Wie schmeckt Natto?

In diesem kurzen Leitfaden werden wir die Frage „Wie schmeckt Natto?“ mit einer ausführlichen Analyse des Geschmacks von Natto beantworten. Außerdem gehen wir auf die Nährwerte und den gesundheitlichen Nutzen von Natto ein.

Wie schmeckt Natto?

Natto hat eine klebrige und schleimige Textur, einen starken Geschmack und einen ziemlich starken Geruch.

Natto:

Natto (fermentierte Sojabohnenpaste) ist ein traditionelles japanisches Gericht. Seit der Antike ist es dort bekannt. Viele Menschen essen auch heute noch Natto, eine traditionelle japanische Küche, die seit Generationen geschätzt und verehrt wird.

Bei der Herstellung von Natto handelt es sich um einen Fermentationsprozess, bei dem Kohlenhydrate mit Hilfe von Mikroorganismen unter anaeroben Bedingungen in Alkohol oder organische Säuren umgewandelt werden. Die Zutaten von Natto sind also nur Sojabohnen und ein Natto-„Starter“, das Ergebnis ist ein kleines Wunder, wenn du es siehst.

Die verschiedenen Arten von Natto:

Es gibt zwei Arten von Natto: Itohiki Natto und Tera Natto. Es gibt auch gefriergetrocknetes Natto.

Itohiki-natto ist das übliche Natto, das wir kennen, und kann in 3 Typen eingeteilt werden:

1. Marudaizu Natto

Marudaizu verwendet die ganzen Sojabohnen und fermentiert sie zu Natto. Diese Art ist die beliebteste.

Die Größe der verwendeten Bohne beeinflusst die Klebrigkeit des Natto. Je größer die Bohne, desto weniger klebrig wird es beim Mischen. Wenn du neu in der Materie bist, ist die Wahl größerer Bohnen eine gute Wahl für Anfänger.

Schwarze Sojabohnen werden normalerweise als Topping mit Sojasauce und Wasabi verwendet. Der Belag ist anfangs etwas scharf (Wasabi), wird aber beim Kauen des Natto erfrischend. Was den Geruch angeht, so ist der Geruch von schwarzem Sojabohnen-Natto schwächer und wird Menschen, die Natto nicht mögen, weniger stören.

2. Hikiwari Natto

Das gemahlene Natto wird durch Rösten der Sojabohnen -> Mahlen der Sojabohnen -> Entfernen der Schale -> und Kochen der Sojabohnen hergestellt. Diese Art von Sojabohnen bietet den Bakterien eine größere Oberfläche, an der sie sich festhalten können, wodurch dieses Natto das klebrigste und geschmacksintensivste von allen ist. Hikari-Natto ist aufgrund seiner kleinen, zerkleinerten Größe leicht zu essen. Der Geschmack ist auch frischer als bei Marudaizo-Natto.

3. Goto-natto

Goto-Natto ist eine fermentierte Form von Natto, Koji (Malz) und Salz. Es dauert etwa 1 Woche, bis der Fermentationsprozess abgeschlossen ist. Sein Ursprung liegt in Yonezawa in der Präfektur Yamagata. Wenn es mit weniger Salz hergestellt wird, ist es auch als „Yukiwari“ bekannt.

Wo kannst du Natto kaufen?

Trotz seines Ursprungs in Japan ist Natto ein sehr erschwingliches Lebensmittel. Je nach Supermarkt kosten 100 g Natto zwischen 1 und 2 Euro. In japanischen oder koreanischen Supermärkten kannst du es tiefgekühlt kaufen. In der Regel sind es drei kleine Natto-Päckchen, die mit einem roten Papierband zusammengebunden sind.

Gesundheitliche Vorteile von Natto:

1. Schöne Haut und gereinigtes Blut:

Natto ist eine großartige Quelle für das Vitamin PQQ, das den meisten Menschen kaum bekannt ist, das aber wichtig ist, um die Haut schön und gesund zu erhalten, und das über die Ernährung und nicht über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden sollte.

Außerdem ist Natto reich an Lecithin, Linolsäure und Ballaststoffen, die das Blut reinigen und die Verdauung verbessern, was auch direkt zu einer schöneren Haut beiträgt.

Leben

Es ist kein Wunder, dass die Japanerinnen und Japaner dafür bekannt sind, weltweit über dem Durchschnittsalter zu leben. Die Einwohner Japans verzehren jährlich etwa 7,5 Milliarden Pakete Natto.

Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass Japaner auch ein viel geringeres Risiko für Blutgerinnsel, viel weniger Todesfälle durch Herzprobleme, einen geringeren Verlust an Knochenmineraldichte bei japanischen Frauen und ein geringeres Risiko für einige Krebsarten wie Brust- und Dickdarmkrebs haben als die westliche Bevölkerung.

Vitamin K und stärkere Knochen:

Natto ist eine gute Quelle für Vitamin K, insbesondere für K2, das in anderen Nahrungsmitteln sehr selten vorkommt.

