Wie schneidet man Mozzarella?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man Mozzarella?“, indem wir zeigen, wie man das macht und die besten Messer dafür besprechen. Außerdem zeigen wir dir, wie du Mozzarella am besten zerkleinern kannst.

Mozzarella gibt es in vielen verschiedenen Formen. Eine Perle (das sind kleine Mozzarella-Stücke in Kirschgröße), eine Kugel, ein Block oder ein Stamm. Mozzarella ist ein Milchprodukt, das ausschließlich aus der Milch von Kühen oder Büffeln hergestellt wird.

Wenn es darum geht, Mozzarella zu schneiden, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Weil der zerbrechliche Käse so weich ist, wird er leicht zerdrückt oder bleibt am Messer kleben. Das macht es schwierig, den Käse in gleichmäßige Scheiben zu schneiden.

Wie schneidet man Mozzarella?

Ein Trick, den du anwenden kannst, ist, den Mozzarella mit Zahnseide zu schneiden. Natürlich solltest du nie eine mit Minzgeschmack verwenden. Diese Methode funktioniert, ohne den Käse zu zerbrechen. Das Problem ist, dass die Dicke der einzelnen Scheiben gleichmäßig sein muss. 

Wenn es darum geht, Mozzarella zu schneiden, reicht ein Messer aus. Das Messer muss rasiermesserscharf sein. Hier sind drei der effektivsten Techniken für den Umgang mit dem Messer:

  • Bevor du das Messer benutzt, wärmst du es auf, indem du es eine Minute lang unter heißes Wasser hältst und es dann trocknest. Du kannst es auch auf einer Herdplatte erhitzen. Wenn der Mozzarella gefroren oder gekühlt wurde, kannst du so vorgehen.
  • Öle die Messerklinge: Benutze Pflanzenöl, um die Messerklinge leicht zu beschichten. Das hilft, dass der Mozzarella nicht kleben bleibt, wenn du es zuerst machst. Nach jedem Schnitt kann die Scheibe von der Klinge abfallen. Außerdem kann die Klinge dann leichter durch den Käse schneiden.
  • Beginne eine Rille am oberen Ende der Scheibe, bevor du die ganze Scheibe schneidest. Du hast dich entschieden, wo du schneiden willst. Das hilft bei der Initialisierung des Messers. Sie dient auch als Ausgangspunkt für die Bestimmung der Dicke der Scheibe.

Weiter unten findest du eine Methode, wie du frischen Mozzarella schnell zum Schneiden vorbereiten kannst:

  1. Zunächst solltest du den Käse kühlen oder einfrieren. Manche Menschen mögen das Einfrieren von Käse nicht, weil sich dadurch die Textur und der Geschmack verändern. Du solltest ihn also nicht ganz einfrieren. Nur so viel, dass die Außenseite ein wenig steif wird. 
  2. Der Käse kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, schneller geht es jedoch, wenn du ihn einfrierst. Das geht in weniger als 10 Minuten in einem Gefrierschrank.
  3. Eine andere Art von Messer, wie z.B. ein Käseschneider oder ein Käsedraht, wird effektiver sein als ein herkömmliches Messer. Es lohnt sich also, über die Anschaffung eines neuen Messers nachzudenken.

Welche Messer sind am besten zum Schneiden von Mozzarella geeignet?

Verwende ein scharfes Messer, am besten ein Käsemesser mit Wellenschliff oder ein Messer mit einer schmalen Klinge. Greife die frische Mozzarella-Kugel vorsichtig mit einer Hand. Beginne mit dem Schneiden und achte darauf, dass du die gesamte Klingenlänge nutzt.

Ist es möglich, Mozzarella zu zerkleinern?

Es ist möglich, Mozzarella zu zerkleinern, auch wenn es schwierig ist. Eine weitere Methode, die das Zerkleinern erleichtert, ist, den Käse vorher zu kühlen. Lege ihn für maximal 10 Minuten in den Gefrierschrank.

Außerdem solltest du statt der Mikro-Raspellöcher die größeren verwenden. Wegen der Feuchtigkeit im Mozzarella verklumpt er sehr leicht. Entferne die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Käse und tupfe ihn mit einem Papiertuch trocken.

Eine rotierende Käsereibe ist ein Werkzeug, das du verwenden kannst. Das sind handgekurbelte Geräte zum schnellen Reiben von Käse. Anstatt den Käse gegen die Wände einer normalen Käsereibe zu reiben.

Der Käse kann auf die Rotationsreibe geladen werden. Die Trommeln sind die Klingen, und es gibt sie in verschiedenen Größen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schneidet man Mozzarella?“ beantwortet, indem wir gezeigt haben, wie man das macht und die besten Messer dafür besprochen haben. Wir haben dir auch gezeigt, wie du Mozzarella am besten zerkleinern kannst.

Referenzen:

https://eatsmarter.de/video/mozzarella-in-scheiben-oder-wuerfel-schneiden#:~:text=Mozzarella%20schneiden%20Sie%20am%20besten,Sie%20den%20Mozzarella%20w%C3%BCrfeln%20m%C3%B6chten.

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/wie-reibt-man-mozzarella-am-besten-bzw.-wie-schneidet-man-in-am-besten-in-duenne-scheiben.jsp

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.