Wie schält und schneidet man eine Ananas?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schält und schneidet man eine Ananas?“, indem wir dir zeigen, wie du es auf 2 verschiedene Arten machen kannst. Außerdem gehen wir auf die Vorteile dieser Frucht ein und verraten dir ein kalorienarmes Ananaskuchenrezept.

Die Ananas ist eine Frucht voller Geschmack und mit einem fantastischen Aroma. Sie kann pur – sowohl frisch als auch gegrillt – köstlich sein oder süße und herzhafte Gerichte ergänzen und sie schmackhafter machen.

Trotz der vielen Qualitäten und Vorteile der Frucht lassen sich viele Menschen davon abhalten, sie zu kaufen, wenn sie sich vorstellen, wie mühsam es ist, die Schale zu entfernen! 

Aufgrund der winzigen Dornen an der Ananas und der Krone sowie ihrer super-konstanten Textur kann das Schneiden der Frucht wie eine schmerzhafte Mission erscheinen und du gibst schließlich auf, sie zu kaufen.

Aber wenn das das Problem mit der Ananas ist, sind wir hier, um dir praktische Tipps zum Schälen und Schneiden von Ananas zu zeigen. Das sind einfache Tricks, mit denen du die Ananas mit Leichtigkeit schälen kannst!

Wie schält und schneidet man eine Ananas?

Verwende große Messer

Bei dieser Ananasschäl-Mission macht die Größe des Messers einen großen Unterschied! 

Bevorzuge sehr große und scharfe Messer, da sie dir mehr Sicherheit und Festigkeit beim Entfernen der Häute geben. Es ist immer gut, daran zu denken: Sei beim Umgang mit Messern immer sehr vorsichtig, um dich nicht zu verletzen.

Schneide die Ananas in Scheiben:

Dazu legst du die Ananas auf ein Schneidebrett und beginnst damit, die Ananaskrone zu schneiden! Manche Leute machen das mit den Händen, aber mit einem Messer ist das Risiko, sich zu verletzen, geringer, oder?

Schneide nun die Ananas mit der Schale in so dicke Scheiben, wie du möchtest.

Wenn die Scheiben bereits geschnitten sind, schneidest du mit einem scharfen Messer die Rinde von jeder Scheibe ab und schneidest dicht an der Rinde. Es mag einfach erscheinen, aber es macht den Unterschied aus! 

Denn wenn du die Schale von jeder Scheibe entfernst, wird die Ananas weniger beschädigt, als wenn sie ganz ist.

In 4 Teile aufteilen

  1. Schneide zunächst die Krone und den Boden der Ananas ab und entsorge sie.
  2. Dann teilst du die Ananas in 4 gleiche Teile und schneidest sie zunächst senkrecht von oben nach unten und dann waagerecht von oben nach unten ein.
  3. Dann komm einfach mit dem Messer und entferne in jeder Scheibe das Hirn.
  4. Fahre nun mit dem Messer an der Schale entlang (wie bei einer Mango), sodass nur noch die Ananas übrig bleibt.

Die Schalen der Ananas wiederverwenden

Du kannst die Schalen wiederverwenden, indem du sie als organischen Dünger verwendest! Wenn du einen Garten hast, wirken die Schalen wie ein natürlicher Kompost, der deinen Boden mit Nährstoffen füllt – und deinen Pflanzen hilft, schön und kräftig zu wachsen. 

Eine andere Möglichkeit, die Schalen wiederzuverwenden, ist, daraus Tee zu machen. Gib die sauberen und gewaschenen Schalen in einen Liter Wasser und lass sie 10 Minuten lang kochen. Schalte den Herd aus und füge, wenn du willst, Minzblätter hinzu. Man kann ihn pur oder gesüßt trinken.

7 erstaunliche gesundheitliche Vorteile der Ananas

Der regelmäßige Verzehr von Ananas hat die folgenden gesundheitlichen Vorteile:

  • Sie wirkt entzündungshemmend, da sie reich an Bromelain ist;
  • Vorbeugung von Herzkrankheiten und Krebs, da sie reich an Vitamin C ist;
  • Reduziert das Thromboserisiko, da es Bromelain und Antioxidantien enthält;
  • Lindert Gelenkschmerzen, indem es entzündungshemmend wirkt;
  • Hilft bei der Gewichtsabnahme, da er reich an Wasser und Ballaststoffen ist, die das Sättigungsgefühl erhöhen;
  • Verbessert die Gesundheit von Haut und Haaren, da es Vitamin C und Beta-Carotin enthält;
  • Verringert Muskelschmerzen nach dem Training, da es entzündungshemmend wirkt und die Muskelerholung fördert.

Kalorienarmes Rezept für Ananaskuchen:

Zutaten:

  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel fettarmer Naturjoghurt
  • 1 Teelöffel leichter Hüttenkäse
  • 1 und 1/2 Esslöffel Haferkleie
  • 1 Esslöffel Magermilchpulver
  • 1/2 Päckchen Ananas- und Ingwersaftpulver, vorzugsweise ungesüßt
  • 1 Kaffeelöffel Backpulver
  • Vanilleextrakt nach Geschmack

Cover:

  • 4 Esslöffel Magermilchpulver
  • 100 ml entrahmte Milch
  • 1/2 Päckchen Ananassaftpulver mit Ingwer (wie für den Teig verwendet)
  • 1 Dessertlöffel Ananas Zero Gelatine
  • Ananaswürfel für das Topping

Methode der Zubereitung:

  1. Schlage das Ei mit einer Gabel oder in einem elektrischen Mixer sehr cremig. 
  2. Füge die anderen Zutaten hinzu und mische sie gut, bis sie glatt sind. 
  3. Gib den Teig in einen mikrowellengeeigneten Behälter und die gewünschte Form des Kuchens und stelle ihn für etwa 2:30 Minuten in die Mikrowelle oder bis sich der Teig von den Rändern zu lösen beginnt.
  4. Für den Zuckerguss alle Zutaten verrühren, bis eine Creme entsteht, und diese auf den Kuchenteig geben. 
  5. Füge dann die gehackte Ananas hinzu, um sie zu bedecken.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schält und schneidet man eine Ananas?“ beantwortet, indem wir dir gezeigt haben, wie du es auf 2 verschiedene Arten machen kannst. Außerdem haben wir über die Vorteile dieser Frucht gesprochen und ein kalorienarmes Ananaskuchenrezept vorgestellt.

Referenzen:

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_80693280/ananas-richtig-schneiden-so-geht-es-einfach-und-effizient-tipp-im-video.html#:~:text=Um%20sie%20abzuschneiden%2C%20sollten%20Sie,bis%20die%20Ananas%20gesch%C3%A4lt%20ist.
https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/wie-schaelt-und-schneidet-man-eine-ananas.jsp

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert