Wie schmeckt Koriander?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie schmeckt Koriander?“ und Informationen zur Verwendung von Koriander.

Wie schmeckt Koriander?

Die Korianderblätter sollten einen spritzigen, zitrusartigen und erfrischenden Geschmack haben. Die Samen der Korianderpflanze sind die getrockneten Früchte der Pflanze, die entweder zerstoßen oder ganz verwendet werden können. Geröstet verströmen sie einen blumigen Duft, der erdig, sauer und süß schmeckt.

Was ist der Zweck von Koriander?

Koriander (Coriandrum sativum) ist eine krautige Pflanze, die zur Familie der Petersilie gehört und einen scharfen Geschmack hat (Coriandrum sativum). Die frischen Blätter der Pflanze werden gemeinhin als Koriander oder chinesische Petersilie bezeichnet und wegen ihres pikanten Geschmacks und Aromas geschätzt. Verschiedene Küchen, darunter die europäische, asiatische, lateinamerikanische und indische, verwenden die getrockneten Samen als Gewürz in verschiedenen Formen, z. B. ganz oder zerstoßen.

Wie findet man Koriander?

Beim Einkaufen in der Gemüseabteilung kann es leicht passieren, dass man italienische Blattpetersilie mit Korianderblättern (Koriander) verwechselt. Obwohl sie der Petersilie ähneln, sind Korianderblätter zerbrechlicher und haben im Gegensatz zur Petersilie abgerundete Zacken.

Wie verwendet man Koriander?

Eine Vielzahl von Gerichten, von Reis und Kartoffeln über Krautsalat und Soßen bis hin zu Smoothies, enthalten Koriander als Zutat. Oft werden Kreuzkümmel und Koriander in Gewürzmischungen gemischt, um die Intensität der Aromen zu erhöhen. Kreuzkümmel und Koriander werden häufig austauschbar verwendet, weil sie sich geschmacklich gut ergänzen. 

Laut Thrive Cuisine hat Koriander nicht nur einen ähnlichen Geschmack wie Kardamom, sondern auch einen scharfen Zitronenpfeffer-Geschmack. Da er die Süße der süßeren Gewürze und des Zuckers abmildert, ist er eine häufige Zutat in Currys und Backwaren. Der Blaubeergeschmack von Backwaren, die Blaubeeren enthalten, kann durch diese Methode noch verstärkt werden.

 Ist Koriander ein Gewürz, das man kaufen kann?

Frischer Koriander ist in den meisten Supermärkten in den allgemeinen Gewürzabteilungen leicht erhältlich. Laut Spiceography findest du ihn vielleicht in der Abteilung für ausländische Produkte in deinem Supermarkt, in der Nähe der mexikanischen Küche und Zutaten. Es gibt Gläser mit ganzen Koriandersamen und Gläser mit vorgemahlenem, getrocknetem Koriander, so dass du die für dich am besten geeignete Option auswählen kannst.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie schmeckt Koriander?“ und Informationen zur Verwendung von Koriander gegeben.

Referenz

https://www.ostmann.de/gewuerz/koriander/#:~:text=Wozu%20passt%20Koriander%3F-,Wie%20schmeckt%20Koriander%3F,asiatischen%20K%C3%BCche%20zum%20W%C3%BCrzen%20benutzt.
https://www.br.de/radio/bayern1/koriander-102.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.