Wie schneidet man Katzenkrallen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man Katzenkrallen?“ mit einem Leitfaden, wie du dein Haustier zu diesem Zweck richtig behandelst.

Hast du dir schon einmal überlegt, wie man die Krallen einer Katze richtig trimmt? Obwohl Katzen seit langem domestiziert sind, haben sie immer noch einige wilde Züge. Die Katzennägel sind ein gutes Beispiel dafür. Wenn sie nicht geschnitten werden, wachsen sie weiter und werden scharf.

Es ist besser zu wissen, wie man Katzennägel trimmt, um Kratzer und Schäden an deinen Möbeln zu vermeiden, oder? Deshalb haben wir auf dieser Seite hilfreiche Tipps zusammengestellt, wie du diese Prozedur sicher und effizient für dich und dein Tier durchführen kannst.

Fange schon in jungen Jahren an, um die Gewohnheit zu entwickeln.

Wusstest du, dass Katzen es nicht mögen, wenn ihre Pfoten direkt berührt werden? Die Felligen haben eine instinktive Barriere, denn ihre Hauptinstrumente zum Spielen, Klettern und im Idealfall zum Jagen und zur Verteidigung gegen Beute sind ihre Krallen.

Lange, scharfe Nägel sind für ein Kätzchen, das in seinem eigenen Zuhause lebt, unnötig, weshalb sie regelmäßig geschnitten werden sollten. Das Berühren der Pfote von klein auf ist wichtig, damit sich das Kätzchen an die Routine gewöhnt und in Zukunft nicht traumatisiert wird. Die Nägel können ab einem Alter von zwei Monaten gekürzt werden. 

Sorge dafür, dass das Verfahren Spaß macht.

Es ist ganz einfach, einem Kätzchen die Nägel zu schneiden, und wenn es das nicht als lästige Pflicht empfindet, ist es viel einfacher. Führe den Nagelknipser langsam ein und erwecke den Eindruck, dass er ein Spielzeug ist, um das Interesse des Tieres zu wecken. 

Nach dieser Logik solltest du beim Schneiden der Nägel Pausen machen, die Katze streicheln und ihr Leckerlis und andere Belohnungen geben, die sie gerne mag. Das Schneiden der Nägel deines Freundes wird weder für dich noch für ihn ein Grund zur Sorge sein, wenn du die Situation mit Sorgfalt angehst. 

Wisse, wie du die Nägel deiner Katze richtig schneidest.

Wenn es um die Pflege von Haustieren geht, gibt es ein paar häufige Fehler, die du vermeiden solltest. Für die Gesundheit und das Wohlbefinden deines vierbeinigen Freundes ist es wichtig zu wissen, wie du die Krallen deiner Katze zu Hause trimmst. Aber was ist das richtige Maß an Krallenpflege?

Du kannst einen rötlichen Teil vor dem Nagel sehen, wenn du die Pfoten der Katze vorsichtig zusammendrückst. Der Nabel ist ein mit Blutgefäßen gefüllter Bereich, der unter keinen Umständen geschnitten werden sollte. Eine Verletzung in diesem Bereich führt zu starken Schmerzen und Blutungen. Kurz vor der Spitze des Nagels sollte die Schnittlinie gemessen werden.

Auf einen guten Katzennagelknipser kannst du dich immer verlassen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Erzieherinnen und Erzieher die Nägel von Kätzchen mit menschlichen Nagelknipsern, Zangen oder Scheren schneiden. Verwirf diese Option sofort, denn sie kann viel Kopfzerbrechen bereiten, wehtun und den Nagel nicht richtig schneiden.

Katzenspezifische Nagelknipser sind bequemer für das Tier und machen die Prozedur für sie fast schmerzfrei. Der Schlüssel dazu ist, die Schere in einem 45-Grad-Winkel zu halten, was die Sicherheit erhöht. Es ist wichtig zu wissen, dass die beste Schere diejenige ist, an die sich das Tier und der Betreuer am besten anpassen. 

Das Beschneiden der Katzennägel ist ein einfacher Vorgang.

Jetzt, wo du weißt, wie du einer ängstlichen Katze die Krallen schneiden kannst, ist es an der Zeit, dir die Hände schmutzig zu machen. Wähle zuallererst einen Ort, der gut beleuchtet ist und an dem du und deine Katze es bequem haben. Um deinen geliebten Freund während des Vorgangs zu beruhigen, wickle ihn in ein Handtuch.

Der Schoß des Nachhilfelehrers, das Bett oder eine andere sichere Unterlage können dafür in Frage kommen. Damit sie nicht unruhig wird, solltest du Kuschelpausen einlegen. Wenn du die Pfoten deiner Katze selbst trimmen willst, kannst du einen Profi beauftragen und dir die entsprechenden Instrumente besorgen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schneidet man Katzenkrallen?“ mit einem Leitfaden beantwortet, wie du dein Haustier zu diesem Zweck richtig behandelst.

Referenzen:

https://www.purina.de/artikel/katzen/gesundheit/haut-fellpflege/katzenkrallen-schneiden
https://www.josera.de/ratgeber/ratgeber-katzen/katze-krallen.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.