Wie schmeckt H-Milch?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie schmeckt H-Milch?“ mit einer eingehenden Analyse der Lagerung von H-Milch. Außerdem werden wir die Vor- und Nachteile von H-Milch diskutieren.

Wie schmeckt H-Milch?

Der Geschmack von H-Milch ähnelt dem von frischer Kuhmilch mehr als dem von ultrahocherhitzter Milch. Das liegt an der teilweisen Karamellisierung der Milch während der Ultrahocherhitzung. 

Vorteile:

Haltbare Milch kann ungeöffnet bei Raumtemperatur mehrere Monate aufbewahrt werden.

Haltbare Milch ist leichter zu verdauen.

Langlebige Milch ist billiger.

Krankheitserregende Mikroorganismen werden abgetötet.

Nachteil:

Das Ergebnis des Behandlungsprozesses ist ein größerer Verlust an für den Menschen wichtigen Inhaltsstoffen, wie z.B. Vitaminen, als bei der normalen Pasteurisierung. 

Dieser Verlust lässt sich auch mit einer lichtdichten Verpackung nicht ausgleichen. Außerdem schmeckt die Milch nicht mehr so wie frische Milch.

Der Vitamingehalt nimmt bei längerer Lagerung ab, möglicherweise um bis zu weitere 30%. Der entscheidende Faktor ist die Lagertemperatur sowie die Qualität und Sorgfalt des Erhitzungsprozesses. 

Wie Frischmilch ist auch H-Milch nur einige Tage haltbar, wenn sie geöffnet und gekühlt wird. Da die Milchsäurebakterien beim Erhitzen abgetötet werden, entsteht ein beginnender Verderb. B. nicht unbedingt an der Gerinnung der Milch zu erkennen. 

Wie lange kann ich UHT-Milch aufbewahren? Und wie?

UHT-Milch ist ungeöffnet monatelang haltbar. Am einfachsten ist es jedoch, die auf der Verpackung angegebene Haltbarkeitsdauer zu überprüfen. 

Nach dem Öffnen muss sie gekühlt werden und kann einige Tage aufbewahrt werden. UHT-Milch muss nach dem Öffnen nur gekühlt werden. 

Nach dem Öffnen wird empfohlen, die Milch im Kühlschrank aufzubewahren und wie jedes andere verderbliche Lebensmittel schnell zu verbrauchen. 

Kann UHT-Milch eingefroren werden?

Ja, du kannst jede Milch einfrieren und auftauen. Das kann jedoch den Geschmack und die Konsistenz der Milch beeinträchtigen. 

Kann UHT-Milch gekühlt werden?

Ja, du kannst sie gekühlt lagern und trinken. UHT-Milch muss jedoch nur nach dem Öffnen gekühlt werden.

Kann UHT-Milch biologisch sein?

Ja. Rund 80% der in den USA verkauften Biomilch ist ultrahocherhitzt. Es gibt nicht in jeder Region des Landes Biobetriebe, und für viele Märkte muss Biomilch viel weiter transportiert werden.

Was ist eine aseptische Verpackung?

Aseptische Verpackung ist ein Verfahren, bei dem das Verpackungsmaterial oder der Behälter sterilisiert und mit einem handelsüblichen sterilen Produkt in einer aseptischen Umgebung befüllt wird. 

Die Behälter sind dicht genug, um eine Rekontamination zu verhindern, d.h. H. hermetisch verschlossen.

Nährwerte von UHT-Milch:

Brennwert193kJ

Kalorien46kcal

Eiweiß3,4 g

Kohlenhydrate4,8 g

Fett1,5 g

Vitamin C1 mg

Vitamin A0,01 mg

Vitamin D0,01 µg

Vitamin E.0,04 mg

Vitamin B10,04 mg

Vitamin B20,18 mg

Vitamin B60,05 mg

Vitamin B120,42 µg

Salz0,1194 g

Eisen0mg

Zink0,4 mg

Magnesium12mg

Chlor100mg

Mangan0mg

Schwefel32mg

Kalium150mg

Kalzium120mg

Phosphor91mg

Kupfer0mg

Fluor0,02 mg

Jod0,015 my

Karottengemüse à la Anita:

Zutaten: 

  • 500 gHacked
  • 2 ½ kgKartoffeln
  • 2 kgKarotte
  • 1 DoseWienerWürstchen
  • 1Zwiebel
  • 2 TeelöffelRapsöl
  • 1 ½ Teelöffel Gemüsebrühepulver
  • 1 Esslöffel Butter
  • UHT-Milch
  • 1 TeelöffelZucker
  • Gewürzmischung
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver, heißes Rosa
  • Muskatnuss

Vorbereitung 

Arbeitszeit ca. 1 Stunde

Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten

Gesamtzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten

Das Hackfleisch mit 9 g Salz, 1,5 g Pfeffer und ein wenig scharfem Paprikapulver würzen. Die Zwiebel hacken und mit dem gewürzten Hackfleisch vermischen.

Erhitze das Rapsöl in einem großen Gusskessel und brate das Hackfleisch krümelig an.

Schäle die Kartoffeln, koche sie in Wasser mit 2 Teelöffeln Salz, zerdrücke sie dann und bereite sie als Kartoffelpüree mit Butter, Milch, Pfeffer, Salz und Muskat zu.

Schäle und schneide die Karotten und koche sie zusammen mit 1 Esslöffel geschmolzener Butter, 1,5 großen Tassen Wasser mit 1 Teelöffel Gemüsebrühe pro Tasse, Pfeffer, Salz, Maggi-Gewürzmischung und 1 Teelöffel Zucker. 

Wenn die Möhren gar sind, pürieren und alles noch einmal mit den Gewürzen abschmecken.

Das Hackfleisch unter die Möhren heben und erneut pürieren. Die Kartoffeln unterheben und alles noch einmal pürieren und mit den Gewürzen abschmecken.

Erhitze die Wiener Würstchen aus der Dose, schneide die Würstchen in kleine Stücke und hebe sie unter das Karottengemüse.

Hier sind weitere leckere Rezepte.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie lange kann geöffnete Milch im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Wie lange kann abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahrt werden? 

Wie lange kann Sojamilch im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Fazit:

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie schmeckt H-Milch?“ mit einer eingehenden Analyse der Lagerung von H-Milch. Außerdem werden wir die Vor- und Nachteile von H-Milch diskutieren.

Zitate:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H-Milch

https://fddb.mobi/de/molkerei_h-milch_1_5prozent_fett.html

https://www.tetrapak.com/de/solutions/aseptic-solutions/uht-faq

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.