Wie schmeckt die Mango?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schmeckt die Mango?“ und geben Informationen über die Art der Mangos, die Lagerung von Mangos, den Duft der Mangos und die Inhaltsstoffe sowie Zubereitungsmethoden, die zum Geschmack der Mangos beitragen können.

Wie schmeckt die Mango?

Mangos schmecken süß und saftig. Manche Mangos haben ein blumiges und zitrusartiges Aroma. Manche Mangos können auch sauer und strähnig schmecken.

Die unreifen Mangos können faserig und hart sein. Bestimmte Mangosorten haben einen Geschmack, der an eine Mischung aus Orange, Limette und Ananas erinnert. Manche finden auch einen pfirsichartigen oder säuerlichen Geschmack. 

Reife Mangos können sehr cremig und saftig schmecken, ähnlich wie Pfirsiche. Reife Mangos können auch leicht faserig sein, sind aber trotzdem schmackhaft und appetitlich zu verzehren.

Unterscheidet sich der Geschmack von Mangos je nach Art der Mangos?

Ja, der Geschmack von Mangos kann sich je nach Mangosorte und Anbaugebiet unterscheiden. Schauen wir uns ein paar Mangosorten an.

  • Weiße Alfonso Mango: Diese Mango hat einen Geschmack, der eine Mischung aus Kiefer und Kokosnuss sein kann.
  • Haden Mango: Diese Mango hat einen süßen Geschmack. Ihr Geschmack scheint eine Mischung aus Ananas und Kokosnuss zu sein.
  • Praya Sowoy: Diese Art von Mango hat einen milderen Geschmack. Sie hat eher einen fruchtigen Geschmack. 
  • Royal special: Es hat einen Hauch von Himbeergeschmack, ist aber nur leicht süß. 

Welche Verbindung trägt zum Geschmack der Mango bei?

Furaneol ist eine Verbindung, die auch in Ananas vorkommt und für den köstlichen Geschmack aller Mangosorten sorgt! 3-Caren ist eine weitere Verbindung, die in Mangos vorkommt und für die Ähnlichkeit der Mangos mit Kiefer verantwortlich ist.

Manche behaupten, dass die Mangos ein kiefernähnliches Aroma haben. Das liegt an dem 3-Caren, das sowohl in Mangos als auch in Kiefern vorkommt.

Wie duftet eine Mango?

Normalerweise haben Mangos eine Mischung aus tropischen und blumigen Düften. Manche Mangos können auch ein holziges Aroma haben.

Der Duft einer Mango kann recht mild sein. Wenn du die Mango richtig riechen willst, dann rieche in der Nähe des Stiels. Der Stammbereich hat den stärksten Duft.

Kann die Zubereitungsmethode den Geschmack der Mango beeinflussen?

Ja, die Zubereitungsmethoden können den Geschmack der Mango beeinflussen. Zum Beispiel kann das Grillen der Mango den holzigen Geschmack der Mango hervorbringen. Man kann sie auch in Salate geben, um den süßen Geschmack zu betonen.

Mango kann auch zu Salsa hinzugefügt werden und das Endergebnis wäre ein Gericht, das eine Kombination aus süß und würzig ist. Mango-Chutney ist ein weiteres Gericht, in dem Mangos verwendet werden.

Wie lagert man Mangos?

Mangos können bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, aber wenn sie reif sind, solltest du sie in den Kühlschrank legen. Du kannst Mangos auch einfrieren. Wenn du Mangos schnell reifen lassen willst, lege sie neben Äpfel oder Bananen, dann werden sie wahrscheinlich schnell reif.

Das liegt daran, dass das in den Früchten vorhandene Ethylen wahrscheinlich zum Reifungsprozess beiträgt.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schmeckt die Mango?“ beantwortet und Informationen über die Art der Mangos, die Lagerung von Mangos, den Duft von Mangos und die Inhaltsstoffe sowie Zubereitungsmethoden, die zum Geschmack der Mangos beitragen können, gegeben.

Referenzen

https://www.exquisa.de/kochen-geniessen/geniesser-magazin/veroeffentlicht/mango-einfach-riesig-nicht-nur-im-geschmack/mango-riesiger-geschmack-fuer-vielfaeltigen-genuss/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.