Wie schneidet man eine Khaki (Kakipflaume)?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man eine Khaki (Kakipflaume)?“ und besprechen die Vorteile des Verzehrs dieser Frucht, wie man sie kauft und Rezepte für die Verwendung von Kakipflaumen.

Wie schneidet man eine Khaki (Kakipflaume)?

  1. Lege die Kaki senkrecht auf das Schneidebrett. Achte darauf, dass die Kaki zentriert und fest ist, bevor du sie einlegst.
  2. Schneide das Kaki-Blatt mit einem Messer an der Basis ab. Da die Blätter dick und rau sein können, solltest du ein scharfes Küchenmesser verwenden. 
  3. Auf diese Weise wird das Entfernen des Stiels und das Schneiden der eigentlichen Frucht einfacher, weil er dem Messer nicht so leicht in die Quere kommt.
  4. Mache eine V-Form und lege sie unter den Rumpf. Mach den Schnitt flach, damit du nicht zu tief in die Kakifrucht schneidest. 
  5. Die vertikale Höhe dieses V-Profils sollte etwas größer sein als die Länge der Rute, die zwischen einem und eineinhalb Zentimetern liegen kann.
  6. Du kannst auch deine Hände benutzen, um den Torso zu ziehen. Wenn die Kaki voll ausgereift ist, sollte sie sich leicht schälen lassen. Dieses Verfahren ist jedoch weniger präzise, kann schmutzig werden und dazu führen, dass sowohl die eigentliche Frucht als auch der Stiel zu stark herausgezogen werden.
  7. Die Kaki sollte in der Mitte durchgeschnitten werden. Platziere die Spitze des scharfen Messers in der Mitte der Kaki, wo früher der Stamm war. 
  8. Bewege das Messer nach vorne und drücke gleichzeitig nach unten. Dadurch wird die Kaki in zwei Hälften geschnitten.

Zu den wichtigsten gesundheitlichen Vorteilen der Kakipflaume gehören:

  • Verbessert die Sicht, 
  • verhindert vorzeitige Alterung, 
  • verbessert die Verdauung, 
  • verhindert Krebs, 
  • stärkt das Immunsystem, 
  • schützt das Herz.
  • Die Flüssigkeitsaufnahme wird reduziert.

Um alle oben genannten Vorteile zu nutzen, musst du jedoch wissen, wie du die Kaki richtig verzehrst, was viele Menschen nicht wissen, weil sie nur begrenzten Zugang zu der Frucht haben. 

Die gute Nachricht ist, dass die Kaki auf verschiedene Arten verzehrt werden kann, von ihrer natürlichen Form, die die beste ist, bis hin zur Hauptzutat in Gerichten wie Säften oder Desserts.

Beim Kauf von Kakis ist es wichtig, dass du sie richtig kaufst.

Der erste und wichtigste Schritt für den richtigen Verzehr von Kaki ist der richtige Einkauf. Dazu müssen einige besondere Maßnahmen befolgt werden, die Folgendes beinhalten:

Bestimmen Sie den Typ

Wenn du auf dem Markt oder im Supermarkt ankommst, achte auf die Form der Kaki. Die Frucht ist flach und hat in ihrer süßen Form einen flachen Boden, mit einer Struktur, die der einer Tomate recht ähnlich ist. 

Einige haben jedoch glatte Einkerbungen, die vom Stiel bis zum Boden verlaufen, während andere glatt sind. Wer saure Kakis mag, wird feststellen, dass sie länger sind und ein spitzes Ende haben, als ob sie eine riesige „Eichel“ wären.

Wähle die Art

Die Kakipflaume ist unter vielen verschiedenen Namen bekannt, vor allem auf orientalischen Märkten. Fuyu“ ist eine süße (nicht saure) Sorte, die gegessen wird, wenn sie fest ist. Die Sorte Hachiya hingegen produziert saure Kakis, die nur gegessen werden können, wenn sie sehr matschig sind.

Andere Namen für süße Alternativen sind Jiro, Hanagosho, Izu, Midia, Shogatsu, Suruga und alle Sorten, die auf „Jiro“, „Maru“ oder „Fuyu“ enden. Tanenashi, Tamopan, Eureka und Gailey sind die gängigsten sauren Kakis, die man kaufen kann.

Beobachte das Aussehen

Kakis sollten, wie alle anderen Früchte auch, vor dem Mitnehmen nach Hause sorgfältig geprüft werden, um Druckstellen oder andere Schäden zu vermeiden. Wenn möglich, lass die Angaben von einem Verkäufer doppelt überprüfen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man eine Khaki (Kaki)?“ und besprechen die Vorteile des Verzehrs dieser Frucht, wie man sie kauft und Rezepte für die Verwendung von Kakis.

Referenzen:

https://www.merkur.de/leben/genuss/tutorial-kaki-richtig-schneiden-zr-9405463.html
https://www.gutekueche.at/wie-isst-man-eine-kaki-artikel-1107

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.