Wie schneidet man Estragon?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man Estragon?“, teilen Kontextinformationen über Estragon und zeigen dir eine Rezeptidee. 

Wie schneidet man Estragon?

Halte einen kleinen Zweig an der Basis, drücke den Stängel mit zwei Fingern zusammen und fahre mit den Fingern zügig den Stängel hinunter, um alle Blätter abzulösen. Sammle alle Blätter zu einem Haufen und hacke sie auf die gewünschte Größe.

Was genau ist Estragon?

Estragon ist eine Pflanze, die häufig als Gewürz verwendet wird und mehrere gesundheitliche Vorteile hat. Sein wissenschaftlicher Name ist Artemisia dracunculus, und er kann leicht über 1 Meter hoch werden. Er hat auch kleine Blüten.

Wegen seines süßen Geschmacks ist es ein sehr angenehmes Kraut, das entweder als Tee oder als Gewürz konsumiert wird. Außerdem hat es verdauungsfördernde, anregende und wurmstichige Eigenschaften. Das liegt daran, dass sie bekannte Gerbstoffe, Cumarin, Flavonoide und ätherisches Öl enthält.

Wie lagerst du Estragon?

Estragon sollte an einem kühlen, trockenen Ort vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. 

Denn wenn das Klima zu heiß ist, können sich der Geschmack und die Eigenschaften dieser Pflanze verändern und verfallen.

Daher sollte er nicht in der Nähe des Herdes oder der Spülmaschine aufbewahrt werden. Außerdem darf der Kräuterbehälter nicht offen im Regal stehen. Schließlich solltest du jeden Ort vermeiden, an dem er Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt sein könnte.

Es reicht aus, die Blätter gründlich – und schonend – zu waschen, um sie richtig zu konservieren und vor diesen verderblichen Einflüssen zu schützen. Wenn du willst, kannst du sie nach dem Trocknen in einem Topf oder einem anderen abgedeckten Gefäß direkt im Kühlschrank oder im Gefrierfach aufbewahren.

Viele Menschen bevorzugen es, Gewürze generell im Gefrierschrank aufzubewahren. 

Dadurch ist das Gewürz wesentlich länger haltbar und kann eingefroren werden, ohne dass man es sofort verbrauchen muss.

Wie bereitest du Estragon zu?

Eine der Lieblingsideen vieler Leute ist es, Estragon als aromatisiertes Öl zu verwenden. Fülle einfach ein Glas bis zur Hälfte mit nativem Olivenöl extra, fünf geschälten Knoblauchzehen, einem Esslöffel Rosmarin, drei oder vier Lorbeerblättern, einer Prise Cayennepfeffer nach Geschmack und einem Esslöffel Estragon.

Verwende sie also einfach so, wie du es für richtig hältst. Allerdings muss die Kombination mindestens zwei Wochen lang ruhen, bevor sie verwendet wird.  Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass alle Kräuter vor der Herstellung des Öls dehydriert werden sollten.

Siehe unten ein Rezeptbeispiel:

Huhn mit Estragon

Zutaten

  • 4 Hühnerbrüste
  • Knoblauch
  • 1,5 dl Weißwein
  • 1 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Esslöffel Estragonessig (optional)
  • Salz
  • Chili
  • Knoblauchpulver
  • 2 Teelöffel Estragonblätter
  • 1 dl Sahne

Methode der Zubereitung:

  1. Schneide die Hühnerbrüste in Würfel.
  2. Nimm sie zum Anbraten in eine Pfanne mit Knoblauch.
  3. Wenn sie goldbraun sind, gib den Weißwein, die Sojasauce und den Estragonessig dazu.
  4. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Knoblauchpulver würzen, abdecken und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis das Huhn durchgegart ist.
  5. Nimm das Hähnchen mit einem Schaumlöffel heraus und gib die Estragonblätter in die Soße.
  6. 1 Minute kochen lassen, die Sahne dazugeben und unter Rühren erneut aufkochen lassen, bis sich die Soße verbunden hat.
  7. Führe das Huhn wieder ein.
  8. Mit trockenem weißen Reis servieren.

Estragon ist ein Heilkraut

Diese Pflanze kann als getrockneter Estragon für medizinische Zwecke verwendet werden. Sie bietet auch fantastische gesundheitliche Vorteile. Er wird auch häufig als harntreibendes und appetitanregendes Mittel verwendet und kann bei Mangelernährung und Vitaminmangel helfen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es immer am besten ist, einen Arzt oder einen zertifizierten Gesundheitsexperten aufzusuchen, bevor du ihn verwendest. In jedem Fall gibt es zahlreiche Erklärungen für die Verwendung von Estragon.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schneidet man Estragon?“ beantwortet, Hintergrundinformationen über Estragon gegeben und dir eine Rezeptidee gezeigt.

Referenzen:

https://www.essen-und-trinken.de/estragon

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.