Wie schmeckt der Hennessy XO?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schmeckt Hennessy XO?“ und geben Auskunft darüber, wie Hennessy XO schmeckt, was genau er ist, was Cognacs sind und wie man Hennessy XO konsumiert.

Wie schmeckt der Hennessy XO?

Hennessy XO schmeckt süß und blumig mit leichten Pfeffernoten. Er hat eine Mischung aus einem holzigen und würzigen Aroma mit einer leichten Note von Feigen und Pflaumen.

Außerdem kann er auch Karamell-, Vanille-, Weintrauben- oder Zimtnoten haben. Auch der leichte Geschmack von dunkler Schokolade oder Kakaobutter ist zu schmecken.

Was genau ist Hennessy XO?

Hennessy XO ist ein Cognac, der in der Hennessy Cognac-Destillerie hergestellt wird. Sie wurde 1765 von Richard Hennessey gegründet.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankreich und es ist der größte Verkäufer von Cognac.

Was genau sind Cognacs?

Cognacs sind Branntweine, die durch die Destillation von Weißwein hergestellt werden. Er wird in kupfernen Brennblasen destilliert und dann mindestens zwei Jahre lang in Eichenfässern gelagert.

Der Destillationsprozess kann mit oder ohne Weinsediment erfolgen. Bei der ersten Destillation entsteht Brouillis, während bei der zweiten Destillation Eau de vie entsteht. Erst wenn der Verschnitt abgeschlossen ist, wird das Eau de vies als Cognac bezeichnet. 

Cognacs werden nach der Dauer der Lagerung des Eau de vies klassifiziert. Diese sind wie folgt:

  • V.S. ist die Bezeichnung für Eau de vies, die zwei Jahre lang gereift sind.
  • V.S.O.P. ist die Bezeichnung für Eau de vies, das vier Jahre lang gereift ist.
  • X.O. ist die Bezeichnung für Eau de vies, das mindestens sechs Jahre lang gereift ist. Im April 2018 hat sich dies jedoch geändert. X.O. ist die Bezeichnung für Eau de vies, die mindestens 10 Jahre lang gereift sind.

Wie wird Hennessy XO konsumiert?

Hennessy XO wird als Aperitif oder Digestif getrunken. Manche kombinieren ihn auch mit Zigarren oder mischen ihn mit Cocktails. Manche geben Eiswürfel dazu und trinken ihn gerne gekühlt. Am besten wird er bei Zimmertemperatur getrunken.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schmeckt Hennessy XO?“ beantwortet und Informationen über den Geschmack von Hennessy XO, was genau er ist, was Cognacs sind und wie man Hennessy XO konsumiert.

Referenz

https://www.cognac-expert.com/de/xo-cognac/hennessy-xo-cognac-extra-old

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert