Wie schließt man ein Induktionskochfeld mit 4 Drähten an?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schließe ich ein Induktionskochfeld mit 4 Drähten an?“ und geben Informationen darüber, was genau ein Induktionskochfeld ist, Tipps zum Anschluss eines Induktionskochfelds, die Vorteile sowie die Nachteile beim Einbau des Kochfelds.

Wie schließt man ein Induktionskochfeld mit 4 Drähten an?

Um ein Induktionskochfeld mit 4 Drähten anzuschließen, musst du nach den Klemmen suchen. Die Klemmen enthalten eine Rückwand. Entferne das Gehäuse, das die Platte abdeckt, mit einem Schraubenzieher.

Wenn du das Gehäuse geöffnet hast, siehst du einen gelb-grünen Ausgang. Dort findest du einen Jumper mit schwarzen und braunen Drähten. Überprüfe den Jumper mit einem Schraubenzieher und ziehe die Verbindungen fest.

Was genau ist ein Induktionskochfeld?

Ein Induktionskochfeld ist eine Herdplatte, die zum Erhitzen von Lebensmitteln Elektromagnetismus nutzt oder auf Strom angewiesen ist. Induktionskochfelder gibt es in verschiedenen Größen, Formen und mit unterschiedlichen Funktionen.

Das Kochfeld ist hitzebeständig und besteht aus Keramikglas. Dafür kann schwarzes, weißes oder silberfarbenes Glas verwendet werden. Es können Tasten vorhanden sein, um die Kochtemperatur, die Kochmethoden und andere Einstellungen zu regeln.

Welche Tipps gibt es für den Anschluss des Induktionskochfeldes?

  • Du müsstest zuerst die Verkabelung deiner Wohnung überprüfen.
  • Öffne das Gehäuse mit einem Schraubenzieher und überprüfe die Zugangsklappe und die Anschlüsse.
  • Kombiniere die Drähte. Die Phasen sollten eine Gruppe bilden, der Nullleiter eine andere Gruppe und das Land eine separate Verbindung.
  • Die Drähte der Schalttafel müssen mit dem Steckerstift verbunden werden.
  • Überprüfe in der Küche, ob die Verkabelung in Ordnung ist. Denn wenn die Verkabelung nicht in Ordnung ist, kann das Kochfeld defekt werden. 
  • Prüfe, ob es separate Anschlüsse für den Herd gibt. Wenn du keinen separaten Anschluss hast, ist es besser, keine starken Platten anzuschließen.
  • Prüfe, ob die Kupferleiter einen Querschnitt von weniger als 4 mm² haben. Wenn er nicht kleiner als 4 mm² ist, kann es gefährlich werden. 

Was sind die Vorteile des Einbaus von Induktionskochfeldern?

  • Induktionskochfelder erhitzen die Lebensmittel viel schneller als herkömmliche Kochfelder. Manche Induktionskochfelder haben auch eine „Boost“-Option. Dadurch wird der Erhitzungsprozess beschleunigt.

Mit einem Induktionskochfeld ist der Kochvorgang viel schneller und effizienter. Das kann auch beim schnellen Kochen von Nudeln helfen.

  • Außerdem kannst du bei einem Induktionskochfeld die Kochtemperatur genau steuern.
  • Induktionskochfelder sind besonders sicher. Die Kochfelder übertragen keine Wärme auf andere Materialien. Manche Induktionskochfelder schalten sich sogar nach einer Weile ab, wenn sie nicht mit einem anderen Material in Berührung kommen. Das macht sie auch beim Anfassen sicherer.
  • Außerdem ist er leicht zu reinigen und energieeffizient.

Was sind die Nachteile eines Induktionskochfeldes?

  • Er ist im Vergleich zu gasbetriebenen Öfen ziemlich teuer.
  • Nur Kochgeschirr mit einem magnetischen Boden kann für Induktionskochfelder geeignet sein.
  • Da Induktionskochfelder stromabhängig sind, könntest du bei Stromausfällen nicht kochen. In Gegenden mit häufigen Stromausfällen wäre der Einbau von Induktionskochfeldern daher nutzlos.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Welche Erfahrungen hast du mit einem Kochfeld mit integrierter Dunstabzugshaube gemacht?

Wie kann man Kuchen in der Tupperware in die Mikrowelle stellen?

Wie verwende ich die Mikrowellen-Grillfunktion?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schließe ich ein Induktionskochfeld mit 4 Drähten an?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, was genau ein Induktionskochfeld ist, Tipps zum Anschluss eines Induktionskochfelds, die Vorteile sowie die Nachteile beim Einbau des Kochfelds.

Referenz

https://www.hausjournal.net/induktionskochfeld-masse

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.