Vitamin K1 kommt in grünen Pflanzen vor und macht etwa 90% des gesamten Vitamin K aus, das westliche Menschen zu sich nehmen. Vitamin K2 wird von verschiedenen Bakterienarten produziert und bietet eine breite Palette an gesundheitlichen Vorteilen. Wie K1 hilft auch Vitamin K2 bei der Knochenbildung und kann den Knochenschwund bei Frauen nach der Menopause um bis zu 80 % reduzieren.

Dieses lebenswichtige Vitamin hilft bei der Regulierung der Blutgerinnung, der Verkalkung der Arterien und der Verhinderung von Knochenschwund. Ein Vitamin-K-Mangel kann zu Osteoporose und verstärkten Blutungen führen.

Natto enthält auch Oligurinsäure, die die Kalziumaufnahme fördert und die Knochen stärkt. Eine Studie zeigte einen direkten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Natto und einer geringeren Rate an Halswirbelbrüchen, einem sehr häufigen Problem bei älteren Menschen mit Osteoporose.

Bietet Probiotika

Natto ist supergesund, weil die Soja, aus der es hergestellt wird, fermentiert ist. Verarbeitetes Soja, das nicht fermentiert ist, kann gesundheitliche Probleme wie Hormon- und Schilddrüsenstörungen verursachen. Der Fermentationsprozess hilft jedoch, diese Probleme zu beseitigen.

Fermentiertes Soja enthält auch eine große Menge an Bakterienkulturen, die unserer Gesundheit zuträglich sind. Sie helfen deinem Verdauungssystem und wirken als natürliche Abführmittel, was Natto zu einem großartigen Mittel gegen Verstopfung macht.

Stärkt Knochen und Zähne

Mit nur 100 Gramm Natto erhältst du 217 mg Kalzium, das sind etwa 22 % der von Experten empfohlenen Tagesdosis, und bis zu 115 mg Magnesium, das sind etwa 29 % der empfohlenen Tagesdosis.

Es ist allgemein bekannt, dass Kalzium notwendig ist, um Knochen und Zähne stark zu halten, aber viele Menschen wissen nicht, dass Magnesium für die Kalziumaufnahme unerlässlich ist. Natto enthält diese beiden Mineralien in Hülle und Fülle und ist damit das ideale Lebensmittel für den Aufbau starker und gesunder Knochen und den Schutz des Körpers vor Knochenerkrankungen wie Gicht, Osteoporose und Arthritis.

Liefert Vitamin C

In 100 Gramm Natto sind bis zu 13 mg Vitamin C enthalten, das sind 22 % der empfohlenen Tagesdosis. Dieses wichtige Vitamin ist eines der stärksten Antioxidantien.

Vitamin C schützt vor Schäden durch freie Radikale, die zu Krebs und degenerativen Krankheiten wie Makuladegeneration und Mukoviszidose führen können. Darüber hinaus ist Natto auch reich an Eigenschaften, die das Immunsystem stärken.

Liefert Eisen und Eiweiß

Natto ist bei Veganern und Vegetariern sehr beliebt, weil es ihnen ermöglicht, wichtige Nährstoffe wie Eisen und Eiweiß zu erhalten, die sie normalerweise aus tierischem Fleisch beziehen. In 100 Gramm Natto sind bis zu 17,7 mg Eiweiß enthalten, darunter alle 8 essentiellen Aminosäuren, was 35 % der empfohlenen Tagesdosis entspricht.

Es ist auch möglich, 8,6 mg Eisen zu bekommen, was 48% der empfohlenen Tagesdosis entspricht. Diese Stoffe sind für wichtige Funktionen im Körper unerlässlich. Proteine helfen beim Aufbau von Zellen und Muskeln, während Eisen benötigt wird, um Sauerstoff in die Lunge zu transportieren.

 Hilfe bei der Gewichtsabnahme

Der Verzehr von Natto ist ideal, wenn du versuchst, abzunehmen. Auf 100 Gramm Lebensmittel kommen etwa 212 Kalorien und bis zu 5 Gramm Ballaststoffe. Natto ist also eine wunderbare Frühstücksoption. Außerdem sind die 11 Gramm Fett in 100 Gramm Natto kein Grund zur Sorge, denn es sind gute Fette, die dein Körper braucht, um reibungslos zu funktionieren.

Hier kannst du die Vorteile von Natto nachlesen.

Nährwertangaben:

Betrag pro100 g
Kalorien 212 kcal
Fett gesamt11 g
Gesättigtes Fett1.6 g
Cholesterin0 mg
Natrium7mg
Kalium729 mg
Kohlenhydrate insgesamt14 g
Ballaststoffe5 g
Zucker4.9 g
Protein18 g
Vitamin C21%
Calcium21%
Eisen47%
Vitamin D0%
Vitamin B65%
Cobalamin0%
Magnesium28%

Fazit:

In diesem kurzen Ratgeber haben wir die Frage „Wie schmeckt Natto?“ mit einer ausführlichen Analyse des Geschmacks von Natto beantwortet. Außerdem haben wir uns mit den Nährwerten und den gesundheitlichen Vorteilen von Natto beschäftigt.

Zitate:

https://www.google.com/amp/s/www.naehrwertrechner.de/amp/naehrwerte/J374011/Natto
https://www.myconbini.com/de/blogs/news/what-is-japanese-natto-and-how-to-use-it

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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