Wie schmeckt Lillet?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schmeckt Lillet?“ und geben Auskunft darüber, was genau Lillet ist, wie die verschiedenen Lillet-Sorten schmecken und wie lange Lillet haltbar ist.

Wie schmeckt Lillet?

Lillet schmeckt ähnlich wie Weißwein. Er hat auch einen leicht süßen und bitteren Geschmack. Außerdem hat er einen leicht fruchtigen Geschmack, weil er aus Bordeaux-Trauben besteht. 

Was genau ist Lillet?

Lillet ist ein Wein, der aus einer Kombination von Zitruslikör und Bordeaux-Trauben hergestellt wird. Es gibt drei Arten von Lillet. Dazu gehören Lillet Rouge, Lillet Blanc, Lillet Reserve Blanc, Lillet magnum und Lillet Rose. 

Der Alkoholgehalt von Lillet ist höher als der von Wein, weshalb er vor allem in Cocktails verwendet wird.

Wie variiert der Geschmack von Lillet je nach Art des Lillet?

Lillet Blanc hat einen leichten und fruchtigen Geschmack. Er ist auch leicht süß und hat einen blumigen Duft. Er hat auch einen leicht bitteren Geschmack. Das liegt daran, dass für die Zubereitung von Lillet blanc sowohl bittere als auch süße Orangen verwendet werden.

Lillet Rose hat einen starken Duft, der dem von Grapefruit ähnelt. Sie hat auch einen süßeren Geschmack.

Reserve Jean de Lillet ist eine weitere Sorte von Lillet, die eine weiße Farbe und eine ähnliche Textur wie der Sirup hat. Er hat einen angenehmen Geschmack und schmeckt auch ein wenig nach Karamell.

Lillet Rouge hat einen fruchtigen Geschmack. Er hat auch einen leichten Geschmack von Ingwer und Kardamom. 

Lillet Reserve Magnum schmeckt süßer nach Honig und der Duft ist eine Kombination aus Früchten und Aprikosen.

Wie lange ist Lillet haltbar?

Lillet ist aufgrund des hohen Alkoholgehalts länger haltbar, aber es ist wichtig zu beachten, dass das Aroma und der Geschmack mit der Zeit nachlassen können.

Nach vier Wochen lassen der Duft und der Geschmack des Lillet nach, vor allem, wenn die Flasche Lillet geöffnet wird. Das Antioxidationsmittel Winaro Winsaver kann helfen, die Haltbarkeit von Lillet zu verlängern.

Auch wenn das Antioxidans verwendet wird, würde der Geschmack weiter abnehmen, sobald der Lillet geöffnet wird.

Wie lagert man Lillet?

Lillet sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen ist es ratsam, die Flasche schnell auszutrinken, da sie mit der Zeit an Geschmack verlieren kann. Wenn Lillet mit Luft in Berührung kommt, neigt er zur Oxidation. Der Oxidationsprozess kann auch dazu führen, dass der Lillet sauer wird. 

Die bessere Option neben der Kühlung ist das Vakuumieren von Lillet. Wenn du den Korken vakuumversiegelst, hält er sich etwa sechs Wochen lang.

Weitere FAQs zu Lillet, die dich interessieren könnten.

Wie trinkst du Lillet?

Gibt es ein Rezept, das Lillet verwendet?

Eines der berühmtesten Rezepte, bei denen Lillet zum Einsatz kommt, ist Lillet-Beere. Im Folgenden sehen wir uns an, wie man sie zubereitet.

Zutaten

  • 1 Teil Lillet
  • 1-2 Erdbeeren
  • 2 Teile Russische Waldbeere
  • 4-5 Eiswürfel

Methode

  • Gieße Lillet in ein Weinglas.
  • Gib 4-5 Eiswürfel zusammen mit der russischen Waldbeere hinzu.
  • Füge die Erdbeeren hinzu. Gut mischen und verzehren.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schmeckt Lillet?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, was genau Lillet ist, wie die verschiedenen Lillet-Sorten schmecken und wie lange Lillet haltbar ist.

Referenzen

https://benvino.de/blogs/rezept/lillet
https://www.chefkoch.de/rezepte/2213081354606968/Lillet-Berry.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.