Wie schneidet man Lebensmittel und Küchenutensilien mit einer Schere?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man Lebensmittel und Küchenutensilien mit einer Schere?“ und besprechen, wie man eine Schere in der Küche benutzt.

Eine Schere gehört zu den Werkzeugen, die du unbedingt haben solltest, wenn du sie noch nicht hast! Sie kann eine helfende Hand in der Küche sein, die weit über die Funktion des Schneidens von Paketen hinausgeht. 

Wenn du also beim Kochen praktischer sein willst, dann schärfe jetzt deine Schere und lies weiter für 6 Verwendungsmöglichkeiten einer Küchenschere, die dir Mühe und Zeit sparen!

Wie schneidet man Lebensmittel und Küchenutensilien mit einer Schere?

Kohl, Champignon und Paprika

Mach einfach Längsschnitte, ohne ganz durchzuschneiden, und schneide dann horizontal, um Pilze und Paprika in Würfel zu schneiden. Die Größe der Würfel wird durch die Breite des Schnittstreifens bestimmt. 

Bei Blattgemüse, wie z.B. zerkleinertem Kohl, stapelst du ein paar Blätter und schneidest sie nach Bedarf für dein Rezept. Paprika kann auf verschiedene Arten in Stücke, lange Streifen oder Würfel geschnitten werden. Schneide die Paprika einfach der Länge nach ein, um Streifen zu erhalten.

Kräuterblätter wie Basilikum

Um fein gehacktes Basilikum zu erhalten, staple ein paar Basilikumblätter, rolle sie wie eine Zigarre zusammen und schneide eine dünne Schicht nach der anderen ab.

Schnittlauch 

Füge die Schnittlauchblätter hinzu und schneide jeweils eine dünne Schicht ab, um den Schnittlauch zu zerkleinern. 

Du kannst sie auch direkt über dem Essen schneiden, ohne ein Schneidebrett zu benutzen. Gelockte Schnittlauchblüten werden auf die gleiche Weise hergestellt wie normale Schnittlauchblüten. 

Zum Dekorieren von Speisen schneidest du 4 oder 5 Längsschlitze in einen 5 cm langen Schnittlauch, wobei ein Ende ungeschnitten bleibt, und tauchst ihn in eine Schüssel mit Eiswasser. Bald rollt er sich wie eine Blume auf.

Pfeffer

Du kannst die Paprika nicht nur mit der Küchenschere in dünne Scheiben schneiden, sondern auch eine auffällige Paprika zur Dekoration herstellen. Mach eine Reihe von Längsschnitten von der Spitze bis zum Stiel. Lege sie 10-20 Minuten in Eiswasser ein und sie wird sich allmählich wie eine Blume aufrollen. 

Wenn du eine Küchenschere verwendest, kommst du nicht direkt mit den Samen in Berührung, was das Risiko verringert, dass der Pfeffer deine Hände verbrennt.

Kräuter und Gewürze

Wer hat nicht schon einmal einem Gericht den letzten Schliff gegeben, indem er gehackte Petersilie darüber gestreut hat? Oder wie wäre es mit Schnittlauch? 

Diese Kräuter verleihen den Gerichten nicht nur ein schönes Aussehen, sondern auch den letzten Schliff! Kaufe einfach frische Kräuter auf dem Markt und schneide sie, wenn du sie zu den Gerichten gibst. Praktisch, ohne Zeit zu verschwenden!

Gemüse, das sich leicht schneiden lässt

Willst du Zeit sparen und schmutziges Geschirr vermeiden? Dann lege Brett und Messer beiseite und setze auf die Schere! 

Nachdem du das Gemüse gründlich gewaschen hast, schälst du einfach die notwendigen Häute ab und schneidest es mit einer Schere. Oh, und die Schere eignet sich auch hervorragend zum Schneiden von Gemüsewurzeln. Ist das nicht ganz einfach?

Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte

Wenn du Fleisch schneiden musst, um Hackfleisch zu machen oder es in Würfel zu schneiden, um ein leckeres Stroganoff zu machen, kannst du dich auf die Schere verlassen! 

Sie ist auch ein wertvoller Verbündeter, wenn es darum geht, einen Fisch zuzubereiten oder ein Huhn aufzuschneiden. Achte darauf, dass die Schere rasiermesserscharf ist und verwende sie mit äußerster Vorsicht.

Macadamias und Nussknacker

Vielleicht ist dir das „Loch“ an der Stelle aufgefallen, an der du die Schere hältst, um etwas zu schneiden. Und dieses „Loch“ ist nicht nur zum Anschauen da: Es erfüllt einen Zweck! Eine Methode ist es, hartschalige Lebensmittel wie Walnüsse und Macadamianüsse zu zerkleinern. 

Lege das Essen einfach in das „Loch“ und schließe die Schere, als würdest du etwas schneiden, und die Schalen brechen leicht.

Ausgezeichneter Flaschenöffner

Die Flaschenöffnerfunktion ist eine weitere Anwendung für das Scherenloch! 

Stecke einfach den Flaschendeckel in dieses Loch, schließe die Schere, als würdest du etwas schneiden, wobei du die Schere fest am Deckel belässt, und drehe dann die Schere in die Richtung, in der du die Flasche öffnen willst. Das ist kein Problem!

Schneide den Teig in die gewünschte Form.

Du kannst dich auf die Schere verlassen, um einen präzisen Schnitt in frischen Teig zu machen! So kannst du die Formen verändern, ohne den Teig zu ruinieren. Außerdem kann eine Schere ein nützliches Werkzeug beim Schneiden von Backwaren wie Pizza sein.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schneidet man Lebensmittel und Küchenutensilien mit einer Schere?“ beantwortet und besprochen, wie man eine Schere in der Küche benutzt.

Referenzen:

https://www.talkteria.de/forum/topic-232711.html

http://de.bonetscissors.com/info/how-to-use-kitchen-scissors-29628676.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.