Wie schmeckt Ingwer?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie schmeckt Ingwer?“ und Informationen zur Lagerung von Ingwer.

Wie schmeckt Ingwer?

Ein würziger, scharfer Duft und ein pfeffriger, süßer Geschmack kennzeichnen den Geschmack und das Aroma von frischem Ingwer. Wie bei Knoblauch wird roher Ingwer scharf, wenn er zu lange gekocht wird, so wie gekochter Knoblauch weich wird. Gemahlener Ingwer hat einen milderen Geschmack, aber immer noch eine angenehme Schärfe und einen Hauch von Süße, um den milderen Geschmack zu ergänzen. Gemahlener Ingwer wird häufig als Ersatz für frischen Ingwer in Süßspeisen verwendet.

Was genau ist also Ingwer? 

Ingwer wird aus der knorrigen, klumpigen Wurzel der Ingwerpflanze Zingiber officials gewonnen, die mit Kurkuma und Kardamom verwandt ist und in der gleichen Familie wie andere Gewürze wächst. Sie wurde zuerst auf den Inseln Südostasiens domestiziert und kam im 16. Jahrhundert durch den Gewürzhandel in die westliche Welt.

Die gebräuchlichste Art der Ingwerwurzel hat eine hellbraune Schale und ein gelbes Fruchtfleisch, aber es gibt noch viele andere Sorten. Ingwer gibt es in sechs verschiedenen Formen: frisch, getrocknet, eingelegt, konserviert, kristallisiert (oder kandiert), pulverisiert oder gemahlen. Frischer Ingwer ist die gängigste Sorte. Er kann sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten verwendet werden, je nach Rezept.

Wie kann man Ingwer am besten aufbewahren?

Wenn du pulverisierten, kristallisierten und getrockneten Ingwer in einem luftdichten Behälter in einem kalten, dunklen Schrank aufbewahrst, ist er so lange wie möglich haltbar. Eingelegter Ingwer und Konserven werden am besten im Kühlschrank aufbewahrt, um ihre Frische zu erhalten.

Lagere die frische, ungeschälte Wurzel in Papiertüchern eingewickelt und in einer Plastiktüte verschlossen bis zu drei Wochen im Kühlschrank. Außerdem kann er in einem luftdichten Behälter bis zu zwei Monate lang eingefroren werden. Ein gefrorenes Stück Ingwer sollte vor der Verwendung in Scheiben geschnitten oder gerieben werden.

Bevor du die Ingwerwurzel mit dem Deckel in das Glas legst, tauche sie in Wodka oder Sherrywein ein, um sicherzustellen, dass sie vollständig untergetaucht ist. Das ist wichtig, wenn du geschälten Ingwer für längere Zeit in Wein lagern willst. Mindestens ein paar Wochen lang sollte er gut sein, aber wirf ihn weg, wenn der Alkohol trüb wird, was auf Schimmel oder Bakterien in der Flasche oder dem Behälter hinweist.

Wo kann man Ingwer kaufen?

Gemahlenen Ingwer findest du in kleinen Gläsern in den Gewürzregalen. Nach kristallisiertem Ingwer kannst du in der Backabteilung oder in der Abteilung für lose Lebensmittel im Supermarkt suchen. Wenn du eingelegten oder konservierten Ingwer herstellen willst, musst du vielleicht in einen asiatischen oder Spezialitätenmarkt gehen.

Frischen Ingwer findest du in der Gemüseabteilung der meisten Supermärkte. Achte darauf, dass die Knollen ein frisches, duftendes Aroma haben, und lass die Finger von schimmeligen Enden! Wichtig ist, dass die Knollen schwer und haltbar sind. 

Reife Rhizome sind länger, schärfer und faseriger als solche, die noch nicht reif sind. Ingwer mit faltigem Fruchtfleisch sollte gemieden werden, da dies darauf hindeutet, dass er das Ende seines produktiven Lebens erreicht hat. In seltenen Fällen kannst du in der Gemüseabteilung des Marktes frisch gemahlene Ingwerwurzeln in Plastikflaschen oder -tuben finden.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Ist sprießender Ingwer noch genießbar?

Wie macht man ein Lebkuchenhaus?

Wie bereitet man Ingwer-Rub zu?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie schmeckt Ingwer?“ und Informationen zur Lagerung von Ingwer gegeben.

Referenz

https://www.fuchs.de/gewuerz/ingwer/#:~:text=Ingwer%20f%C3%A4llt%20durch%20ein%20besonders,in%20dem%20Ingwerwurzelstock%20enthalten%20sind.

https://www.ostmann.de/gewuerz/ingwer/

https://www.gewuerzkarawane.de/ingwer.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.