus unserer Auswahl zu verwenden.

Dreschen mit Leichtigkeit.

Moderne Geräte ermöglichen es dir, den Mais automatisch zu dreschen, aber das brauchst du nicht, um erfolgreich zu sein, ein gutes Messer reicht aus.

Außerdem muss dein Messer sehr scharf sein, da du einen langen und nahen Schnitt zum Zapfen machen musst.

Je näher, desto besser, denn an der Basis des Korns ist die größte Menge an Stärke konzentriert, die den Rezepten ihre Cremigkeit und Konsistenz verleiht.

Die Technik ist ganz einfach: Halte den Kolben in eine Schüssel und schneide ihn von oben nach unten so nah wie möglich am Kolben ein, um so viel wie möglich von den Bohnen herauszuholen.

Ein letzter Tipp: Wirf die Maiskolben nicht weg, denn sie enthalten eine Menge Stärke, die du in Brühen verwenden kannst, um sie vollmundiger und schmackhafter zu machen.

Gebrauchsfertige Maiskörner

Wenn du genug gedroschene Körner in deiner Schüssel hast, ist es an der Zeit, sie zu verwenden. Dafür haben wir ein paar Ideen zusammengestellt, wie du sie in deinen Gerichten verwenden kannst.

Grille sie mit Butter

Mit den Grundlagen beginnen

Der klassische gegrillte Mais mit Butter. In diesem Fall brauchst du ihn nicht einmal zu dreschen, denn der Charme besteht darin, ihn mit reichlich Butter zu essen, die schmilzt, wenn sie den Mais berührt.

Maiscreme

Die perfekte Beilage für jede Gelegenheit. Eine gute Maiscreme ist praktisch, einfach und liefert eine Menge Aromen. Bei dieser Zubereitung gilt: Je mehr Stärke der Mais hat, desto cremiger wird das Ergebnis, also dresche ihn vor der Verwendung ganz genau.

Maistortillas

Maistortillas werden mit Maismehl und Leinsamen hergestellt und sind super trocken und knusprig. Sie eignen sich hervorragend als Beilage zu verschiedenen Pasteten, da sie einen sehr milden Geschmack haben, aber sie passen auch wunderbar zu mexikanischer Guacamole.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schält man Mais?“ beantwortet, indem wir verschiedene Möglichkeiten beschrieben haben, dies zu tun. Außerdem haben wir dir Ideen gegeben, wie du Mais in deinen Gerichten verwenden kannst.

Referenzen:

https://www.chefkoch.de/forum/2,13,171302/Wie-kommt-der-Mais-vom-Kolben.html
https://de.hiloved.com/wie-man-mais-schuettet/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.