Wie schneidet man Hummer?

In diesem kurzen Artikel werden wir die Frage „Wie schneidet man Hummer?“ beantworten, indem wir die Anleitung dazu beschreiben. Außerdem verraten wir dir ein leckeres Rezept mit Hummer.

Wie schneidet man Hummer?

  1. Sperre die Krallen

Zu Beginn musst du den Hummer kaufen, solange er noch lebt. Als Nächstes musst du auf deine Scheren aufpassen, denn sie haben das Potenzial, deine Finger und Handflächen zu schneiden. Deshalb ist es am besten, wenn du anfangs dicke Seile oder Gummibänder verwendest, um die Scheren des Hummers zu schützen. 

Jetzt kannst du ihn in kaltem Wasser waschen und dabei versuchen, den Rumpf so gut wie möglich zu reinigen.

  1. Den Hummer kochen

Bevor er besser zerkleinert werden kann, muss der Hummer gekocht werden. Bringe dazu in einem großen Topf Wasser zum Kochen. Dann gibst du in denselben Topf die Zwiebel, den Knoblauch, den Sellerie, die Petersilie, die Zitrone und ein halbes Glas Weißwein. 

Stecke einen Spieß aus dem Schwanz, bevor du ihn eintauchst, damit er beim Kochen nicht verschwindet. Wenn das Wasser kocht, nimmst du den Hummer heraus und tauchst ihn in dasselbe Salzwasser (er stirbt bei dieser Methode sofort), dann deckst du ihn mit einem Deckel ab. 

Wie lange es dauert, deinen Hummer zu kochen, hängt in erster Linie von seinem Gewicht ab, aber normalerweise dauert es nicht weniger als eine Stunde. Die karminrote Farbe von gekochtem Rindfleisch ist bekannt).

Binde jeden Hummer vor dem Kochen an ein Brett, damit er nicht schrumpft und seine ursprüngliche Form behält. Binde den Hummer mit einer dicken Schnur fest, indem du die Schwanzhälfte über dem Bauchnabel nach innen ziehst. Lasse ihn in der Pfanne mit Wasser abkühlen.

  1. Anleitung zum Schneiden:
  2. Wenn du möchtest, kannst du den Kopf, den Schwanz und die Pfoten entfernen.
  3. Entferne das bereits gekochte Fleisch von Hummern mit einer Zange (sowohl von amerikanischen als auch von europäischen Hummern) und einem Hammer.
  4. Halte den Körper des Hummers vorsichtig fest und stecke eine Gabel in das Loch, das durch das Entfernen des Schwanzes entstanden ist.
  5. Nimm vorsichtig eine Gabel, um das gesamte Fleisch herauszulösen, ohne den Panzer zu zerbrechen, oder schneide die Schale mit einer Küchenschere ab, wobei der Bauch nach oben zeigt, ohne den Panzer zu beschädigen.
  6. Entferne alle Spuren des Darms.

Wie du den gekochten und geschnittenen Hummer verwenden kannst:

  • Schneide das Fleisch in Medaillons und lege es wieder in die Schale, wenn du einen montierten Hummer zubereitest.
  • Wenn du Mayonnaise machen willst, schneide sie einfach in Würfel.
  • Wenn du den Hummer mit der Schale servieren willst, schneide ihn mit einem schweren Messer und einem Hammer in zwei Hälften.

Rezept mit Hummer:

Gratinierter Hummer (oder Thermidor-Hummer)

Zutaten

  • 4 Stücke Hummer
  •  500 Milliliter Milch
  •  50 Milliliter trockener Weißwein
  •  3 Esslöffel Weizenmehl
  •  2 Esslöffel Butter
  •  200 Gramm frische Champignons
  •  200 Gramm geriebener Käse
  •  Schwarzer Pfeffer
  •  Salz

Methode der Zubereitung:

  1. Beginne damit, die Hummer wie oben beschrieben zu kochen und in Scheiben zu schneiden.
  2. Bereite in der Zwischenzeit die weiße Soße mit den Pilzen zu, die es dazu geben wird: Schmelze die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze, gib das Mehl hinzu und rühre es, bis es eine Paste bildet.
  3. Damit sich keine Klumpen bilden, rührst du um und gibst nach und nach die Milch und den Weißwein hinzu, um eine homogene Creme zu erhalten. Die Pilze dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, die Soße eindicken lassen und abstellen.
  4. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Hummer bereits gar sein. Bereite dieses Rezept für Hummergratin weiter vor: Nimm sie heraus, lass das Wasser abtropfen und halbiere sie der Länge nach.
  5. Lege die Hummer mit dem Fleisch nach oben in eine feuerfeste Form und übergieße sie mit der weißen Soße. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200ºC 15 Minuten lang backen, oder bis der Käse gebräunt ist.
  6. Nach dem vorherigen Schritt ist dein Hummergratin mit weißer Soße fertig! Serviere es als Vorspeise und guten Appetit!

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schneidet man Hummer?“ beantwortet, indem wir die Anleitung dazu beschrieben haben. Außerdem haben wir ein leckeres Rezept mit Hummer vorgestellt.

Referenzen:

https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/wie-schneidet-man-hummer-clip

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.